46
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(URL der Homepage war nicht mehr aktuell, neue rausgesucht) Markierung: visualeditor |
|||
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Rolf <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Rolf <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Biehler <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Biehler <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | |||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | |||
| hochschule = Universität Paderborn <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | |||
| homepage = http://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/biehler-rolf/home/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
| dissertation = Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie | | dissertation = Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| email = biehler@math.uni-paderborn.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = biehler@math.uni-paderborn.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| | | MGP-ID = 23659 | ||
}} | }} | ||
Zeile 37: | Zeile 38: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
===Ausgewählte Publikationen=== | ===Ausgewählte Publikationen=== | ||
*Burrill, G.; Biehler, R.: Fundamental statistical ideas in the school curriculum and in training teachers. In: Teaching Statistics in School Mathematics – Challenges for Teaching and Teacher Education: A joint [[ICMI]]/IASE Study (C. Batanero et al., eds.), Springer, New York 2011. | |||
*Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Wassong, T.: Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik: Probleme und Lösungsansätze. Beiträge zum Mathematikun- terricht (2011), in press. | |||
*Biehler, R.; Hofmann, T.; Maxara, C.; Prömmel, A.: Daten und Zufall mit Fathom. Unterrichtsmaterialien und Software für die Sekundarstufe I und II. Braunschweig: Schroedel Schulbuchverlag, 2011. | |||
*Burrill, G.; Biehler, R.: Fundamental statistical ideas in the school curriculum and in training teachers. In: Teaching Statistics in School Mathematics – Challenges for | *Biehler, R.; Fischer, P.R.; Hochmuth, R. ;Wassong, T.: Designingandevaluatingblended learning bridging courses in mathematics. Proceedings of CERME 6 (2011). | ||
*Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Wassong, T.: Transition von Schule zu | |||
*Biehler, R.; Hofmann, T.; Maxara, C.; Prömmel, A.: Daten und Zufall mit Fathom. | |||
*Biehler,R.;Fischer,P.R.;Hochmuth,R.;Wassong,T.:Designingandevaluatingblended learning bridging courses in mathematics. Proceedings of CERME 6 (2011). | |||
*Biehler, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses. In “Teaching Mathematics Online – Emergent Technologies and Methodologies” (A.A. Juan et al., eds.), IGI Global, 2011. | *Biehler, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses. In “Teaching Mathematics Online – Emergent Technologies and Methodologies” (A.A. Juan et al., eds.), IGI Global, 2011. | ||
Eine vollständige Liste der Publikationen von Prof. Dr. Rolf Biehler finden Sie auf der eigenen [http://lama.uni-paderborn.de/personen/rolf-biehler/publikationen.html Homepage] | Eine vollständige Liste der Publikationen von Prof. Dr. Rolf Biehler finden Sie auf der eigenen [http://lama.uni-paderborn.de/personen/rolf-biehler/publikationen.html Homepage] | ||
Zeile 65: | Zeile 63: | ||
* [[VEMA Virtuelles Eingangstutorium Mathematik]] Kassel - Darmstadt / Multimedialer Vorkurs MathematiK: Entwicklung einer multimedialen eLearning-Umgebung als Begleitung für mathematische Vorkurse für alle Studienanfänger mit mathematikhaltigen Erstsemestervorlesungen | * [[VEMA Virtuelles Eingangstutorium Mathematik]] Kassel - Darmstadt / Multimedialer Vorkurs MathematiK: Entwicklung einer multimedialen eLearning-Umgebung als Begleitung für mathematische Vorkurse für alle Studienanfänger mit mathematikhaltigen Erstsemestervorlesungen | ||
* [[SinusQuest]]: Evaluationsprojekt zum hessischen [[Sinus-Transfer]] Projekt: Konzipierung, Durchführung und Auswertung von webgestützten Lehrer- und Schülerbefragungen der partizipierenden Schulen | * [[SinusQuest]]: Evaluationsprojekt zum hessischen [[SINUS|Sinus-Transfer]] Projekt: Konzipierung, Durchführung und Auswertung von webgestützten Lehrer- und Schülerbefragungen der partizipierenden Schulen | ||
* Elementare Stochastik - interaktiv: In diesem Projekt wird ein eLearning-System zur Elementaren Stochastik entwickelt. Grundlage ist die Werkzeugsoftware [[Fathom]] | * Elementare Stochastik - interaktiv: In diesem Projekt wird ein eLearning-System zur Elementaren Stochastik entwickelt. Grundlage ist die Werkzeugsoftware [[Fathom]] | ||
Zeile 76: | Zeile 74: | ||
* A study of student investigations in data sharing projects (1998 - 2000): Projekt in Verbindung mit Cliff Konold, UMass, Amherst (USA), Statistics Education Research Group | * A study of student investigations in data sharing projects (1998 - 2000): Projekt in Verbindung mit Cliff Konold, UMass, Amherst (USA), Statistics Education Research Group | ||
== Mitgliedschaften == | |||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
*Deutsche Mathematiker-Vereinigung ([[DMV]]) | *Deutsche Mathematiker-Vereinigung ([[DMV]]) | ||
Zeile 85: | Zeile 82: | ||
*[[Arbeitskreis Stochastik in der Schule]] der [[GDM]] | *[[Arbeitskreis Stochastik in der Schule]] der [[GDM]] | ||
*National Council of Teachers of Mathematics ([[NCTM]]) | *National Council of Teachers of Mathematics ([[NCTM]]) | ||
* Mitglied der [[PISA | * Mitglied der [[PISA]] 2000 - Expertengruppe Mathematik Deutschland von 1998 bis 2000 (PISA 2000 international, PISA 2000 national) | ||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]) | * Vorstand beim [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik|Deutschem Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]) und Mitglied im Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I / Kompetenzbereich 3: Sekundarstufe II (Leiter) und in der Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform, Abteilungsleiter Abteilung 3. | ||
==Herausgebertätigkeit bei Wissenschaftlichen Zeitschriften== | |||
*Journal für Mathematik-Didaktik([[JMD]]): Geschäftsführender Herausgeber | *Journal für Mathematik-Didaktik([[JMD]]): Geschäftsführender Herausgeber | ||
*Educational Studies in Mathematics ([[ESM]]): Mitglied im Editorial Board | *Educational Studies in Mathematics ([[ESM]]): Mitglied im Editorial Board | ||
Zeile 96: | Zeile 93: | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
{{dzlm|||A}}, Vorstandsmitglied | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |