Universität Koblenz-Landau: Unterschied zwischen den Versionen

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| name = {{PAGENAME}} <!-- Name der Institution, z.B. Universität Würzburg -->
| fullname = Universität Koblenz-Landau  <!-- Langfassung des Namens, z.B. Julius-Maximilian Universität Würzburg -->
| studierende =  16.000 (2017)      <!-- Für Hochschulen: Anzahl der Studierenden -->
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| typ = Universität                                <!-- Typ, zum Beispiel "Universität", "Forschungsinstitut", "Fachhochschule" -->
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| studierende =  14.000 (2012)      <!-- Für Hochschulen: Anzahl der Studierenden -->
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Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge, mittelgroße Universität. Sie ist 1990 aus einer Erziehungswissenschaftlichen Hochschule hervorgegangen. Das wissenschaftliche Profil der Universität prägen heute die Bildungs-, Geistes-, Kultur- Sozial- und Naturwissenschaften sowie die Informatik in Koblenz und die Psychologie in Landau. Dieses Profil ist das Fundament für ein vielfältiges Studien- und Weiterbildungsangebot sowie eine ebenso grundlagen- wie anwendungsorientierte Forschung.
Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge, mittelgroße Universität. Sie ist 1990 aus einer Erziehungswissenschaftlichen Hochschule hervorgegangen. Das wissenschaftliche Profil der Universität prägen heute die Bildungs-, Geistes-, Kultur- Sozial- und Naturwissenschaften sowie die Informatik in Koblenz und die Psychologie in Landau. Dieses Profil ist das Fundament für ein vielfältiges Studien- und Weiterbildungsangebot sowie eine ebenso grundlagen- wie anwendungsorientierte Forschung.


Die Entwicklung der Studierendenzahlen zeigt, dass der Campus Koblenz wie der Campus Landau als Studienorte attraktiv sind. Seit 1990 hat sich die Zahl der Studierenden fast verdreifacht. Inzwischen sind rund 14.000 Studierende eingeschrieben, jeweils die Hälfte in Koblenz und in Landau. Im Vergleich zu einer Großuniversität findet der Lehr- und Studienbetrieb in überschaubaren Strukturen statt, die Kontakte und Kommunikation zwischen den Studierenden sowie zwischen Studierenden und Lehrenden unterstützen. Besondere Attraktivität genießen auch die beiden Universitätsstädte Koblenz und Landau sowie ihre Regionen (Mittelrhein und Südpfalz).
Die Entwicklung der Studierendenzahlen zeigt, dass der Campus Koblenz wie der Campus Landau als Studienorte attraktiv sind. Seit 1990 hat sich die Zahl der Studierenden fast verdreifacht. Inzwischen sind rund 16.000 Studierende eingeschrieben, jeweils die Hälfte in Koblenz und in Landau. Im Vergleich zu einer Großuniversität findet der Lehr- und Studienbetrieb in überschaubaren Strukturen statt, die Kontakte und Kommunikation zwischen den Studierenden sowie zwischen Studierenden und Lehrenden unterstützen. Besondere Attraktivität genießen auch die beiden Universitätsstädte Koblenz und Landau sowie ihre Regionen (Mittelrhein und Südpfalz).


In Koblenz wird in einer modernen Campusanlage im Stadtteil Metternich - in unmittelbarer Nähe zur Mosel - an vier Fachbereichen gelehrt und geforscht.  Auch in Landau gliedert sich die Universität in vier Fachbereiche. Der Hauptcampus ist gerade aufwändig modernisiert und erweitert worden.
In Koblenz wird in einer modernen Campusanlage im Stadtteil Metternich - in unmittelbarer Nähe zur Mosel - an vier Fachbereichen gelehrt und geforscht.  Auch in Landau gliedert sich die Universität in vier Fachbereiche. Der Hauptcampus ist gerade aufwändig modernisiert und erweitert worden.
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<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe -->
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<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe -->
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<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe -->
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{{ ag
|name= AG Siller
|adresse= Universitätsstraße 1
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|sekretariat=Claudia Hoffmann
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<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe -->
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Die AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) stellt einen der Antragsteller und Betreuer sowie aktuell 4 Doktorandinnen im [http://www.upgrade.uni-landau.de DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse].


<!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution -->
<!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution -->