|
|
(25 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | vorname = Andrea | | | vorname = Andrea |
| | nachname = Hoffkamp <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Hoffkamp <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | titel = Dr. rer. nat. <!-- vollständiger Titel --> | | | titel = Prof. Dr. rer. nat. <!-- vollständiger Titel --> |
| | dissertation = Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse | | | dissertation = Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse |
| | promoviert = ja | | | promoviert = ja |
| | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | | | hochschule = Technische Universität Dresden <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> |
| | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Postdoktorandin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = Professorin für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | email = hoffkamp@mathematik.hu-berlin.de | | | email = andrea.hoffkamp@tu-dresden.de |
| | homepage = http://www.math.hu-berlin.de/~hoffkamp | | | homepage = https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/inhaberin |
| | | MGP-ID= 158728 |
| }} | | }} |
| {{nachwuchs|region = Ost}} | | {{nachwuchs|region = Ost}} |
Zeile 23: |
Zeile 24: |
| * 2010 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt [[SAiL-M]] an der [[PH Ludwigsburg]] | | * 2010 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt [[SAiL-M]] an der [[PH Ludwigsburg]] |
| * November 2011: Promotion in [[Mathematikdidaktik]] unter der Betreuung von [[Ulrich Kortenkamp]] | | * November 2011: Promotion in [[Mathematikdidaktik]] unter der Betreuung von [[Ulrich Kortenkamp]] |
| * seit März 2012: Postdoktorandin an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] | | * März 2012 - September 2016: Postdoktorandin an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] |
| | * April 2012 - Juli 2016: Unterricht am Gymnasium (Oberstufe, Grundkurs Mathematik) und an der Sekundarschule (Mittelstufe, Klassen 7-10) an zwei verschiedenen Berliner Schulen |
| | * Okt. 2016 - Juli 2017: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der [[TU Dresden]] |
| | * seit August 2017: Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[TU Dresden]] |
|
| |
|
| ==Veröffentlichungen== | | ==Veröffentlichungen== |
| * [[André Henning|Henning, A.]], Hoffkamp, A.: Der analytische Schritt - Kann man Grenzwerte erlebbar machen? In: mathematik lehren, Nr. 180, S. 38-40, Friedrich Verlag GmbH, Seelze, 2013.
| | |
| * Hoffkamp, A., [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Seidel, S.: Handreichung zur Situation mathematischer Vorkurse an sachsen-anhaltischen Hochschulen und Vorschläge zu deren didaktisch-methodischer Ausgestaltung. Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehre (HET LSA), Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt, Lutherstadt Wittenberg, September 2013.
| | Aktuelle Publikationsliste: https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/publikationen |
| * Hoffkamp, A., Filler, A.: Fachwissenschaft trifft Didaktik - Mathematische Fachausbildung von Lehramtsstudierenden in den ersten Semestern gemeinsam gestalten. Extended Abstract. Erscheint in: Beiträge zur 2. Arbeitstagung des khdm, Paderborn, 2013.
| |
| * Hoffkamp, A., Schnieder, J., Paravicini, W.: Vorkurs kompetenzorientiert - Denk- und Arbeitsstrategien für das Lernen von Mathematik. Extended Abstract. Erscheint in: Beiträge zur 2. Arbeitstagung des khdm, Paderborn, 2013.
| |
| * [[André Henning|Henning, A.]], Hoffkamp, A.: Aufbau von Vorstellungen zum Grenzwert im Analysisunterricht. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2013.
| |
| * Hoffkamp, A., Schnieder, J., Paravicini, W.: Mathematical enculturation - argumentation and proof at the transition from school to university. Accepted for Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya.
| |
| * [[André Henning|Henning, A.]], Hoffkamp, A.: Developing an intuitive concept of limit when approaching the derivative function. Accepted for Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya.
| |
| * [[Andreas Fest|Fest, A.]], Hoffkamp, A.: Funktionale Zusammenhänge im computerunterstützten Darstellungstransfer erkunden. In: [[Jasmin Sprenger|Sprenger, J.]], [[Anke Wagner|Wagner, A.]]& [[Marc Zimmermann|Zimmermann, M.]]: Mathematik lernen - darstellen - deuten - verstehen. Sichtweisen zum Mathematiklernen vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden, Springer Spektrum, 2012, S. 175-189.
| |
| * Hoffkamp, A.: Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende - Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze in Standardsituationen. Extended Abstract zum Vortrag im AK HochschulMathematikdidaktik der GDM, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 93, Juli 2012, S. 59-60.
