Werner Blum/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Fachmathematische Publikationen ===
=== Fachmathematische Publikationen ===
* [F1] Über nichtarchimedische Banachalgebren Dissertation Universität Karlsruhe 1970
* [F1] Über nichtarchimedische Banachalgebren, Dissertation [[Universität Karlsruhe]] 1970
* [F2] Über kommutative nichtarchimedische Banachalgebren In: Archiv der Mathematik 24 (1973), H. 5, S. 493-498
* [F2] Über kommutative nichtarchimedische Banachalgebren, In: Archiv der Mathematik 24 (1973), H. 5, S. 493-498
* [F3] Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren In: Manuscripta mathematica 12 (1974), H. 4, S. 329-338
* [F3] Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren, In: Manuscripta mathematica 12 (1974), H. 4, S. 329-338


=== Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern ===
=== Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern ===
* [D1] Das Wahlpflichtfach Mathematik innerhalb der Aufbaustudiengänge für "Berufs schullehrer" an der Gesamthochschule Kassel In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 70 (1974), H. 6, S. 473-478
* [D1] Das Wahlpflichtfach Mathematik innerhalb der Aufbaustudiengänge für "Berufsschullehrer" an der Gesamthochschule Kassel In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 70 (1974), H. 6, S. 473-478
* [D2] Bemerkungen zum Analysisunterricht am Beispiel des Mittelwertsatzes der Differen tial rechnung In: Didaktik der Mathematik 2 (1974), H. 4, S. 305-313
* [D2] Bemerkungen zum Analysisunterricht am Beispiel des Mittelwertsatzes der Differentialrechnung In: [[Didaktik der Mathematik]] 2 (1974), H. 4, S. 305-313
* [D3] Ein Grundkurs in Analysis für die berufliche Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 27 (1975), H. 5, S. 290-301
* [D3] Ein Grundkurs in Analysis für die berufliche Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 27 (1975), H. 5, S. 290-301
* [D4] Ein Grundkurs in Analysis In: Didaktik der Mathematik 3 (1975), H. 3, S. 163-184
* [D4] Ein Grundkurs in Analysis In: Didaktik der Mathematik 3 (1975), H. 3, S. 163-184
* [D5] Exponentialfunktionen in einem anwendungsbezogenen Analysis-Unterricht der be rufli chen Oberstufe In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72 (1976), H. 9, S. 643-656
* [D5] Exponentialfunktionen in einem anwendungsbezogenen Analysis-Unterricht der beruflichen Oberstufe In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72 (1976), H. 9, S. 643-656
* [D6] Mathematik in der Berufsschule - Curriculare Probleme, aufgezeigt am Beispiel des Berufsfeldes Elektrotechnik In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72 (1976), H. 9, S. 671-686
* [D6] Mathematik in der Berufsschule - Curriculare Probleme, aufgezeigt am Beispiel des Berufsfeldes Elektrotechnik In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72 (1976), H. 9, S. 671-686
* [D7] Elementare Ableitungsbestimmung für Exponentialfunktionen im Mathematikunterricht der beruflichen Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 28 (1976), H. 10, S. 578-586
* [D7] Elementare Ableitungsbestimmung für Exponentialfunktionen im Mathematikunterricht der beruflichen Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 28 (1976), H. 10, S. 578-586
* [D8] Lineares Optimieren mit zwei Variablen In: Lernzielorientierter Unterricht 2/1977, S. 30-41
* [D8] Lineares Optimieren mit zwei Variablen In: Lernzielorientierter Unterricht 2/1977, S. 30-41
* [D9] Elementare Behandlung der Exponentialfunktionen in der Differentialrechnung (mit A. Kirsch) In: Didaktik der Mathematik 5 (1977), H. 4, S. 274-288
* [D9] Elementare Behandlung der Exponentialfunktionen in der Differentialrechnung (mit [[Arnold Kirsch|A. Kirsch]]) In: Didaktik der Mathematik 5 (1977), H. 4, S. 274-288
* [D10] Lineares Optimieren mit zwei Variablen im Mathematikunterricht In: Erziehungswissenschaft und Beruf 26 (1978), H. 1, S. 48-58
* [D10] Lineares Optimieren mit zwei Variablen im Mathematikunterricht In: Erziehungswissenschaft und Beruf 26 (1978), H. 1, S. 48-58
* [D11] Analysen einiger Lehrbücher und Richtlinien zur Analysis in Fachoberschulen In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 74 (1978), H. 7, S. 546-548
* [D11] Analysen einiger Lehrbücher und Richtlinien zur Analysis in Fachoberschulen In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 74 (1978), H. 7, S. 546-548
Zeile 22: Zeile 22:
* [D16] Das Spiralprinzip im Mathematikunterricht In: Beiheft zu: Berücksichtigung des Spiralprinzips bei schulformbezogenen Einfüh run gen in die Unterrichtseinheit 'Funktionen', FWU, München 1979, S. 1-9
* [D16] Das Spiralprinzip im Mathematikunterricht In: Beiheft zu: Berücksichtigung des Spiralprinzips bei schulformbezogenen Einfüh run gen in die Unterrichtseinheit 'Funktionen', FWU, München 1979, S. 1-9
