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Stefan Schumacher: Unterschied zwischen den Versionen

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Forschungsinitiative 2 Bildungswissenschaften
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<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->


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Version vom 12. Mai 2014, 10:20 Uhr


Stefan Schumacher.* 11.05.1986.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Doktorand am DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade). Universität Koblenz-Landau.
Promotionsprojekt: Darstellungskompetenz in der Sekundarstufe 1 (Promotionsprojekt).
E-Mail
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Kurzvita

  • 09/1996 - 07/1998: Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim
  • 08/1998 - 03/2006: Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim - Abschluss: Abitur
  • 04/2006 – 12/2006: Zivildienst in den Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe e.V.
  • 04/2007 – 03/2012: Universität Koblenz-Landau –Campus Landau Studium des Lehramts an Realschulen mit den Fächern Mathematik und Sozialkunde - Abschluss: 1. Staatsexamen
  • Seit 04/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau – Campus Landau, in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)

Veröffentlichungen

  • Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266
  • Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 926-929

Arbeitsgebiete

  • Differnzierung/ Umgang mit Heterogenität
  • Eigenverantwortliche Lernprozesse und forschendes Lernen im Mathematik-Labor
  • Darstellungskompetenz
  • Didaktik der Bruchrechnung

Projekte

Forschungsinitiative 2 Bildungswissenschaften

Mitgliedschaften