Werner Blum/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
=== Fachmathematische Publikationen ===
=== Fachmathematische Publikationen ===
* [F1] Über nichtarchimedische Banachalgebren Dissertation Universität Karlsruhe 1970
* [F1] Über nichtarchimedische Banachalgebren, Dissertation [[Universität Karlsruhe]] 1970
* [F2] Über kommutative nichtarchimedische Banachalgebren In: Archiv der Mathematik 24 (1973), H. 5, S. 493-498
* [F2] Über kommutative nichtarchimedische Banachalgebren, In: Archiv der Mathematik 24 (1973), H. 5, S. 493-498
* [F3] Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren In: Manuscripta mathematica 12 (1974), H. 4, S. 329-338
* [F3] Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren, In: Manuscripta mathematica 12 (1974), H. 4, S. 329-338


=== Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern ===
=== Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern ===
* [D1] Das Wahlpflichtfach Mathematik innerhalb der Aufbaustudiengänge für "Berufs schullehrer" an der Gesamthochschule Kassel In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 70 (1974), H. 6, S. 473-478
* [D1] Das Wahlpflichtfach Mathematik innerhalb der Aufbaustudiengänge für "Berufsschullehrer" an der Gesamthochschule Kassel In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 70 (1974), H. 6, S. 473-478
* [D2] Bemerkungen zum Analysisunterricht am Beispiel des Mittelwertsatzes der Differen tial rechnung In: Didaktik der Mathematik 2 (1974), H. 4, S. 305-313
* [D2] Bemerkungen zum Analysisunterricht am Beispiel des Mittelwertsatzes der Differentialrechnung In: [[Didaktik der Mathematik]] 2 (1974), H. 4, S. 305-313
* [D3] Ein Grundkurs in Analysis für die berufliche Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 27 (1975), H. 5, S. 290-301
* [D3] Ein Grundkurs in Analysis für die berufliche Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 27 (1975), H. 5, S. 290-301
* [D4] Ein Grundkurs in Analysis In: Didaktik der Mathematik 3 (1975), H. 3, S. 163-184
* [D4] Ein Grundkurs in Analysis In: Didaktik der Mathematik 3 (1975), H. 3, S. 163-184
* [D5] Exponentialfunktionen in einem anwendungsbezogenen Analysis-Unterricht der be rufli chen Oberstufe In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72 (1976), H. 9, S. 643-656
* [D5] Exponentialfunktionen in einem anwendungsbezogenen Analysis-Unterricht der beruflichen Oberstufe In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72 (1976), H. 9, S. 643-656
* [D6] Mathematik in der Berufsschule - Curriculare Probleme, aufgezeigt am Beispiel des Berufsfeldes Elektrotechnik In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72 (1976), H. 9, S. 671-686
* [D6] Mathematik in der Berufsschule - Curriculare Probleme, aufgezeigt am Beispiel des Berufsfeldes Elektrotechnik In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 72 (1976), H. 9, S. 671-686
* [D7] Elementare Ableitungsbestimmung für Exponentialfunktionen im Mathematikunterricht der beruflichen Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 28 (1976), H. 10, S. 578-586
* [D7] Elementare Ableitungsbestimmung für Exponentialfunktionen im Mathematikunterricht der beruflichen Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 28 (1976), H. 10, S. 578-586
* [D8] Lineares Optimieren mit zwei Variablen In: Lernzielorientierter Unterricht 2/1977, S. 30-41
* [D8] Lineares Optimieren mit zwei Variablen In: Lernzielorientierter Unterricht 2/1977, S. 30-41
* [D9] Elementare Behandlung der Exponentialfunktionen in der Differentialrechnung (mit A. Kirsch) In: Didaktik der Mathematik 5 (1977), H. 4, S. 274-288