* [D17] Elementare Behandlung exponentieller Prozesse (mit R. Ahlborn) In: Beiheft zu: Elementare Behandlung exponentieller Prozesse, FWU, München 1980, S. 2-11
* [D17] Elementare Behandlung exponentieller Prozesse (mit R. Ahlborn) In: Beiheft zu: Elementare Behandlung exponentieller Prozesse, FWU, München 1980, S. 2-11
* [D18] Analyse von Fachrechenbüchern: Methodik In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12 (1980), H. 3, S. 101-105
* [D18] Analyse von Fachrechenbüchern: Methodik In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 12 (1980), H. 3, S. 101-105
* [D19] Einige Literatur zum mathematischen Unterricht in der Berufsschule In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12 (1980), H. 4, S. 127-129
* [D19] Einige Literatur zum mathematischen Unterricht in der Berufsschule In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12 (1980), H. 4, S. 127-129
* [D20] Fachrechnen / Technische Mathematik In: Beiträge zur Fachdidaktik Maschinenbau (Hrsg.: B. Bonz / A. Lipsmeier), Holland & Josenhans, Stuttgart 1981, S. 85-106
* [D20] Fachrechnen / Technische Mathematik In: Beiträge zur Fachdidaktik Maschinenbau (Hrsg.: B. Bonz / A. Lipsmeier), Holland & Josenhans, Stuttgart 1981, S. 85-106
Zeile 31: Zeile 31:
* [D25] Methodische Aspekte der Dreisatzrechnung in der Berufsschule In: Die berufsbildende Schule 36 (1984), H. 9, S. 539-542
* [D25] Methodische Aspekte der Dreisatzrechnung in der Berufsschule In: Die berufsbildende Schule 36 (1984), H. 9, S. 539-542
* [D26] Einige allgemeine Fragen des Mathematikunterrichts an beruflichen Schulen am Bei spiel des Themas Exponentialfunktionen In: Erziehungswissenschaft und Beruf 33 (1985), H. 1, S. 55-66
* [D26] Einige allgemeine Fragen des Mathematikunterrichts an beruflichen Schulen am Bei spiel des Themas Exponentialfunktionen In: Erziehungswissenschaft und Beruf 33 (1985), H. 1, S. 55-66
* [D27] Einige Bemerkungen zur Bedeutung von "stoffdidaktischen" Aspekten am Beispiel der Analyse eines Unterrichtsausschnitts in der Arbeit von J. Voigt In: Journal für Mathematikdidaktik 6 (1985), H. 1, S. 71-76
* [D27] Einige Bemerkungen zur Bedeutung von "stoffdidaktischen" Aspekten am Beispiel der Analyse eines Unterrichtsausschnitts in der Arbeit von [[Jörg Voigt|J. Voigt]] In: Journal für Mathematikdidaktik 6 (1985), H. 1, S. 71-76
* [D28] Fachrechnen in der Berufsschule: Methodik In: Mathematik in der Berufsschule (Hrsg.: P. Bardy / W. Blum / H.-G. Braun), Girar det, Essen 1985, S. 64-71
* [D28] Fachrechnen in der Berufsschule: Methodik In: Mathematik in der Berufsschule (Hrsg.: [[Peter Bardy|P. Bardy]] / [[Werner Blum|W. Blum]] / H.-G. Braun), Girar det, Essen 1985, S. 64-71
* [D29] Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion In: Mathematische Semesterberichte 32 (1985), H. 2, S. 195-232
* [D29] Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion In: Mathematische Semesterberichte 32 (1985), H. 2, S. 195-232
* [D30] Einige didaktische Aspekte im Umfeld des Themas "Proportionen" In: Die berufsbildende Schule 39 (1987), H. 10, S. 608-617
* [D30] Einige didaktische Aspekte im Umfeld des Themas "Proportionen" In: Die berufsbildende Schule 39 (1987), H. 10, S. 608-617
* [D31] Das Problem des Graphikers (mit A. Kirsch) In: Der Mathematikunterricht 34 (1988), H. 6, S. 22-27
* [D31] Das Problem des Graphikers (mit A. Kirsch) In: Der Mathematikunterricht 34 (1988), H. 6, S. 22-27
* [D32] Analysis in der Fachoberschule - Überlegungen zur Konzeption, zu Anwendungsbezü gen und zum Rechnereinsatz In: Technic didact, Schriftenreihe: Diskussionsfeld Technische Ausbildung (Hrsg.: P. Bardy u. a.), Leuchtturm, Alsbach 1988, S. 229-252
* [D32] Analysis in der Fachoberschule - Überlegungen zur Konzeption, zu Anwendungsbezü gen und zum Rechnereinsatz In: Technic didact, Schriftenreihe: Diskussionsfeld Technische Ausbildung (Hrsg.: [[Peter Bardy|P. Bardy]] u. a.), Leuchtturm, Alsbach 1988, S. 229-252
* [D33] Der (Taschen-)Computer als Werkzeug im Analysisunterricht - Möglichkeiten und Probleme In: Mathematik lehren und lernen (Hrsg.: H. Postel / A. Kirsch / W. Blum), Schroedel, Hannover 1991, S. 71-84
* [D33] Der (Taschen-)Computer als Werkzeug im Analysisunterricht - Möglichkeiten und Probleme In: Mathematik lehren und lernen (Hrsg.: H. Postel / A. Kirsch / W. Blum), Schroedel, Hannover 1991, S. 71-84
* [D34] Applied Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects - State, Trends and Issues in Mathematics Instruction (mit M. Niss) In: Educational Studies in Mathematics 22 (1991), H. 1, S. 37-68
* [D34] Applied Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects - State, Trends and Issues in Mathematics Instruction (mit M. Niss) In: Educational Studies in Mathematics 22 (1991), H. 1, S. 37-68
