Untersuchungen zur Propädeutik und zur expliziten Behandlung der vollständigen Induktion im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Beweisführung]]
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 9: Zeile 12:
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Werner Walsch                                   <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 = Werner Walsch                                   <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = K. Wiener                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = K. Wiener                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = Manfred Gimpel                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 = Manfred Gimpel                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
Zeile 21: Zeile 24:
   
   
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
Fragestellung: In welchem Umfang kann die Behandlung des Prinzips der vollständigen Induktion und seiner Anwendung beim Beweisen zur Erreichung der Bildungs- und Erziehungsziele der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule beitragen? Welche psychologischen und fachlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Und an welchen Punkten kann die Methode der vollständigen Induktion mit Erfolg eingesetzt werden? Zur Beantwortung wurden Schülerbefragungen und Unterrichtsversuche durchgeführt. Ergebnis: Sowohl die Schüler der Klasse 9 als auch (nach entsprechender Vorbereitung) die der Klasse 8 können das Prinzip der vollständigen Induktion erfassen und es bei relativ einfachen Beweisen auch selbständig anwenden. Jedoch haben die Schüler Schwierigkeiten
Fragestellung: In welchem Umfang kann die Behandlung des Prinzips der vollständigen Induktion und seiner Anwendung beim Beweisen zur Erreichung der Bildungs- und Erziehungsziele der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule beitragen? Welche psychologischen und fachlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Und an welchen Punkten kann die Methode der vollständigen Induktion mit Erfolg eingesetzt werden? Zur Beantwortung wurden Schülerbefragungen und Unterrichtsversuche durchgeführt. Ergebnis: Sowohl die Schüler der Klasse 9 als auch (nach entsprechender Vorbereitung) die der Klasse 8 können das Prinzip der vollständigen Induktion erfassen und es bei relativ einfachen Beweisen auch selbstständig anwenden. Jedoch haben die Schüler Schwierigkeiten,
inhaltliche Zusammenhänge zwischen natürlichen Zahlen mit Hilfe von Variablen darzustellen, Terme mit solchen Variablen richtig umzuformen und brauchbare Ideen für den Beweis im Induktionsschritt zu entwickeln. Es wird vorgeschlagen die Stoffeinheit 'vollständige Induktion' in der Klasse 9 zu behandeln , falls sie in den z.Zt. gültigen Lehrplan aufgenommen werden sollte . Eine Strukturierung dieser Einheit wird vorgestellt.
inhaltliche Zusammenhänge zwischen natürlichen Zahlen mit Hilfe von Variablen darzustellen, Terme mit solchen Variablen richtig umzuformen und brauchbare Ideen für den Beweis im Induktionsschritt zu entwickeln. Es wird vorgeschlagen, die Stoffeinheit 'vollständige Induktion' in der Klasse 9 zu behandeln, falls sie in den Lehrplan aufgenommen werden sollte. Eine Strukturierung dieser Einheit wird vorgestellt.


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Zeile 29: Zeile 32:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Vollständige Induktion]]; [[Unterrichtseinheit]]; [[Unterrichtsversuch]]; [[Befragung]]; [[allgemeinbildende polytechnische Oberschule]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 41: Zeile 41:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]