Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Markierung: visualeditor
Markierung: visualeditor
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
{{diss
| name=  
| matheduc =
| name=Stefanie Arend
| jahr =2016
| titel = {{PAGENAME}}
| titel = {{PAGENAME}}
| hochschule=
| jahr =
| typ =
| typ =
| betreut =  
| hochschule=Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
| begutachtet =
| betreut =Prof. Dr. Astrid Fischer
| begutachtet =Prof. Dr. Astrid Fischer, Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
| download =
| download =
| note =
| pruefungam =26.10.2016
| sprache =  
| sprache =  
| note =
| schulart =Hochschule
| pruefungam =
| schulart =
| stufe =   
| stufe =   
| matheduc =
}}
}}
   
   
Zeile 22: Zeile 22:
Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der
Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der
Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos -
Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos -
begegnet.  Was aber sind die zentralen
begegnet. Was aber sind die zentralen
epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang
epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang
mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten  mit der Definition um und wie tief ist ihr
mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten  mit der Definition um und wie tief ist ihr
Zeile 28: Zeile 28:
konsolidiert?  
konsolidiert?  


Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag dazu diese
Die Dissertation leistet einen Beitrag dazu diese
Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum zentrale Schwierigkeiten aufzuzeigen,
Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum Schwierigkeiten aufzuzeigen,
zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich
zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich
aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer,
aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer,
5

Bearbeitungen