Zeile 43: Zeile 43:
* [D37] Teaching and Learning of Mathematics and its Applications: First Results from a Comparative Empirical Study in England and Germany (mit D. Burghes u. a.) In: Teaching Mathematics and its Applications 11 (1992), H. 3, S. 112-123
* [D37] Teaching and Learning of Mathematics and its Applications: First Results from a Comparative Empirical Study in England and Germany (mit D. Burghes u. a.) In: Teaching Mathematics and its Applications 11 (1992), H. 3, S. 112-123
* [D38] British/German Comparative Project: Some Preliminary Results (mit D. Burghes u. a.) In: Teaching Mathematics and its Applications 12 (1993), H. 1, S. 13-21
* [D38] British/German Comparative Project: Some Preliminary Results (mit D. Burghes u. a.) In: Teaching Mathematics and its Applications 12 (1993), H. 1, S. 13-21
* [D39] Einige Ergebnisse von vergleichenden Untersuchungen in England und Deutschland zum Lehren und Lernen von Mathematik in Realitätsbezügen (mit G. Kaiser-Meßme r) In: Journal für Mathematik-Didaktik 14 (1993), H. 3/4, S. 269-305
* [D39] Einige Ergebnisse von vergleichenden Untersuchungen in England und Deutschland zum Lehren und Lernen von Mathematik in Realitätsbezügen (mit [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser-Meßmer]]) In: Journal für Mathematik-Didaktik 14 (1993), H. 3/4, S. 269-305
* [D40] Elementare Behandlung des sogenannten Geburtstagsproblems (mit A. Kirsch) In: Praxis der Mathematik 36 (1994), H. 1, S. 7-10
* [D40] Elementare Behandlung des sogenannten Geburtstagsproblems (mit A. Kirsch) In: Praxis der Mathematik 36 (1994), H. 1, S. 7-10
* [D41] Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deut scher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I (mit G. Kaiser-Meßmer u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 15 (1994), H. 1/2, S. 149-168
* [D41] Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deut scher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I (mit G. Kaiser-Meßmer u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 15 (1994), H. 1/2, S. 149-168
Zeile 51: Zeile 51:
* [D45] Analysisunterricht: Aktuelle Tendenzen und Perspektiven für das Jahr 2000. Teil 1: Realitätsbezüge, präformales Arbeiten; Teil 2: Computereinsatz, Leistungsmessung In: Mathematik in der Schule 33 (1995), H. 1, S. 1-11; H. 2, S. 66-75 In flämisch: Huidige tendensen in het analyse-onderwijs en perspectieven voor het jaar 2000. In: Uitwiskeling 11 (1995), H.3, S. 50-68
* [D45] Analysisunterricht: Aktuelle Tendenzen und Perspektiven für das Jahr 2000. Teil 1: Realitätsbezüge, präformales Arbeiten; Teil 2: Computereinsatz, Leistungsmessung In: Mathematik in der Schule 33 (1995), H. 1, S. 1-11; H. 2, S. 66-75 In flämisch: Huidige tendensen in het analyse-onderwijs en perspectieven voor het jaar 2000. In: Uitwiskeling 11 (1995), H.3, S. 50-68
* [D46] Die beiden Hauptsätze der Differential- und Integralrechnung (mit A. Kirsch) In: mathematik lehren, H. 78, Okt. 1996, S. 60-65
* [D46] Die beiden Hauptsätze der Differential- und Integralrechnung (mit A. Kirsch) In: mathematik lehren, H. 78, Okt. 1996, S. 60-65
* [D47] Ursachen der TIMSS-Ergebnisse und Ansätze für Veränderungen des Mathematikun terrichts In: TIMSS und der Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Blum/ M. Neubrand), Schroedel, Hannover 1998, S. 11-15
* [D47] Ursachen der [[TIMSS]]-Ergebnisse und Ansätze für Veränderungen des Mathematikun terrichts In: TIMSS und der Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Blum/ M. Neubrand), Schroedel, Hannover 1998, S. 11-15
* [D48] Wie kommen die deutschen TIMSS-Ergebnisse zustande? Ein Interpretationsansatz auf der Basis stoffdidaktischer Analysen (mit B. Wiegand) In: TIMSS und der Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Blum/ M. Neubrand), Schroedel, Hannover 1998, S. 28-34
* [D48] Wie kommen die deutschen TIMSS-Ergebnisse zustande? Ein Interpretationsansatz auf der Basis stoffdidaktischer Analysen (mit B. Wiegand) In: TIMSS und der Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Blum/ [[Michael Neubrand|M. Neubrand]]), Schroedel, Hannover 1998, S. 28-34
* [D49] Zur universitären Ausbildung von Mathematiklehrern für berufliche Schulen In: Mathematiklehren in der Berufsschule – Fachunterricht und Lehrerbildung (Hrsg.: W. Blum/ K. Fingerle/ G. Gerdsmeier). Universität Kassel, Berufs- und Wirtschafts pädagogik, Bd. 24, Kassel 1998, S. 19-31
* [D49] Zur universitären Ausbildung von Mathematiklehrern für berufliche Schulen In: Mathematiklehren in der Berufsschule – Fachunterricht und Lehrerbildung (Hrsg.: W. Blum/ K. Fingerle/ G. Gerdsmeier). [[Universität Kassel]], Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 24, Kassel 1998, S. 19-31
