Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „In der vorliegenden Arbeit werden 151 Schulbuchbeispiele mit mathematikhistorischem Hintergrund analysiert und typisiert. Bisher existieren zu diesem Themengeb…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
Zeile 1: Zeile 1:
In der vorliegenden Arbeit werden 151 Schulbuchbeispiele mit mathematikhistorischem Hintergrund analysiert und typisiert. Bisher existieren zu diesem Themengebiet Ergebnisse aus dem internationalen Raum (Boyé u. a., 2010; Xenofontos und Papadopoulos, 2015). Für die deutsche Forschung blieb solch eine Untersuchung bisher aus. Dabei ist das Schulbuch ein wichtiges Medium des Mathematikunterrichts, durch das mathematikhistorische Beispiele vermutlich häufig in den Unterricht gelangen. Die Arbeit folgt der Forschungsfrage:
In der vorliegenden Arbeit werden 151 Schulbuchbeispiele mit mathematikhistorischem Hintergrund analysiert und typisiert. Bisher existierten zu diesem Themengebiet Ergebnisse aus dem internationalen Raum (Boyé u. a., 2010; Xenofontos und Papadopoulos, 2015). Für die deutsche Forschung blieb solch eine Untersuchung bisher aus. Dabei ist das Schulbuch ein wichtiges Medium des Mathematikunterrichts, durch das mathematikhistorische Beispiele vermutlich häufig in den Unterricht gelangen. Die Arbeit folgt der Forschungsfrage:


„Welche Typen von mathematikhistorischen Beispielen finden sich in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 und inwiefern lassen sich diese Beispiele im Sinne der in der Mathematikdidaktik formulierten Anforderungen an den Einsatz von mathematikhistorischen Beispielen im Unterricht von Lehrkräften verwenden?“
„Welche Typen von mathematikhistorischen Beispielen finden sich in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 und inwiefern lassen sich diese Beispiele im Sinne der in der Mathematikdidaktik formulierten Anforderungen an den Einsatz von mathematikhistorischen Beispielen im Unterricht von Lehrkräften verwenden?“
126

Bearbeitungen