Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Stellungnahmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 30: Zeile 30:
== 2006 ==
== 2006 ==


* [[Media:StellungnahmeStundentafel_ger.pdf|VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006]] <br /> Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium  
* VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006 <br /> [[Media:StellungnahmeStundentafel_ger.pdf|Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium]]
* [http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mnft/entschliessungen/anteil.htm MNFT: Juli 2006] <br /> Stellungnahme angehend Anteil naturwissenschaftlicher Fächer in der Oberstufe des 8-jährigen Gymnasiums
* MNFT: Juli 2006 <br /> [http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mnft/entschliessungen/anteil.htm Stellungnahme angehend Anteil naturwissenschaftlicher Fächer in der Oberstufe des 8-jährigen Gymnasiums]
* [http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mnft/entschliessungen/promotion.htm MNFT: Juli 2006] <br /> Empfehlung angehend promotionsbegleitender Studienangebote in Ma / NaWi
* MNFT: Juli 2006 <br /> [http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mnft/entschliessungen/promotion.htm Empfehlung angehend promotionsbegleitender Studienangebote in Ma / NaWi]
* [[Media:stellungnahme_naturw.pdf|GPG, GDCh, GDNÄ: Juni 2006]] <br /> Stellungnahme zum “integrativen naturwissenschaftlichen Unterricht” in der Jahrgangsstufe 5 / 6
* GPG, GDCh, GDNÄ: Juni 2006 <br /> [[Media:stellungnahme_naturw.pdf|Stellungnahme zum “integrativen naturwissenschaftlichen Unterricht” in der Jahrgangsstufe 5 / 6]]
* [[Media:math_eval_06_06.pdf|MNU: Juni 2006]] <br /> Empfehlungen zur Evaluation von Schülerkompetenzen im Fach Mathematik auf der Grundlage der Bildungsstandards der KMK
* MNU: Juni 2006 <br /> [[Media:math_eval_06_06.pdf|Empfehlungen zur Evaluation von Schülerkompetenzen im Fach Mathematik auf der Grundlage der Bildungsstandards der KMK]]
* [http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do;jsessionid=D29180EC6F7B4A44AA900CA84CFF85AE?mid=4&laid=8094 DPG, GDCh, GDNÃ: 22. Juni 2006] <br /> Stundenplanänderung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums im Freistaat Bayern
* DPG, GDCh, GDNÃ: 22. Juni 2006 <br /> [http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do;jsessionid=D29180EC6F7B4A44AA900CA84CFF85AE?mid=4&laid=8094 Stundenplanänderung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums im Freistaat Bayern]
* [http://www.blk-bonn.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen.htm Pressemitteilungen der BLK: 2006]
* [http://www.blk-bonn.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen.htm Pressemitteilungen der BLK: 2006]
* [http://www.kmk.org/aktuell/home.htm Pressemitteilungen der KMK: 2006]
* [http://www.kmk.org/aktuell/home.htm Pressemitteilungen der KMK: 2006]

Version vom 19. Dezember 2009, 11:31 Uhr

Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.

2009

2008

2007

2006

2005

  • MNFT: 11. Juli 2005
    Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf
  • MNFT: Januar 2005
    Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik

2004

Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik

2003

  • DMV, GDM:
    Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003)
  • DMV, GDM, KMathF, MNU:
    Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (31.05.2003)
  • Im Auftrag der GDM:
    Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen (April 2003)
  • DMV, GDM, KMathF, MNU:
    Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1994

1981 - 1990

1971 - 1980