* [D50] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: mathematica didactica 21 (1998), H. 1, S. 108-132
* [D50] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: [[mathematica didactica]] 21 (1998), H. 1, S. 108-132
* [D51] Unterrichtsqualität am Beispiel Mathematik - Was kann das bedeuten, wie ist das zu verbessern? In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, H. 4/1999, S. 8-16
* [D51] Unterrichtsqualität am Beispiel Mathematik - Was kann das bedeuten, wie ist das zu verbessern? In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, H. 4/1999, S. 8-16
* [D52] Vertiefen und Vernetzen - Intelligentes Üben im Mathematikunterricht (mit B. Wiegand) In: Üben & Wiederholen, Friedrich Jahresheft XVIII 2000 (Hrsg.: R. Meier u. a.), S. 106-108
* [D52] Vertiefen und Vernetzen - Intelligentes Üben im Mathematikunterricht (mit B. Wiegand) In: Üben & Wiederholen, Friedrich Jahresheft XVIII 2000 (Hrsg.: R. Meier u. a.), S. 106-108
* [D53] Offene Aufgaben - wie und wozu? (mit B. Wiegand) In: mathematik lehren, H. 100, Juni 2000, S. 52-55
* [D53] Offene Aufgaben - wie und wozu? (mit B. Wiegand) In: [[mathematik lehren]], H. 100, Juni 2000, S. 52-55
* [D54] Perspektiven für den Analysisunterricht In: Der Mathematikunterricht 46 (2000), H. 4/5, S. 5-17
* [D54] Perspektiven für den Analysisunterricht In: Der Mathematikunterricht 46 (2000), H. 4/5, S. 5-17
* [D55] Was wollen wir, was haben wir bisher erreicht? Zwischenbilanz zum Modellversuch Mathematik In: Pro Schule, H. 3/2000, S. 6-9
* [D55] Was wollen wir, was haben wir bisher erreicht? Zwischenbilanz zum Modellversuch Mathematik In: Pro Schule, H. 3/2000, S. 6-9
* [D56] Evaluation im Modellversuch Mathematik (mit A. Herzog) In: Pro Schule, H. 3/2000, S. 54-57
* [D56] Evaluation im Modellversuch Mathematik (mit A. Herzog) In: Pro Schule, H. 3/2000, S. 54-57
* [D57] Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht - eine Folge von TIMSS? In: Pädagogik 52 (2000), H. 12, S. 23-26
* [D57] Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht - eine Folge von TIMSS? In: Pädagogik 52 (2000), H. 12, S. 23-26
* [D58] Grundlagen der Ergänzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung (mit M. Neubrand u. a.) In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 33 (2001), H. 2, S. 45-59 Wiederabgedruckt in: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004, S. 229-256
* [D58] Grundlagen der Ergänzung des internationalen [[PISA]]-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung (mit M. Neubrand u. a.) In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 33 (2001), H. 2, S. 45-59 Wiederabgedruckt in: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004, S. 229-256
* [D59] Tests als Hilfe zur Selbstevaluation – Beispiele und Erfahrungen aus dem hessischen BLK-Modellversuch Mathematik (mit A. Jordan u. B. Wiegand) In: mathematik lehren, H. 107, Aug. 2001, S. 10-14
* [D59] Tests als Hilfe zur Selbstevaluation – Beispiele und Erfahrungen aus dem hessischen BLK-Modellversuch Mathematik (mit [[Alexander Jordan|A. Jordan]] u. B. Wiegand) In: mathematik lehren, H. 107, Aug. 2001, S. 10-14
* [D60] Eine ganz normale Mathe-Stunde? Was „Unterrichtsqualität“ konkret bedeuten kann (mit M. Biermann ) In: mathematik lehren, H. 108, Okt. 2001, S. 52-54
* [D60] Eine ganz normale Mathe-Stunde? Was „Unterrichtsqualität“ konkret bedeuten kann (mit M. Biermann ) In: mathematik lehren, H. 108, Okt. 2001, S. 52-54
* [D61] Was folgt aus TIMSS für Mathematikunterricht und Mathematiklehrerausbildung? In: TIMSS – Impulse für Schule und Unterricht (Hrsg.: BMBF). Bonn 2001, S. 75-83
* [D61] Was folgt aus TIMSS für Mathematikunterricht und Mathematiklehrerausbildung? In: TIMSS – Impulse für Schule und Unterricht (Hrsg.: BMBF). Bonn 2001, S. 75-83
Zeile 73: Zeile 73:
* [D67] Welche Grundvorstellungen stecken in der Aufgabe? (mit R. v. Hofe) In: mathematik lehren, H. 118, Juni 2003, S. 14-18
* [D67] Welche Grundvorstellungen stecken in der Aufgabe? (mit R. v. Hofe) In: mathematik lehren, H. 118, Juni 2003, S. 14-18
* [D68] Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards – Eine Expertise (mit E. Klieme u. a.) In: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (Hrsg.: BMBF). Bonn 2003, S. 7-174
* [D68] Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards – Eine Expertise (mit E. Klieme u. a.) In: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (Hrsg.: BMBF). Bonn 2003, S. 7-174
* [D69] Kompetenzstufen bei Gymnasiasten am Ende von Klasse 10 – Ergebnisse aus dem hessischen BLK-Modellversuch Mathematik (mit A. Jordan) In: Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie (Hrsg.: L. Hefendehl-Hebeker u. S. Hußmann), Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 13-20
