Werner Blum/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 73: Zeile 73:
* [D67] Welche Grundvorstellungen stecken in der Aufgabe? (mit R. v. Hofe) In: mathematik lehren, H. 118, Juni 2003, S. 14-18
* [D67] Welche Grundvorstellungen stecken in der Aufgabe? (mit R. v. Hofe) In: mathematik lehren, H. 118, Juni 2003, S. 14-18
* [D68] Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards – Eine Expertise (mit E. Klieme u. a.) In: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (Hrsg.: BMBF). Bonn 2003, S. 7-174
* [D68] Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards – Eine Expertise (mit E. Klieme u. a.) In: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (Hrsg.: BMBF). Bonn 2003, S. 7-174
* [D69] Kompetenzstufen bei Gymnasiasten am Ende von Klasse 10 – Ergebnisse aus dem hessischen BLK-Modellversuch Mathematik (mit A. Jordan) In: Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie (Hrsg.: L. Hefendehl-Hebeker u. S. Hußmann), Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 13-20
* [D69] Kompetenzstufen bei Gymnasiasten am Ende von Klasse 10 – Ergebnisse aus dem hessischen BLK-Modellversuch Mathematik (mit A. Jordan) In: Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie (Hrsg.: [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl-Hebeker]] u. S. Hußmann), Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 13-20
* [D70] Drawing the lessons from PISA 2000 – Long-term research implications: Gaining a better understanding of the relationship between system inputs and learning outcomes by assessing instructional and learning processes as mediating factors (mit J. Baumert und M. Neubrand) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7(2004), Beiheft 3, S. 143-157
* [D70] Drawing the lessons from PISA 2000 – Long-term research implications: Gaining a better understanding of the relationship between system inputs and learning outcomes by assessing instructional and learning processes as mediating factors (mit J. Baumert und M. Neubrand) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7(2004), Beiheft 3, S. 143-157
* [D71] Der Prozess der Itementwicklung bei der nationalen Ergänzungsuntersuchung von PISA 2000: Vom theoretischen Rahmen zu den konkreten Aufgaben (mit M. Neubrand u. a.) In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004, S. 31-49
* [D71] Der Prozess der Itementwicklung bei der nationalen Ergänzungsuntersuchung von PISA 2000: Vom theoretischen Rahmen zu den konkreten Aufgaben (mit M. Neubrand u. a.) In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004, S. 31-49
Zeile 116: Zeile 116:
* [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
* [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
* [D110] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
* [D110] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
* [D111] Modellieren – schon in der Grundschule? (mit R. Borromeo Ferri) In: Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (Hrsg.: A. Peter-Koop, G. Lilitakis und B. Spindeler). Mildenberger, Offenburg 2009, S. 142-153
* [D111] Modellieren – schon in der Grundschule? (mit [[Rita Borromeo Ferri|R. Borromeo Ferri]]) In: Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (Hrsg.: A. Peter-Koop, G. Lilitakis und B. Spindeler). Mildenberger, Offenburg 2009, S. 142-153
* [D112] Mathematical Modelling: Can it Be Taught and Learnt? (mit R. Borromeo Ferri) In: Journal of Mathematical Modelling and Application 1 (2009), H. 1, S. 45-58
* [D112] Mathematical Modelling: Can it Be Taught and Learnt? (mit R. Borromeo Ferri) In: Journal of Mathematical Modelling and Application 1 (2009), H. 1, S. 45-58
* [D113] Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA (mit R. v. Hofe u. a.) In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Hrsg.: A. Heinze u. M. Grüßing). Waxmann, Münster 2009, S. 125-146
* [D113] Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA (mit R. v. Hofe u. a.) In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Hrsg.: A. Heinze u. M. Grüßing). Waxmann, Münster 2009, S. 125-146
Zeile 133: Zeile 133:
* [D126] Teaching methods for modelling problems and students' task-specific enjoyment, value, interest and self-efficacy expectations (mit S. Schukajlow u. a.) In: Educational Studies in Mathematics 79 (2012), H. 2, S. 215-237
* [D126] Teaching methods for modelling problems and students' task-specific enjoyment, value, interest and self-efficacy expectations (mit S. Schukajlow u. a.) In: Educational Studies in Mathematics 79 (2012), H. 2, S. 215-237
* [D127] Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens (mit R. Borromeo Ferri u. G. Kaiser) In: Mathematik für alle. Wege zum Öffnen von Mathematik – mathematikdidaktische Ansätze (Hrsg.: T. Krohn u. a.). Franzbecker, Hildesheim 2011, S. 35-47
* [D127] Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens (mit R. Borromeo Ferri u. G. Kaiser) In: Mathematik für alle. Wege zum Öffnen von Mathematik – mathematikdidaktische Ansätze (Hrsg.: T. Krohn u. a.). Franzbecker, Hildesheim 2011, S. 35-47
