Thorsten Scheiner: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
| geboren =  
| geboren =  
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule = The University of Auckland (Neuseeland)
| hochschule = https://www.acu.edu.au/research/our-research-institutes/institute-for-learning-sciences-and-teacher-education Institute for Learning Sciences and Teacher Education
| funktion =
| funktion =
| email = t.scheiner@auckland.ac.nz
| email = thorsten.scheiner@acu.edu.au
| homepage = https://www.thorstenscheiner.com  
| homepage = https://www.thorstenscheiner.com
| MGP-ID =  
| MGP-ID =  
| ORCID = 0000-0002-1118-5958
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
Thorsten Scheiner ist Assistant Professor (Lecturer) an der University of Auckland in Neuseeland. Er studierte die Lehramtsfächer Mathematik, Sportwissenschaft und Bildungswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover und promovierte in der Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg und der Macquarie University in Sydney, Australien (Joint PhD). Parallel zu seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten war er als Lehrer an deutschen Auslandsschulen tätig. Thorsten Scheiner war zudem Visiting Scholar u.a. an der University of California at Berkeley, der Stanford University und dem Center for Research in Mathematics and Science Education in San Diego. Er initiierte außerdem Arbeitskreise und Fachgruppen zur Schulentwicklung und zu innovativen Bildungskonzepten im Rahmen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.  
[https://www.acu.edu.au/research/our-research-institutes/institute-for-learning-sciences-and-teacher-education/our-people/thorsten-scheiner Thorsten Scheiner] ist Research Fellow im Bereich der Didaktik der Mathematik am Institute for Learning Sciences and Teacher Education an der Australian Catholic University in Brisbane (Australien). Zuvor war er als Lecturer in Forschung und Lehre im Bereich der Didaktik der Mathematik an der University of Auckland (Neuseeland) tätig. Er studierte die Lehramtsfächer Mathematik, Sportwissenschaft und Bildungswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover und promovierte in der Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg und der Macquarie University in Sydney, Australien (Joint PhD). Parallel zu seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten war er als Lehrer an deutschen Auslandsschulen tätig. Thorsten Scheiner war zudem Visiting Scholar u.a. an der University of California at Berkeley, der Stanford University und dem Center for Research in Mathematics and Science Education in San Diego. Er initiierte außerdem Arbeitskreise und Fachgruppen zur Schulentwicklung und zu innovativen Bildungskonzepten im Rahmen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.  


== Schwerpunkte ==
== Schwerpunkte ==
Thorsten Scheiners wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in der Mathematikdidaktik und in der Lehrerbildung mit einem besonderen Fokus auf Theorieentwicklung zum mathematischen Lernen sowie zur Lehrerkognition.  
Thorsten Scheiners wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in der Mathematikdidaktik und in der Lehrerbildung mit besonderem Augenmerk auf der Sekundar- und Hochschulbildung.  


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Scheiner, T., Montes, M. A., Godino, J. D., Carrillo, J., & Pino-Fan, L. (2017). What makes mathematics teacher knowledge specialized? Offering alternative views. International Journal of Science and Mathematics Education. (online first)
* Scheiner, T. (2021). Towards a more comprehensive model of teacher noticing. ZDM - Mathematics Education, 53(1), 85-94.
* Scheiner, T. (2016). Teacher noticing: enlightening or blinding? ZDM Mathematics Education, 48(1), 227-238.  
* Scheiner, T. (2020). Dealing with opposing theoretical perspectives: Knowledge in structures or knowledge in pieces? Educational Studies in Mathematics, 104(1), 127-145.
* Scheiner, T., & Pinto, M. M. F. (2019). Emerging perspectives in mathematical cognition: Contextualizing, complementizing, and complexifying. Educational Studies in Mathematics, 101(3), 357-372.
* Scheiner, T., Montes, M. A., Godino, J. D., Carrillo, J., & Pino-Fan, L. (2019). What makes mathematics teacher knowledge specialized? Offering alternative views. International Journal of Science and Mathematics Education, 17(1), 153-172.
* Scheiner, T. (2016). Teacher noticing: enlightening or blinding? ZDM - Mathematics Education, 48(1), 227-238.  
*Scheiner, T. (2016). New light on old horizon: constructing mathematical concepts, underlying abstraction processes, and sense making strategies. Educational Studies in Mathematics, 91(2), 165-183.
*Scheiner, T. (2016). New light on old horizon: constructing mathematical concepts, underlying abstraction processes, and sense making strategies. Educational Studies in Mathematics, 91(2), 165-183.
18

Bearbeitungen