* [D69] Kompetenzstufen bei Gymnasiasten am Ende von Klasse 10 – Ergebnisse aus dem hessischen BLK-Modellversuch Mathematik (mit A. Jordan) In: Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie (Hrsg.: [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl-Hebeker]] u. S. Hußmann), Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 13-20
* [D70] Drawing the lessons from PISA 2000 – Long-term research implications: Gaining a better understanding of the relationship between system inputs and learning outcomes by assessing instructional and learning processes as mediating factors (mit J. Baumert und M. Neubrand) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7(2004), Beiheft 3, S. 143-157
* [D70] Drawing the lessons from PISA 2000 – Long-term research implications: Gaining a better understanding of the relationship between system inputs and learning outcomes by assessing instructional and learning processes as mediating factors (mit J. Baumert und M. Neubrand) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7(2004), Beiheft 3, S. 143-157
* [D71] Der Prozess der Itementwicklung bei der nationalen Ergänzungsuntersuchung von PISA 2000: Vom theoretischen Rahmen zu den konkreten Aufgaben (mit M. Neubrand u. a.) In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004, S. 31-49
* [D71] Der Prozess der Itementwicklung bei der nationalen Ergänzungsuntersuchung von PISA 2000: Vom theoretischen Rahmen zu den konkreten Aufgaben (mit M. Neubrand u. a.) In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004, S. 31-49
Zeile 79: Zeile 79:
* [D73] Mathematische Kompetenz (mit M. Neubrand u. a.) In: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (Hrsg.: M. Prenzel u. a.), Waxmann, Münster 2004, S. 47-92
* [D73] Mathematische Kompetenz (mit M. Neubrand u. a.) In: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (Hrsg.: M. Prenzel u. a.), Waxmann, Münster 2004, S. 47-92
* [D74] Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte (mit J. Baumert u. a.) In: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (Hrsg.: M. Prenzel u. a.), Waxmann, Münster 2004, S. 314-354
* [D74] Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte (mit J. Baumert u. a.) In: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (Hrsg.: M. Prenzel u. a.), Waxmann, Münster 2004, S. 314-354
* [D75] COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (mit S. Krauss u. a.) In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (Hrsg.: J. Doll/ M. Prenzel), Waxmann, Münster 2004, S. 31-53
* [D75] [[COACTIV]]: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (mit [[Stefan Krauss|S. Krauss]] u. a.) In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (Hrsg.: J. Doll/ M. Prenzel), Waxmann, Münster 2004, S. 31-53
* [D76] Emotionen und Leistung im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem “Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik” (PALMA) (mit R. Pekrun u. a.) In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (Hrsg.: J. Doll/ M. Prenzel), Waxmann, Münster 2004, S. 345-363
* [D76] Emotionen und Leistung im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem “Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik” (PALMA) (mit R. Pekrun u. a.) In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (Hrsg.: J. Doll/ M. Prenzel), Waxmann, Münster 2004, S. 345-363
* [D77] Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik (mit T. Götz u. a.) In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 18 (2004), H. 3/4, S. 201-212
* [D77] Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik (mit T. Götz u. a.) In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 18 (2004), H. 3/4, S. 201-212
Zeile 90: Zeile 90:
* [D84] Mathematische Kompetenz im Ländervergleich (mit M. Neubrand u. a.) In: PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland – Was wissen und können Jugendliche? (Hrsg.: M. Prenzel u. a.). Waxmann, Münster 2005, S. 51-84
* [D84] Mathematische Kompetenz im Ländervergleich (mit M. Neubrand u. a.) In: PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland – Was wissen und können Jugendliche? (Hrsg.: M. Prenzel u. a.). Waxmann, Münster 2005, S. 51-84
* [D85] Bildungsstandards – Fluch oder Segen? In: Praxis der Mathematik 47 (2005), H. 6, S. 39-41
* [D85] Bildungsstandards – Fluch oder Segen? In: Praxis der Mathematik 47 (2005), H. 6, S. 39-41
* [D86] Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler – Schulformunter schiede in der Unterrichtsqualität (mit M. Kunter u. a.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (2005), H. 4, S. 502-520
* [D86] Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler – Schulformunter schiede in der Unterrichtsqualität (mit [[Mareike Kunter|M. Kunter]] u. a.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (2005), H. 4, S. 502-520