* [D128] Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk (mit R. Borromeo Ferri, C. Knipping u. K. Maaß) In: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (Hrsg.: W. Blum, R. Borromeo Ferri u. K. Maaß). Springer Spektrum, Wiesbaden 2012, S. 1-15
* [D128] Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk (mit R. Borromeo Ferri, [[Christine Knipping|C. Knipping]] u. [[Katja Maaß|K. Maaß]]) In: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (Hrsg.: W. Blum, R. Borromeo Ferri u. K. Maaß). Springer Spektrum, Wiesbaden 2012, S. 1-15
* [D129] Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen (mit J. Krämer u. S. Schukajlow). In: Mathematica Didactica 35(2012), S. 50-72
* [D129] Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen (mit J. Krämer u. S. Schukajlow). In: Mathematica Didactica 35(2012), S. 50-72
* [D130] The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV study and their impact on student learning (mit S. Krauss) In: Journal of Education 56 (2012), S. 45-65
* [D130] The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV study and their impact on student learning (mit S. Krauss) In: Journal of Education 56 (2012), S. 45-65
Zeile 186: Zeile 186:
In: ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 24, Okt. 1995, S. 3-19
In: ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 24, Okt. 1995, S. 3-19
* [T20] Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht - Trends und Perspektiven -
* [T20] Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht - Trends und Perspektiven -
In: Trends und Perspektiven (Hrsg.: G. Kadunz u. a.), Schriftenreihe Didaktik der Ma­thematik, Bd. 23, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1996, S. 15-38
In: Trends und Perspektiven (Hrsg.: [[Gert Kadunz|G. Kadunz]] u. a.), Schriftenreihe Didaktik der Ma­thematik, Bd. 23, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1996, S. 15-38
* [T21] On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Re­flections
* [T21] On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Re­flections
In: Mathematical Modelling – Teaching and Assessment in a Technology-Rich World (Eds: P. Galbraith et al.), Horwood, Chichester 1998, S. 63-74
In: Mathematical Modelling – Teaching and Assessment in a Technology-Rich World (Eds: P. Galbraith et al.), Horwood, Chichester 1998, S. 63-74
Zeile 198: Zeile 198:
In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Bosch et al.). Guixols 2006, S. 1623-1633
In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Bosch et al.). Guixols 2006, S. 1623-1633
* [T26] How do Students and Teachers deal with Modelling Problems? (mit D. Leiß)
* [T26] How do Students and Teachers deal with Modelling Problems? (mit D. Leiß)
In: Mathematical Modelling (ICTMA 12): Education, Engineering and Economics (Eds: C. Haines et al.). Horwood, Chichester 2007, S. 222-231
In: Mathematical Modelling ([[ICTMA 12]]): Education, Engineering and Economics (Eds: C. Haines et al.). Horwood, Chichester 2007, S. 222-231
* [T27] Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project (mit D. Leiß)
* [T27] Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project (mit D. Leiß)
In: Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning (Eds: C. Bergsten u. B. Grevholm), Proceedings of MADIF 5. SMDF, Linköping 2007, S. 3-16
In: Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning (Eds: C. Bergsten u. B. Grevholm), Proceedings of MADIF 5. SMDF, Linköping 2007, S. 3-16
Zeile 303: Zeile 303:
* [B3] Mitarbeit bei: Studienbriefe Sachrechnen für Lehrer an beruflichen Schulen  a) BS2: Prozentrechnen, Näherungsrechnen ( K. Baulig u. a.) Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen 1984, 133 S. b) BS4: Rechnen mit Verhältnissen, Umgehen mit Formeln ( H. Abel u. a.) Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen 1985, 155 S.
* [B3] Mitarbeit bei: Studienbriefe Sachrechnen für Lehrer an beruflichen Schulen  a) BS2: Prozentrechnen, Näherungsrechnen ( K. Baulig u. a.) Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen 1984, 133 S. b) BS4: Rechnen mit Verhältnissen, Umgehen mit Formeln ( H. Abel u. a.) Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen 1985, 155 S.
* [B4] Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht, Teil 2 (mit [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser-Meßmer]] , M. Schober) Fachbibliographien Mathematikdidaktik Nr. 15, Fachinformationszentrum, Karlsruhe 1990, 147 S.; 2. Auflage 1992, 170 S.
* [B4] Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht, Teil 2 (mit [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser-Meßmer]] , M. Schober) Fachbibliographien Mathematikdidaktik Nr. 15, Fachinformationszentrum, Karlsruhe 1990, 147 S.; 2. Auflage 1992, 170 S.
*[B5] Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im [[COACTIV]]-Projekt (mit [[Alexander Jordan|A. Jordan]] u. a.) Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin 2006, 74 S.
*[B5] Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im [[COACTIV]]-Projekt (mit [[Alexander Jordan|A. Jordan]] u. a.) Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81, [[Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin|Max-Planck-Institut für Bildungsforschung]], Berlin 2006, 74 S.