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:'''Methoden''': Tests, Interviews, Unterrichtssequenzen.  
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:'''Stichworte''': [[Mathematikunterricht]], [[Sachrechnen]], [[Grundschule]]. Bönig, D.; Burmester, K.: Das kann man nicht rechnen ... das gibt doch keinen Sinn. Schüler im Umgang mit Kapitänsaufgaben. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 1994. Viet, U.: Mathematikaufgaben und Lebenswirklichkeit - für Schüler zwei Paar Stiefel? Festschrift für Prof. [[Hans-Joachim Vollrath|Vollrath]], 1994.
:'''Stichworte''': [[Mathematikunterricht]], [[Sachrechnen]], [[Grundschule]]. Bönig, D.; Burmester, K.: Das kann man nicht rechnen ... das gibt doch keinen Sinn. Schüler im Umgang mit Kapitänsaufgaben. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 1994. Viet, U.: Mathematikaufgaben und Lebenswirklichkeit - für Schüler zwei Paar Stiefel? Festschrift für Prof. [[Hans-Joachim Vollrath|Vollrath]], 1994.
* 1989 - 1995, "Verständnis multiplikativer Operationen bei Schülern verschiedener Schulstufen", zusammen mit Dr. Dagmar Bönig, Studenten.Untersuchungen haben gezeigt, daß das Verständnis mathematischer Operationen eng mit den darauf bezogenen Repräsentationen zusammenhängt. Die Analyse von Übersetzungsprozessen zwischen den Repräsentationsebenen (Handlungs-, Bild-, Symbol- und Sprachebene) gibt Aufschluß über die Art der Repräsentation arithmetischen Wissens in kognitiven Strukturen von Schülern. Methoden: Tests in jeweils mehreren Schulklassen und Interviews mit einzelnen Schülern/ Schülergruppen; Verfahren der interpretativen Unterrichtsforschung (Transkriptanalyse). In ähnlicher Weise wurde das Vorwissen der Schüler erhoben.  
* 1989 - 1995, "Verständnis multiplikativer Operationen bei Schülern verschiedener Schulstufen", zusammen mit Dr. [[Dagmar Bönig]], Studenten. Untersuchungen haben gezeigt, daß das Verständnis mathematischer Operationen eng mit den darauf bezogenen Repräsentationen zusammenhängt. Die Analyse von Übersetzungsprozessen zwischen den Repräsentationsebenen (Handlungs-, Bild-, Symbol- und Sprachebene) gibt Aufschluß über die Art der Repräsentation arithmetischen Wissens in kognitiven Strukturen von Schülern. Methoden: Tests in jeweils mehreren Schulklassen und Interviews mit einzelnen Schülern/ Schülergruppen; Verfahren der interpretativen Unterrichtsforschung (Transkriptanalyse). In ähnlicher Weise wurde das Vorwissen der Schüler erhoben.  
:'''Stichworte''': [[Mathematikdidaktik]], [[Grundschule]], [[Multiplikation]] und [[Division]]. [[Dagmar Bönig|Bönig]], D.: Multiplikation und Division - Empirische Untersuchungen zum Operationsverständnis bei Grundschülern, Dissertation, Osnabrück 1993. Veröffentlicht bei Waxmann 1995.
:'''Stichworte''': [[Mathematikdidaktik]], [[Grundschule]], [[Multiplikation]] und [[Division]]. [[Dagmar Bönig|Bönig]], D.: [[Multiplikation und Division - Empirische Untersuchungen zum Operationsverständnis bei Grundschülern]], Dissertation, Osnabrück 1993. Veröffentlicht bei Waxmann 1995.
* 1984 - 1988, "Schülerstrategien bei der Lösung von proportionalen und antiproportionalen Textaufgaben", zusammen mit Dr. W. Kurth.
* 1984 - 1988, "Schülerstrategien bei der Lösung von proportionalen und antiproportionalen Textaufgaben", zusammen mit Dr. W. Kurth.
* 1980 - 1983, "Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht", zusammen mit Dr. V. G. Schmidt und Dr. N. Sommer, Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft.
* 1980 - 1983, "Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht", zusammen mit Dr. V. G. Schmidt und [[Norbert Sommer|Dr. N. Sommer]], Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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*[http://www.fmd.uni-osnabrueck.de/ursula-viet-stiftung.html Ursula-Viet-Stiftung]
*[http://www.fmd.uni-osnabrueck.de/ursula-viet-stiftung.html Ursula-Viet-Stiftung]
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