* [D87] Selbstständiges Lernen im Fachunterricht - sieben Projekte zur empirischen Unter richts forschung (mit R. Messner , unter Mitarbeit der Forschergruppe) In: Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer An sätze (Hrsg.: S. Rahm/ I. Mammes/ M. Schratz). Studienverlag, Innsbruck 2006, S. 107-123
* [D87] Selbstständiges Lernen im Fachunterricht - sieben Projekte zur empirischen Unter richts forschung (mit R. Messner , unter Mitarbeit der Forschergruppe) In: Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer An sätze (Hrsg.: S. Rahm/ I. Mammes/ M. Schratz). Studienverlag, Innsbruck 2006, S. 107-123
* [D88] Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik (mit T. Ehmke u. a..) In: Unterrichtswissenschaft 34(2006), H. 3, S. 220-238
* [D88] Entwicklung von Testverfahren für die Bildungsstandards Mathematik (mit T. Ehmke u. a..) In: Unterrichtswissenschaft 34(2006), H. 3, S. 220-238
Zeile 102: Zeile 102:
* [D96] Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? (mit M. Brunner u. a.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2006), H. 4, S. 521-544
* [D96] Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? (mit M. Brunner u. a.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2006), H. 4, S. 521-544
* [D97] Introduction (mit M. Niss u. P. Galbraith) In: Modelling and Applications in Mathematics Education (Eds: W. Blum et al.), Springer, New York 2007, S. 3-32
* [D97] Introduction (mit M. Niss u. P. Galbraith) In: Modelling and Applications in Mathematics Education (Eds: W. Blum et al.), Springer, New York 2007, S. 3-32
* [D98] Verändertes Lernen – verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung von Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer (mit A. Jordan u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 28 (2007), H. 2, S. 99-127
* [D98] Verändertes Lernen – verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung von Schülerfähigkeiten bei [[SINUS|SINUS-Transfer]] (mit [[Alexander Jordan|A. Jordan]] u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 28 (2007), H. 2, S. 99-127
* [D31'] Das Problem des Graphikers (mit A. Kirsch) In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 10: Mathematik im Alltag (Hrsg.: W. Herget, S. Schwehr u. R. Sommer). Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 7-11
* [D31'] Das Problem des Graphikers (mit A. Kirsch) In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 10: Mathematik im Alltag (Hrsg.: W. Herget, S. Schwehr u. R. Sommer). Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 7-11
* [D99] Die Förderung selbständigen Lernens im Mathematikunterricht – Problemfelder bei ko-konstruktiven Lösungsprozessen (mit D. Leiß u. R. Messner) In: Journal für Mathematik-Didaktik 28 (2007), H. 3/4, S. 224-248
* [D99] Die Förderung selbständigen Lernens im Mathematikunterricht – Problemfelder bei ko-konstruktiven Lösungsprozessen (mit D. Leiß u. R. Messner) In: Journal für Mathematik-Didaktik 28 (2007), H. 3/4, S. 224-248
Zeile 116: Zeile 116:
* [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
* [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
* [D110] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
* [D110] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
* [D111] Modellieren – schon in der Grundschule? (mit R. Borromeo Ferri) In: Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (Hrsg.: A. Peter-Koop, G. Lilitakis und B. Spindeler). Mildenberger, Offenburg 2009, S. 142-153
* [D111] Modellieren – schon in der Grundschule? (mit [[Rita Borromeo Ferri|R. Borromeo Ferri]]) In: Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (Hrsg.: A. Peter-Koop, G. Lilitakis und B. Spindeler). Mildenberger, Offenburg 2009, S. 142-153
* [D112] Mathematical Modelling: Can it Be Taught and Learnt? (mit R. Borromeo Ferri) In: Journal of Mathematical Modelling and Application 1 (2009), H. 1, S. 45-58
* [D112] Mathematical Modelling: Can it Be Taught and Learnt? (mit R. Borromeo Ferri) In: Journal of Mathematical Modelling and Application 1 (2009), H. 1, S. 45-58
* [D113] Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA (mit R. v. Hofe u. a.) In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Hrsg.: A. Heinze u. M. Grüßing). Waxmann, Münster 2009, S. 125-146
* [D113] Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA (mit R. v. Hofe u. a.) In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Hrsg.: A. Heinze u. M. Grüßing). Waxmann, Münster 2009, S. 125-146
Zeile 133: Zeile 133:
* [D126] Teaching methods for modelling problems and students' task-specific enjoyment, value, interest and self-efficacy expectations (mit S. Schukajlow u. a.) In: Educational Studies in Mathematics 79 (2012), H. 2, S. 215-237
