Thomas Lüthje: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Markierung: visualeditor
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
| funktion =                      <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                      <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = t.luethje@gmail.com                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = t.luethje@gmail.com                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = www.mathelichter.de                <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.mathelichter.de                <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* Seit 2015: Lehrer und Jahrgangsleiter an der IGS Embsen in Niedersachsen
* Seit 2017: Lehrer und Fachkonferenzleiter für Mathematik und Naturwissenschaften an der Schule am Katzenberg (Oberschule Adendorf) in Niedersachsen
* Seit 2017: Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben an der Leuphana Universität Lüneburg
* 2016: Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
* 2016: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts)
* 2015 bis 2017: Lehrer an der IGS Embsen in Niedersachsen
* 2013 bis 2015: Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
* 2013 bis 2015: Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
* 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
* 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
Zeile 36: Zeile 40:


== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
* Lüthje, T. (2015): Von Gewichten und Schwergewichten – Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik DIFFERENZIERT (4), S. 6-9.
<!-- Hier bitte maximal 5 Einträge auflisten. eine ausführliche Publikationeliste kann auf der Unterseite Ihr Name/Publikationen geführt werden. Diese finden Sie über den Button "Publikationen" oben rechts auf der Personenseite.-->
* Ruwisch, S.; Lüthje. T. (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192.
* Lüthje, T. (2017): Mathe-Bingo. Strategisches Denken mit dem 1x1-Kopfrechen-Bingo üben. In: Praxis Grundschule (2), S. 24-28.
* Lüthje, T.; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17.
* [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2015): Von Gewichten und Schwergewichten – Zum Umgang mit Gewichten im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik DIFFERENZIERT (4), S. 6-9.
* Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19.
* Ruwisch, S.; [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192.
* Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S. 20-23.
* [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]]; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17.
* Lüthje, T. (2010): Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter – Ergebnisse einer Interviewstudie. Hildesheim: eDISSion.
* [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19.
* Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Verschiedene Werksteile. Leipzig: Ernst Klett Verlag.
* [[Thomas Lüthje|Lüthje, T.]] (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S. 20-23.
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->


== Arbeitsgebiete (Schwerpunkte)==
== Arbeitsgebiete (Schwerpunkte)==
Zeile 53: Zeile 53:
* Diagnostik mathematischer Fertigkeiten
* Diagnostik mathematischer Fertigkeiten
* Umgang mit Heterogenität
* Umgang mit Heterogenität
* Schulbuchanalysen
* Schulentwicklung
* Curriculare Arbeit
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


56

Bearbeitungen