* [D9] Elementare Behandlung der Exponentialfunktionen in der Differentialrechnung (mit [[Arnold Kirsch|A. Kirsch]]) In: Didaktik der Mathematik 5 (1977), H. 4, S. 274-288
* [D10] Lineares Optimieren mit zwei Variablen im Mathematikunterricht In: Erziehungswissenschaft und Beruf 26 (1978), H. 1, S. 48-58
* [D10] Lineares Optimieren mit zwei Variablen im Mathematikunterricht In: Erziehungswissenschaft und Beruf 26 (1978), H. 1, S. 48-58
* [D11] Analysen einiger Lehrbücher und Richtlinien zur Analysis in Fachoberschulen In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 74 (1978), H. 7, S. 546-548
* [D11] Analysen einiger Lehrbücher und Richtlinien zur Analysis in Fachoberschulen In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule 74 (1978), H. 7, S. 546-548
Zeile 22: Zeile 22:
* [D16] Das Spiralprinzip im Mathematikunterricht In: Beiheft zu: Berücksichtigung des Spiralprinzips bei schulformbezogenen Einfüh run gen in die Unterrichtseinheit 'Funktionen', FWU, München 1979, S. 1-9
* [D16] Das Spiralprinzip im Mathematikunterricht In: Beiheft zu: Berücksichtigung des Spiralprinzips bei schulformbezogenen Einfüh run gen in die Unterrichtseinheit 'Funktionen', FWU, München 1979, S. 1-9
* [D17] Elementare Behandlung exponentieller Prozesse (mit R. Ahlborn) In: Beiheft zu: Elementare Behandlung exponentieller Prozesse, FWU, München 1980, S. 2-11
* [D17] Elementare Behandlung exponentieller Prozesse (mit R. Ahlborn) In: Beiheft zu: Elementare Behandlung exponentieller Prozesse, FWU, München 1980, S. 2-11
* [D18] Analyse von Fachrechenbüchern: Methodik In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12 (1980), H. 3, S. 101-105
* [D18] Analyse von Fachrechenbüchern: Methodik In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 12 (1980), H. 3, S. 101-105
* [D19] Einige Literatur zum mathematischen Unterricht in der Berufsschule In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12 (1980), H. 4, S. 127-129
* [D19] Einige Literatur zum mathematischen Unterricht in der Berufsschule In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 12 (1980), H. 4, S. 127-129
* [D20] Fachrechnen / Technische Mathematik In: Beiträge zur Fachdidaktik Maschinenbau (Hrsg.: B. Bonz / A. Lipsmeier), Holland & Josenhans, Stuttgart 1981, S. 85-106
* [D20] Fachrechnen / Technische Mathematik In: Beiträge zur Fachdidaktik Maschinenbau (Hrsg.: B. Bonz / A. Lipsmeier), Holland & Josenhans, Stuttgart 1981, S. 85-106
Zeile 31: Zeile 31:
* [D25] Methodische Aspekte der Dreisatzrechnung in der Berufsschule In: Die berufsbildende Schule 36 (1984), H. 9, S. 539-542
* [D25] Methodische Aspekte der Dreisatzrechnung in der Berufsschule In: Die berufsbildende Schule 36 (1984), H. 9, S. 539-542
* [D26] Einige allgemeine Fragen des Mathematikunterrichts an beruflichen Schulen am Bei spiel des Themas Exponentialfunktionen In: Erziehungswissenschaft und Beruf 33 (1985), H. 1, S. 55-66
* [D26] Einige allgemeine Fragen des Mathematikunterrichts an beruflichen Schulen am Bei spiel des Themas Exponentialfunktionen In: Erziehungswissenschaft und Beruf 33 (1985), H. 1, S. 55-66
* [D27] Einige Bemerkungen zur Bedeutung von "stoffdidaktischen" Aspekten am Beispiel der Analyse eines Unterrichtsausschnitts in der Arbeit von J. Voigt In: Journal für Mathematikdidaktik 6 (1985), H. 1, S. 71-76
* [D27] Einige Bemerkungen zur Bedeutung von "stoffdidaktischen" Aspekten am Beispiel der Analyse eines Unterrichtsausschnitts in der Arbeit von [[Jörg Voigt|J. Voigt]] In: Journal für Mathematikdidaktik 6 (1985), H. 1, S. 71-76