* [D126] Teaching methods for modelling problems and students' task-specific enjoyment, value, interest and self-efficacy expectations (mit S. Schukajlow u. a.) In: Educational Studies in Mathematics 79 (2012), H. 2, S. 215-237
* [D127] Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens (mit R. Borromeo Ferri u. G. Kaiser) In: Mathematik für alle. Wege zum Öffnen von Mathematik – mathematikdidaktische Ansätze (Hrsg.: T. Krohn u. a.). Franzbecker, Hildesheim 2011, S. 35-47
* [D127] Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens (mit R. Borromeo Ferri u. G. Kaiser) In: Mathematik für alle. Wege zum Öffnen von Mathematik – mathematikdidaktische Ansätze (Hrsg.: T. Krohn u. a.). Franzbecker, Hildesheim 2011, S. 35-47
* [D128] Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk (mit R. Borromeo Ferri, C. Knipping u. K. Maaß) In: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (Hrsg.: W. Blum, R. Borromeo Ferri u. K. Maaß). Springer Spektrum, Wiesbaden 2012, S. 1-15
* [D128] Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk (mit R. Borromeo Ferri, [[Christine Knipping|C. Knipping]] u. [[Katja Maaß|K. Maaß]]) In: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (Hrsg.: W. Blum, R. Borromeo Ferri u. K. Maaß). Springer Spektrum, Wiesbaden 2012, S. 1-15
* [D129] Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen (mit J. Krämer u. S. Schukajlow). In: Mathematica Didactica 35(2012), S. 50-72
* [D129] Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen (mit J. Krämer u. S. Schukajlow). In: Mathematica Didactica 35(2012), S. 50-72
* [D130] The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV study and their impact on student learning (mit S. Krauss) In: Journal of Education 56 (2012), S. 45-65
* [D130] The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV study and their impact on student learning (mit S. Krauss) In: Journal of Education 56 (2012), S. 45-65
* [D131] Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms (mit M. Neubrand u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 125-144
* [D131] Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms (mit M. Neubrand u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 125-144
* [D132] Mathematics Teachers' Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV (mit S. Krauss u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 147-174
* [D132] Mathematics Teachers' Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV (mit S. Krauss u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 147-174
* [D133] Written feedback in mathematics: Mediated by students' perception, moderated by goal orientation (mit K. Rakoczy u. a.) In: Learning and Instruction 2013, S. 63-73
* [D133] Written feedback in mathematics: Mediated by students' perception, moderated by goal orientation (mit [[Katrin Rakoczy|K. Rakoczy]] u. a.) In: Learning and Instruction 2013, S. 63-73
* [D134] Mathematisches Modellieren - Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe (mit G. Greefrath u. a.) In: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule - Theoretische und didaktische Hintergründe (Hrsg.: R. Borromeo Ferri, G. Greefrath u. G. Kaiser). Springer Spektrum, Wiesbaden 2013, S. 11-34
* [D134] Mathematisches Modellieren - Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe (mit G. Greefrath u. a.) In: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule - Theoretische und didaktische Hintergründe (Hrsg.: R. Borromeo Ferri, G. Greefrath u. G. Kaiser). Springer Spektrum, Wiesbaden 2013, S. 11-34
* [D135] Transmissive and Constuctivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students (mit C. Schmeißer u. a.) In: Proficiency and Beliefs in Learning and Teaching Mathematics – Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner (Eds: Y. Li u. J. Moschkovich. Sense, Rotterdam 2013, S. 1-67
* [D135] Transmissive and Constuctivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students (mit C. Schmeißer u. a.) In: Proficiency and Beliefs in Learning and Teaching Mathematics – Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner (Eds: Y. Li u. J. Moschkovich. Sense, Rotterdam 2013, S. 1-67
* [D136] Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen (mit A. Roppelt u. C. Pöhlmann). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 23-37
* [D136] Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen (mit A. Roppelt u. C. Pöhlmann). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 23-37
* [D137] Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik (mit A. Roppelt u. M. Müller). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 61-73
