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Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern: Aktueller Stand und Impulse: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zusammenfassung ==
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Die Intention dieser Arbeit war es, einen Beitrag zur Begriffsbildung der „Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik“ zu leisten und damit einen konzeptionellen Vorschlag zur Beschreibung und Analyse von Vernetzungsan�sätzen zu schaffen. Auf dieser Basis sollten die aktuellen Vernetzungsansätze mit dem Schwerpunkt der mathematischen Förderung von Schülerinnen und Schülern systematisch analysiert werden. Ziel war es, in der Vielzahl der Ansätze Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der didaktischen und methodischen Konzeption herauszustellen und typische Vernetzungsansätze zu identifizieren und zu klassifizieren. Ausgehend von einer kritisch-konstruktiven Reflexion dieser Bestandsaufnahme
Die Intention dieser Arbeit war es, einen Beitrag zur Begriffsbildung der „Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik“ zu leisten und damit einen konzeptionellen Vorschlag zur Beschreibung und Analyse von Vernetzungsansätzen zu schaffen. Auf dieser Basis sollten die aktuellen Vernetzungsansätze mit dem Schwerpunkt der mathematischen Förderung von Schülerinnen und Schülern systematisch analysiert werden. Ziel war es, in der Vielzahl der Ansätze Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der didaktischen und methodischen Konzeption herauszustellen und typische Vernetzungsansätze zu identifizieren und zu klassifizieren. Ausgehend von einer kritisch-konstruktiven Reflexion dieser Bestandsaufnahme
sollten Entwicklungsmöglichkeiten der gemeinsamen Arbeit von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von Schülerinnen und Schülern in Form eines Vernetzungskonzepts abgeleitet werden. Dabei standen insbesondere die in der Einleitung formulierten Forschungsfragen im Fokus:
sollten Entwicklungsmöglichkeiten der gemeinsamen Arbeit von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von Schülerinnen und Schülern in Form eines Vernetzungskonzepts abgeleitet werden. Dabei standen insbesondere die in der Einleitung formulierten Forschungsfragen im Fokus:
* Was sind geeignete Ansätze zur schulischen und außerschulischen mathematischen Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern?
* Was sind geeignete Ansätze zur schulischen und außerschulischen mathematischen Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern?

Aktuelle Version vom 30. März 2022, 08:12 Uhr


Jenny Charon (2018): Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern: Aktueller Stand und Impulse. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Betreut durch Karin Richter.
Begutachtet durch Karin Richter und Jürgen Roth.
Erhältlich unter https://d-nb.info/1160235643/34


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Zusammenfassung

Die Intention dieser Arbeit war es, einen Beitrag zur Begriffsbildung der „Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik“ zu leisten und damit einen konzeptionellen Vorschlag zur Beschreibung und Analyse von Vernetzungsansätzen zu schaffen. Auf dieser Basis sollten die aktuellen Vernetzungsansätze mit dem Schwerpunkt der mathematischen Förderung von Schülerinnen und Schülern systematisch analysiert werden. Ziel war es, in der Vielzahl der Ansätze Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der didaktischen und methodischen Konzeption herauszustellen und typische Vernetzungsansätze zu identifizieren und zu klassifizieren. Ausgehend von einer kritisch-konstruktiven Reflexion dieser Bestandsaufnahme sollten Entwicklungsmöglichkeiten der gemeinsamen Arbeit von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von Schülerinnen und Schülern in Form eines Vernetzungskonzepts abgeleitet werden. Dabei standen insbesondere die in der Einleitung formulierten Forschungsfragen im Fokus:

  • Was sind geeignete Ansätze zur schulischen und außerschulischen mathematischen Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern?
  • Kann es gelingen, eine gegenseitige Anregung, Orientierung, aktivierende Unterstützung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik zu erreichen (personalisiert durch die beteiligten Personen)?
  • Wie gelingt es? Was sind leistungsstarke Gelingensfaktoren?
  • Wie lassen sich diese Gelingensfaktoren unterstützen?

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links