* [D28] Fachrechnen in der Berufsschule: Methodik In: Mathematik in der Berufsschule (Hrsg.: [[Peter Bardy|P. Bardy]] / W. Blum / H.-G. Braun), Girar det, Essen 1985, S. 64-71
* [D28] Fachrechnen in der Berufsschule: Methodik In: Mathematik in der Berufsschule (Hrsg.: [[Peter Bardy|P. Bardy]] / [[Werner Blum|W. Blum]] / H.-G. Braun), Girar det, Essen 1985, S. 64-71
* [D29] Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion In: Mathematische Semesterberichte 32 (1985), H. 2, S. 195-232
* [D29] Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion In: Mathematische Semesterberichte 32 (1985), H. 2, S. 195-232
* [D30] Einige didaktische Aspekte im Umfeld des Themas "Proportionen" In: Die berufsbildende Schule 39 (1987), H. 10, S. 608-617
* [D30] Einige didaktische Aspekte im Umfeld des Themas "Proportionen" In: Die berufsbildende Schule 39 (1987), H. 10, S. 608-617
* [D31] Das Problem des Graphikers (mit A. Kirsch) In: Der Mathematikunterricht 34 (1988), H. 6, S. 22-27
* [D31] Das Problem des Graphikers (mit A. Kirsch) In: Der Mathematikunterricht 34 (1988), H. 6, S. 22-27
* [D32] Analysis in der Fachoberschule - Überlegungen zur Konzeption, zu Anwendungsbezü gen und zum Rechnereinsatz In: Technic didact, Schriftenreihe: Diskussionsfeld Technische Ausbildung (Hrsg.: P. Bardy u. a.), Leuchtturm, Alsbach 1988, S. 229-252
* [D32] Analysis in der Fachoberschule - Überlegungen zur Konzeption, zu Anwendungsbezü gen und zum Rechnereinsatz In: Technic didact, Schriftenreihe: Diskussionsfeld Technische Ausbildung (Hrsg.: [[Peter Bardy|P. Bardy]] u. a.), Leuchtturm, Alsbach 1988, S. 229-252
* [D33] Der (Taschen-)Computer als Werkzeug im Analysisunterricht - Möglichkeiten und Probleme In: Mathematik lehren und lernen (Hrsg.: H. Postel / A. Kirsch / W. Blum), Schroedel, Hannover 1991, S. 71-84
* [D33] Der (Taschen-)Computer als Werkzeug im Analysisunterricht - Möglichkeiten und Probleme In: Mathematik lehren und lernen (Hrsg.: H. Postel / A. Kirsch / W. Blum), Schroedel, Hannover 1991, S. 71-84
* [D34] Applied Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects - State, Trends and Issues in Mathematics Instruction (mit M. Niss) In: Educational Studies in Mathematics 22 (1991), H. 1, S. 37-68
* [D34] Applied Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects - State, Trends and Issues in Mathematics Instruction (mit M. Niss) In: Educational Studies in Mathematics 22 (1991), H. 1, S. 37-68
Zeile 43: Zeile 43:
* [D37] Teaching and Learning of Mathematics and its Applications: First Results from a Comparative Empirical Study in England and Germany (mit D. Burghes u. a.) In: Teaching Mathematics and its Applications 11 (1992), H. 3, S. 112-123
* [D37] Teaching and Learning of Mathematics and its Applications: First Results from a Comparative Empirical Study in England and Germany (mit D. Burghes u. a.) In: Teaching Mathematics and its Applications 11 (1992), H. 3, S. 112-123
* [D38] British/German Comparative Project: Some Preliminary Results (mit D. Burghes u. a.) In: Teaching Mathematics and its Applications 12 (1993), H. 1, S. 13-21
* [D38] British/German Comparative Project: Some Preliminary Results (mit D. Burghes u. a.) In: Teaching Mathematics and its Applications 12 (1993), H. 1, S. 13-21
* [D39] Einige Ergebnisse von vergleichenden Untersuchungen in England und Deutschland zum Lehren und Lernen von Mathematik in Realitätsbezügen (mit G. Kaiser-Meßme r) In: Journal für Mathematik-Didaktik 14 (1993), H. 3/4, S. 269-305
* [D39] Einige Ergebnisse von vergleichenden Untersuchungen in England und Deutschland zum Lehren und Lernen von Mathematik in Realitätsbezügen (mit [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser-Meßmer]]) In: Journal für Mathematik-Didaktik 14 (1993), H. 3/4, S. 269-305