| |
| * Hoffkamp, A.: Zentrale Anliegen von Hochschullehrenden - Erfahrungen und Ergebnisse aus Workshops zur Hochschul-Mathematikdidaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2012.
| |
| * Hoffkamp, A.: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse, Dissertation, TU Berlin, 2011
| |
| * [[Andreas Fest|Fest, A.]], [[Maren Hiob-Viertler|Hiob-Viertler M.]], Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. The Electronic Journal of Mathematics & Technology, Vol. 5, No. 2, June 2011.
| |
| *Hoffkamp, A. und Moll, G.: Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2011.
| |
| *Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 43, No. 3, pp. 359-372, 2011.
| |
| *Hoffkamp, A.: Dynamischer Darstellungstransfer bei Funktionen: Annäherung an Konzepte der Analysis. Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 38/53. Jahrgang, Aulis Verlag, 2011.
| |
| *Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. In: Proceedings of I2GEO 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010.
| |
| *[[Andreas Fest|Fest, A.]], [[Maren Hiob-Viertler|Hiob-Viertler M.]], Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. In: Proceedings of CADGME 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. Submitted to eJMT.
| |
| *Hoffkamp, A.: Empirische Befunde und neue Gestaltungsprinzipien für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis durch Computereinsatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM Verlag.
| |
| *Hoffkamp, A.: Funktionales Denken mit dem Computer unterstützen - Empirische Untersuchungen im Rahmen des propädeutischen Unterrichts der Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25.-27.9.2009 in Soest. Franzbecker Verlag.
| |
| *Hoffkamp, A.: Funktionales Denken und Analysispropädeutik - Ein Beitrag zu einem qualitativen Einstieg in die Schulanalysis durch Computereinsatz. Computeralgebra-Rundbrief, Nr. 45, S. 27-29, 2009.
| |
| *Hoffkamp, A.: Dynamisierter Repräsentationstransfer und Metavariation - Ein Ansatz zur Förderung funktionalen Denkens durch Computereinsatz.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM Verlag.
| |
| *Hoffkamp, A.: Enhancing Functional Thinking Using the Computer for Representational Transfer. In: Proceedings of CERME 6, Lyon, 2009.
| |
| *Hoffkamp, A: Wie kann man mit dynamischer Geometrie Software funktionales Denken fördern? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM Verlag.
| |
| *Hoffkamp, A.: Funktionales Denken fördern durch den Einsatz von Dynamischer Geometrie Software. Erscheint in: Aufgaben mit Technologieeinsatz, Bericht über die 25. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 28.-30.9.2007 in Soest. Franzbecker Verlag.
| |
| *Hoffkamp, A.: Kombinatorische und topologische Verallgemeinerungen des 4-Farbensatzes. Wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten wissenschaftlichen Staatsprüfung für das Amt des Studienrats (Betreuer: Martin Aigner), FU Berlin, 1998.
| |
|
| |
|
| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
|
| |
|
| | * Schulentwicklungsforschung: Mathematikunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen |
| * [[Funktionales Denken]] und propädeutischer Analysisunterricht | | * [[Funktionales Denken]] und propädeutischer Analysisunterricht |
| * Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht | | * Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht |
Zeile 63: |
Zeile 45: |
| <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
|
| |
|
| *Mitglied im [[madipedia:Wissenschaftlicher Beirat|Wissenschaftlichen Beirat der Madipedia]], verantwortlich für Sekundarstufe II | | * [https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/forschung Projekte und Forschungsarbeit] |
| *BMBF-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" [[SAiL-M]] (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik) (abgeschlossen) | | *BMBF-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" [[SAiL-M]] (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik) (abgeschlossen) |
| | * Madipedia (Wissenschaftlicher Beirat, verantwortlich für Sekundarstufe II) |
|
| |
|
| == Vernetzung == | | == Mitgliedschaften == |
| {{gdm}} | | {{gdm}} |
|
| |
|
| *Academic Member of [[CERMAT]] (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology) | | *Academic Member of [[CERMAT]] (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology) |
| *Mitglied des [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] | | *Mitglied des [[Arbeitskreis_Mathematikunterricht_und_Digitale_Werkzeuge|Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge]] |
| *Mitglied des [[Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik]] | | *Mitglied des [[Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik|Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik]] |
| *Mitglied im Verein [http://www.zum.de Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.] | | *Mitglied im Verein [http://www.zum.de Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.] |
| | | *Mitglied im [[madipedia:Wissenschaftlicher Beirat|Wissenschaftlichen Beirat der Madipedia]], verantwortlich für Sekundarstufe II |
| <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
|
| |
|
| <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |