Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Summerschools der GDM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(58 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Leider findet die GDM-Summerschool nicht mehr statt. Stattdessen findet nun regelmäßig die [https://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM/GDM-Nachwuchskonferenz GDM-Nachwuchskonferenz] statt.'''
__NOTOC__  
__NOTOC__  
==[[Doktorandenkolloquium 19??]]==
*Ort und Datum: [[???? ]]
*Leitung: [[???? ]] und [[????]]
*Teilnehmer [[???? ]]


==[[Doktorandenkolloquium 2001]]==
Die GDM-Summerschool richtete sich an Promovierende und Postdocs in der Mathematikdidaktik. Ziel war vor allem ein Einblick in verschiedene Methoden und Inhalte, mit denen sich die Teilnehmenden in Workshops und Vorträgen intensiv auseinander setzen. Empfohlen war die Summerschool vor allem für Personen, die bereits fundierte Ideen für die eigene Forschungsarbeit haben, so dass der Input in Beziehung dazu gesetzt werden kann - auch zur Ergänzung oder Abgrenzung.
*Kloster Benediktbeuern Datum: [[21.9.-23.9.2001 ]]
*Leitung: [[Kristina Reiss]], [[Werner Peschek]] und [[Bernd Wollring]]
*Teilnehmer ca. 12 (u.a. [[Sebastian Kuntze]])


==[[Doktorandenkolloquium 19??]]==


==[[Doktorandenkolloquium 19??]]==
==Überblick==


==[[Doktorandenkolloquium 19??]]==
'''Ziele der Summerschool''':
*Überblick über und Vertiefung aktueller Themen und Methoden
*Erweiterung des persönlichen Forschungshorizontes (über den Tellerrand schauen)


'''Inhalte''':
*Workshops zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden und Inhalten
*Grundlagen und Vertiefungen
*Themen waren beispielsweise: empirische Bildungsforschung, Stoffdidaktik, fachdidaktische Entwicklungsforschung, hermeneutische Methoden, Grounded Theory, interpretative Unterrichtsforschung u.a.


'''Zielgruppe''':
*Empfohlen vor allem für Promovierende im ersten oder zweiten Jahr
*Forschungsvorhaben sollte erste Konturen haben
*Gegebenenfalls Postdocs in einem neuen Projekt
*Netzwerken zwischen Teilnehmenden und mit den Expert_innen


==[[Summerschool 20??]]==
'''Rahmenbedingungen''':
*Ort und Datum: [[???? ]]
*Dauer: eine Woche
*Leitung: [[???? ]] und [[????]]
*Teilnehmerzahl: ca. 30 Personen
*Thema: [[???? ]]
*Förderung in der Regel nur einmal während der Promotionszeit
*Teilnehmer [[???? ]]
*Evtl. Paper zur Vorbereitung lesen
*Teilnahme während der gesamten Summerschool


==[[Summerschool 20??]]==
==Bisherige Summerschools==
*Ort und Datum: [[???? ]]
*Leitung: [[???? ]] und [[????]]
*Thema: [[???? ]]
*Teilnehmer [[???? ]]


==[[Summerschool 20??]]==
Die Summerschool der GDM wurden organisiert von der [[Universität Kassel]] (2016), [[Universität Bremen]] (2015), [[TU Dortmund]] (2014), [[Universität Klagenfurt]] (2013), [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] (2012), [[IPN Kiel]] (2011), [[Universität Kassel]] (2009), Landesinstitut für Schule Soest (2007), [[Universität Kassel]] (2003).


==[[Summerschool 20??]]==
[[Kategorie:GDM]]

Aktuelle Version vom 12. März 2020, 10:19 Uhr

Leider findet die GDM-Summerschool nicht mehr statt. Stattdessen findet nun regelmäßig die GDM-Nachwuchskonferenz statt.


Die GDM-Summerschool richtete sich an Promovierende und Postdocs in der Mathematikdidaktik. Ziel war vor allem ein Einblick in verschiedene Methoden und Inhalte, mit denen sich die Teilnehmenden in Workshops und Vorträgen intensiv auseinander setzen. Empfohlen war die Summerschool vor allem für Personen, die bereits fundierte Ideen für die eigene Forschungsarbeit haben, so dass der Input in Beziehung dazu gesetzt werden kann - auch zur Ergänzung oder Abgrenzung.


Überblick

Ziele der Summerschool:

  • Überblick über und Vertiefung aktueller Themen und Methoden
  • Erweiterung des persönlichen Forschungshorizontes (über den Tellerrand schauen)

Inhalte:

  • Workshops zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden und Inhalten
  • Grundlagen und Vertiefungen
  • Themen waren beispielsweise: empirische Bildungsforschung, Stoffdidaktik, fachdidaktische Entwicklungsforschung, hermeneutische Methoden, Grounded Theory, interpretative Unterrichtsforschung u.a.

Zielgruppe:

  • Empfohlen vor allem für Promovierende im ersten oder zweiten Jahr
  • Forschungsvorhaben sollte erste Konturen haben
  • Gegebenenfalls Postdocs in einem neuen Projekt
  • Netzwerken zwischen Teilnehmenden und mit den Expert_innen

Rahmenbedingungen:

  • Dauer: eine Woche
  • Teilnehmerzahl: ca. 30 Personen
  • Förderung in der Regel nur einmal während der Promotionszeit
  • Evtl. Paper zur Vorbereitung lesen
  • Teilnahme während der gesamten Summerschool

Bisherige Summerschools

Die Summerschool der GDM wurden organisiert von der Universität Kassel (2016), Universität Bremen (2015), TU Dortmund (2014), Universität Klagenfurt (2013), Pädagogische Hochschule Freiburg (2012), IPN Kiel (2011), Universität Kassel (2009), Landesinstitut für Schule Soest (2007), Universität Kassel (2003).