* [D40] Elementare Behandlung des sogenannten Geburtstagsproblems (mit A. Kirsch) In: Praxis der Mathematik 36 (1994), H. 1, S. 7-10
* [D40] Elementare Behandlung des sogenannten Geburtstagsproblems (mit A. Kirsch) In: Praxis der Mathematik 36 (1994), H. 1, S. 7-10
* [D41] Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deut scher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I (mit G. Kaiser-Meßmer u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 15 (1994), H. 1/2, S. 149-168
* [D41] Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deut scher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I (mit G. Kaiser-Meßmer u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 15 (1994), H. 1/2, S. 149-168
Zeile 51: Zeile 51:
* [D45] Analysisunterricht: Aktuelle Tendenzen und Perspektiven für das Jahr 2000. Teil 1: Realitätsbezüge, präformales Arbeiten; Teil 2: Computereinsatz, Leistungsmessung In: Mathematik in der Schule 33 (1995), H. 1, S. 1-11; H. 2, S. 66-75 In flämisch: Huidige tendensen in het analyse-onderwijs en perspectieven voor het jaar 2000. In: Uitwiskeling 11 (1995), H.3, S. 50-68
* [D45] Analysisunterricht: Aktuelle Tendenzen und Perspektiven für das Jahr 2000. Teil 1: Realitätsbezüge, präformales Arbeiten; Teil 2: Computereinsatz, Leistungsmessung In: Mathematik in der Schule 33 (1995), H. 1, S. 1-11; H. 2, S. 66-75 In flämisch: Huidige tendensen in het analyse-onderwijs en perspectieven voor het jaar 2000. In: Uitwiskeling 11 (1995), H.3, S. 50-68
* [D46] Die beiden Hauptsätze der Differential- und Integralrechnung (mit A. Kirsch) In: mathematik lehren, H. 78, Okt. 1996, S. 60-65
* [D46] Die beiden Hauptsätze der Differential- und Integralrechnung (mit A. Kirsch) In: mathematik lehren, H. 78, Okt. 1996, S. 60-65
* [D47] Ursachen der TIMSS-Ergebnisse und Ansätze für Veränderungen des Mathematikun terrichts In: TIMSS und der Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Blum/ M. Neubrand), Schroedel, Hannover 1998, S. 11-15
* [D47] Ursachen der [[TIMSS]]-Ergebnisse und Ansätze für Veränderungen des Mathematikun terrichts In: TIMSS und der Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Blum/ M. Neubrand), Schroedel, Hannover 1998, S. 11-15
* [D48] Wie kommen die deutschen TIMSS-Ergebnisse zustande? Ein Interpretationsansatz auf der Basis stoffdidaktischer Analysen (mit B. Wiegand) In: TIMSS und der Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Blum/ M. Neubrand), Schroedel, Hannover 1998, S. 28-34
* [D48] Wie kommen die deutschen TIMSS-Ergebnisse zustande? Ein Interpretationsansatz auf der Basis stoffdidaktischer Analysen (mit B. Wiegand) In: TIMSS und der Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Blum/ [[Michael Neubrand|M. Neubrand]]), Schroedel, Hannover 1998, S. 28-34
* [D49] Zur universitären Ausbildung von Mathematiklehrern für berufliche Schulen In: Mathematiklehren in der Berufsschule – Fachunterricht und Lehrerbildung (Hrsg.: W. Blum/ K. Fingerle/ G. Gerdsmeier). Universität Kassel, Berufs- und Wirtschafts pädagogik, Bd. 24, Kassel 1998, S. 19-31
* [D49] Zur universitären Ausbildung von Mathematiklehrern für berufliche Schulen In: Mathematiklehren in der Berufsschule – Fachunterricht und Lehrerbildung (Hrsg.: W. Blum/ K. Fingerle/ G. Gerdsmeier). [[Universität Kassel]], Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 24, Kassel 1998, S. 19-31
* [D50] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: mathematica didactica 21 (1998), H. 1, S. 108-132