* [D137] Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik (mit A. Roppelt u. M. Müller). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 61-73
* [D138] Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung - Das Projekt VELM-8 (mit S. Vogel u. a.) In: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung (Hrsg.: I. Bausch, G. Pinkernell u. O. Schmitt). WTM, Münster 2013, S. 105-118
* [D138] Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung - Das Projekt VELM-8 (mit S. Vogel u. a.) In: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung (Hrsg.: I. Bausch, [[Guido Pinkernell|G. Pinkernell]] u. O. Schmitt). WTM, Münster 2013, S. 105-118


=== Beiträge zu Tagungsbänden ===
=== Beiträge zu Tagungsbänden ===
Zeile 186: Zeile 186:
In: ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 24, Okt. 1995, S. 3-19
In: ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 24, Okt. 1995, S. 3-19
* [T20] Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht - Trends und Perspektiven -
* [T20] Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht - Trends und Perspektiven -
In: Trends und Perspektiven (Hrsg.: G. Kadunz u. a.), Schriftenreihe Didaktik der Ma­thematik, Bd. 23, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1996, S. 15-38
In: Trends und Perspektiven (Hrsg.: [[Gert Kadunz|G. Kadunz]] u. a.), Schriftenreihe Didaktik der Ma­thematik, Bd. 23, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1996, S. 15-38
* [T21] On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Re­flections
* [T21] On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Re­flections
In: Mathematical Modelling – Teaching and Assessment in a Technology-Rich World (Eds: P. Galbraith et al.), Horwood, Chichester 1998, S. 63-74
In: Mathematical Modelling – Teaching and Assessment in a Technology-Rich World (Eds: P. Galbraith et al.), Horwood, Chichester 1998, S. 63-74
Zeile 198: Zeile 198:
In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Bosch et al.). Guixols 2006, S. 1623-1633
In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Bosch et al.). Guixols 2006, S. 1623-1633
* [T26] How do Students and Teachers deal with Modelling Problems? (mit D. Leiß)
* [T26] How do Students and Teachers deal with Modelling Problems? (mit D. Leiß)
In: Mathematical Modelling (ICTMA 12): Education, Engineering and Economics (Eds: C. Haines et al.). Horwood, Chichester 2007, S. 222-231
In: Mathematical Modelling ([[ICTMA 12]]): Education, Engineering and Economics (Eds: C. Haines et al.). Horwood, Chichester 2007, S. 222-231
* [T27] Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project (mit D. Leiß)
* [T27] Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project (mit D. Leiß)
In: Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning (Eds: C. Bergsten u. B. Grevholm), Proceedings of MADIF 5. SMDF, Linköping 2007, S. 3-16
In: Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning (Eds: C. Bergsten u. B. Grevholm), Proceedings of MADIF 5. SMDF, Linköping 2007, S. 3-16
Zeile 303: Zeile 303:
* [B3] Mitarbeit bei: Studienbriefe Sachrechnen für Lehrer an beruflichen Schulen  a) BS2: Prozentrechnen, Näherungsrechnen ( K. Baulig u. a.) Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen 1984, 133 S. b) BS4: Rechnen mit Verhältnissen, Umgehen mit Formeln ( H. Abel u. a.) Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen 1985, 155 S.
* [B3] Mitarbeit bei: Studienbriefe Sachrechnen für Lehrer an beruflichen Schulen  a) BS2: Prozentrechnen, Näherungsrechnen ( K. Baulig u. a.) Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen 1984, 133 S. b) BS4: Rechnen mit Verhältnissen, Umgehen mit Formeln ( H. Abel u. a.) Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen 1985, 155 S.
* [B4] Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht, Teil 2 (mit [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser-Meßmer]] , M. Schober) Fachbibliographien Mathematikdidaktik Nr. 15, Fachinformationszentrum, Karlsruhe 1990, 147 S.; 2. Auflage 1992, 170 S.
* [B4] Dokumentation ausgewählter Literatur zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht, Teil 2 (mit [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser-Meßmer]] , M. Schober) Fachbibliographien Mathematikdidaktik Nr. 15, Fachinformationszentrum, Karlsruhe 1990, 147 S.; 2. Auflage 1992, 170 S.
*[B5] Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im [[COACTIV]]-Projekt (mit [[Alexander Jordan|A. Jordan]] u. a.) Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin 2006, 74 S.
*[B5] Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im [[COACTIV]]-Projekt (mit [[Alexander Jordan|A. Jordan]] u. a.) Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81, [[Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin|Max-Planck-Institut für Bildungsforschung]], Berlin 2006, 74 S.