5
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
Markierung: visualeditor |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
{{diss | {{diss | ||
| name= | | matheduc = | ||
| name=Stefanie Arend | |||
| jahr =2016 | |||
| titel = {{PAGENAME}} | | titel = {{PAGENAME}} | ||
| typ = | | typ = | ||
| betreut = | | hochschule=Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | ||
| begutachtet = | | betreut =Prof. Dr. Astrid Fischer | ||
| begutachtet =Prof. Dr. Astrid Fischer, Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf | |||
| download = | | download = | ||
| note = | |||
| pruefungam =26.10.2016 | |||
| sprache = | | sprache = | ||
| schulart =Hochschule | |||
| schulart = | |||
| stufe = | | stufe = | ||
}} | }} | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen. | Die ԑ-δ-Definition von Stetigkeit ist ein wesentlicher | ||
Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der | |||
Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos - | |||
begegnet. Was aber sind die zentralen | |||
epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang | |||
mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten mit der Definition um und wie tief ist ihr | |||
Verständnis nach einem ersten intensiven Umgang mit der Definition | |||
konsolidiert? | |||
Die Dissertation leistet einen Beitrag dazu diese | |||
Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum Schwierigkeiten aufzuzeigen, | |||
zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich | |||
aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer, | |||
fachwissenschaftlicher, wie fachdidaktischer Sachanalyse der ԑ-δ-Definition, | |||
sowie empirischen Untersuchungen, deren Analysen forschungsmethodisch | |||
verschiedene Schwerpunkte setzen und unter anderem Theorien aus der Semiotik | |||
oder „Abstraction in Context“ zugleich einbinden. Außerdem kommt es zur | |||
Konstruktion eines methodischen Hilfsmittels zur Analyse und zugleich | |||
Darstellung vom individuellen Verständnis der Studienanfänger.<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen. | |||
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | ||
Bearbeitungen