* [D50] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: [[mathematica didactica]] 21 (1998), H. 1, S. 108-132
* [D51] Unterrichtsqualität am Beispiel Mathematik - Was kann das bedeuten, wie ist das zu verbessern? In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, H. 4/1999, S. 8-16
* [D51] Unterrichtsqualität am Beispiel Mathematik - Was kann das bedeuten, wie ist das zu verbessern? In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, H. 4/1999, S. 8-16
* [D52] Vertiefen und Vernetzen - Intelligentes Üben im Mathematikunterricht (mit B. Wiegand) In: Üben & Wiederholen, Friedrich Jahresheft XVIII 2000 (Hrsg.: R. Meier u. a.), S. 106-108
* [D52] Vertiefen und Vernetzen - Intelligentes Üben im Mathematikunterricht (mit B. Wiegand) In: Üben & Wiederholen, Friedrich Jahresheft XVIII 2000 (Hrsg.: R. Meier u. a.), S. 106-108
* [D53] Offene Aufgaben - wie und wozu? (mit B. Wiegand) In: mathematik lehren, H. 100, Juni 2000, S. 52-55
* [D53] Offene Aufgaben - wie und wozu? (mit B. Wiegand) In: [[mathematik lehren]], H. 100, Juni 2000, S. 52-55
* [D54] Perspektiven für den Analysisunterricht In: Der Mathematikunterricht 46 (2000), H. 4/5, S. 5-17
* [D54] Perspektiven für den Analysisunterricht In: Der Mathematikunterricht 46 (2000), H. 4/5, S. 5-17
* [D55] Was wollen wir, was haben wir bisher erreicht? Zwischenbilanz zum Modellversuch Mathematik In: Pro Schule, H. 3/2000, S. 6-9
* [D55] Was wollen wir, was haben wir bisher erreicht? Zwischenbilanz zum Modellversuch Mathematik In: Pro Schule, H. 3/2000, S. 6-9
* [D56] Evaluation im Modellversuch Mathematik (mit A. Herzog) In: Pro Schule, H. 3/2000, S. 54-57
* [D56] Evaluation im Modellversuch Mathematik (mit A. Herzog) In: Pro Schule, H. 3/2000, S. 54-57
* [D57] Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht - eine Folge von TIMSS? In: Pädagogik 52 (2000), H. 12, S. 23-26
* [D57] Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht - eine Folge von TIMSS? In: Pädagogik 52 (2000), H. 12, S. 23-26
* [D58] Grundlagen der Ergänzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung (mit M. Neubrand u. a.) In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 33 (2001), H. 2, S. 45-59 Wiederabgedruckt in: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004, S. 229-256
* [D58] Grundlagen der Ergänzung des internationalen [[PISA]]-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung (mit M. Neubrand u. a.) In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 33 (2001), H. 2, S. 45-59 Wiederabgedruckt in: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004, S. 229-256
* [D59] Tests als Hilfe zur Selbstevaluation – Beispiele und Erfahrungen aus dem hessischen BLK-Modellversuch Mathematik (mit A. Jordan u. B. Wiegand) In: mathematik lehren, H. 107, Aug. 2001, S. 10-14
* [D59] Tests als Hilfe zur Selbstevaluation – Beispiele und Erfahrungen aus dem hessischen BLK-Modellversuch Mathematik (mit [[Alexander Jordan|A. Jordan]] u. B. Wiegand) In: mathematik lehren, H. 107, Aug. 2001, S. 10-14
* [D60] Eine ganz normale Mathe-Stunde? Was „Unterrichtsqualität“ konkret bedeuten kann (mit M. Biermann ) In: mathematik lehren, H. 108, Okt. 2001, S. 52-54
* [D60] Eine ganz normale Mathe-Stunde? Was „Unterrichtsqualität“ konkret bedeuten kann (mit M. Biermann ) In: mathematik lehren, H. 108, Okt. 2001, S. 52-54
* [D61] Was folgt aus TIMSS für Mathematikunterricht und Mathematiklehrerausbildung? In: TIMSS – Impulse für Schule und Unterricht (Hrsg.: BMBF). Bonn 2001, S. 75-83
* [D61] Was folgt aus TIMSS für Mathematikunterricht und Mathematiklehrerausbildung? In: TIMSS – Impulse für Schule und Unterricht (Hrsg.: BMBF). Bonn 2001, S. 75-83