Benutzerbeiträge von „Matthias“
10. April 2015
- 14:3914:39, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3814:38, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.334 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3414:34, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.590 Bytes N Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3014:30, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.330 Bytes N Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 12:0212:02, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:5911:59, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.711 Bytes N Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:5511:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5511:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“
- 11:5211:52, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.343 Bytes N Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:4611:46, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:4111:41, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
1. April 2015
- 11:3111:31, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.340 Bytes N Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:2911:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2911:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.357 Bytes N Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 11:2511:25, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.346 Bytes N Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:2311:23, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.341 Bytes N Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:1911:19, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.332 Bytes N Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:1711:17, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 11:1311:13, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes K Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1211:12, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.708 Bytes N Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“
- 11:0811:08, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0711:07, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.373 Bytes N Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“
- 11:0411:04, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.505 Bytes N Mathematische Schülerwettbewerbe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Begabung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“ aktuell
- 11:0011:00, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +15 Bytes K Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0011:00, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 10:5410:54, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.363 Bytes N Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrmittel Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“ aktuell
- 10:4910:49, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 10:4710:47, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Schulmathematische Untersuchungen zur Behandlung der Exponential- und Logarithmusfunktionen im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
25. März 2015
- 14:5014:50, 25. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.662 Bytes N Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:Geschichte der Mathematikdidaktik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-…“ aktuell
23. März 2015
- 14:1714:17, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.350 Bytes N Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchte…“ aktuell
- 14:1114:11, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1014:10, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:0214:02, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +34 Bytes Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:5913:59, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“
- 13:5213:52, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +37 Bytes Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4213:42, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 13:3713:37, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“ aktuell
- 13:3213:32, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3113:31, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.353 Bytes N Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 13:2213:22, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:2113:21, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.305 Bytes N Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
20. März 2015
- 07:4107:41, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3907:39, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3807:38, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3607:36, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3607:36, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3507:35, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3107:31, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +51 Bytes Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3007:30, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +49 Bytes Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2907:29, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +119 Bytes Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2707:27, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2707:27, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2607:26, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −7 Bytes Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2607:26, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:2507:25, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +30 Bytes Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:2507:25, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2207:22, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +58 Bytes Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2107:21, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2007:20, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:1907:19, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:1807:18, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:1807:18, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
19. März 2015
- 14:3014:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2914:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2914:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +50 Bytes Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2714:27, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2714:27, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2614:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2514:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2514:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2414:24, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2314:23, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2214:22, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2114:21, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2114:21, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2014:20, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1914:19, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1914:19, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1814:18, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1714:17, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1714:17, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1614:16, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1614:16, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +70 Bytes Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1314:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1214:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1214:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:0814:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0814:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0714:07, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0614:06, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0514:05, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zum Beitrag der Unterrichtshilfen zur inhaltlichen Ausgestaltung der sozialistischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0414:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen und zu den Potenzen dieser Theorie für die Modernisierung des Mathematikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0214:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5913:59, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5913:59, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5813:58, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5713:57, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5713:57, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +30 Bytes Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:5613:56, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5513:55, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5413:54, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +59 Bytes Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5313:53, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5213:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5213:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5113:51, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5013:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4813:48, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4813:48, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4713:47, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4513:45, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4413:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4413:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4313:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4313:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4213:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4213:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4113:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4113:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4113:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4013:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4013:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3913:39, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3913:39, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Erziehung des Willens, insbesondere der Beharrlichkeit der Schüler im Unterricht : (didaktische Untersuchung im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufe 9) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3813:38, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3713:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3713:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3613:36, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3513:35, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +108 Bytes Marianne Grassmann Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:3313:33, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3113:31, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3013:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3013:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −27 Bytes Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:2913:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 12:2712:27, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2612:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Ermittlung von Bildungsergebnissen aus schriftlichen Abschlußprüfungsarbeiten im Fach Mathematik unter Nutzung bestimmter mathematischer Verfahren Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2612:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2512:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2512:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2412:24, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2412:24, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2312:23, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2212:22, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2112:21, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Bedingungsanalyse des Problemlösens Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2012:20, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:1312:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.306 Bytes N Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 12:0912:09, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +122 Bytes Marianne Franke Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:0312:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5611:56, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5511:55, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5411:54, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5211:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5111:51, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5011:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5011:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5011:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4911:49, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4511:45, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4411:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4411:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte K Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4211:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +56 Bytes Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4111:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +46 Bytes Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4011:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4011:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte K Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:3811:38, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +56 Bytes Untersuchung zur Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Motive des Lernens bei Schülern der Mittelstufe im Mathematikunterricht, in der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Elektronik und in der Pioniertätigkeit Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3711:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Qualifizierung der pädagogisch-methodischen Arbeit des Lehrers bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung mündlicher Abschlussprüfungen im Fach Mathematik: Schlussfolgerungen für die Gestaltung mündlicher Leistungskontrollen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3611:36, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Verhältnis der Prozesse des Erkennens und Übens im unterrichtlichen Aneignungsprozeß, mit besonderer Blickrichtung auf den Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3311:33, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Leistungsbeurteilung in Mathematik: Untersuchungen zum Beurteilungsprozess und zur Wirkung von Beurteilungshilfen bei Mathematik-Klassenarbeiten in der Orientierungsstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3211:32, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Grundlegung der Informatik als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3211:32, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Über die Erhöhung der Effektivität des Mathematikunterrichts beim Lösen von Beweisaufgaben: untersucht am Beispiel des Geometrieunterrichts der Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3011:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Reelle Modelle spezieller komplexer Punktmengen: ein Beitrag zur methodischen Gestaltung der wahlweise-obligatorischen Ausbildung im Fach Geometrie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3011:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Mathematische Leistungen in Abschlussklassen der Lernbehindertenschule: Vergleichsanalyse von Schülerleistungen in der Sonderschule hinsichtlich des Hauptschulabschlusses bei Sonderschulabsolventen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2911:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Einstellungen zum Studium und zum Beruf in der Ausbildung von Diplomlehrern der Fachrichtung Mathematik und Physik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2811:28, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Mathematische Fähigkeiten im didaktischen Prozess: Erkenntnisvermögen und Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2611:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Entwicklung des schlußfolgernden Denkens in und mit berufsbildender Literatur: untersucht am Beispiel des Grundlagenfaches Datenverarbeitung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2511:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +46 Bytes Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Addition und Subtraktion in Klasse 1 unter besonderer Berücksichtigung der gedächtnismässigen Beherrschung dieser Aufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2311:23, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +13 Bytes Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:2211:22, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +165 Bytes Regina Bruder Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:2011:20, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Aspekte der Führung des Aneignungsprozesses beim Einsatz von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht, dargestellt am Beispiel des Unterrichts in darstellender Geometrie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1911:19, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Untersuchungen zum Verhältnis von inhaltlichem und algorithmisch-kalkülmäßigem Arbeiten bei der Behandlung von Gleichungen und Ungleichungen in den Klassen 6 und 7 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1811:18, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1711:17, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1611:16, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes August Wilhelm Grube, Mathematikunterricht und Erziehung: die monographische Methode A. W. Grubes als didaktisch-methodisches Konzept eines erziehenden Rechenunterrichts, zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Grundschuldidaktik der Mathematik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1411:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Problem der Anschauung im Mathematikunterricht unter Einbeziehung erkenntnistheoretischer Betrachtungen zur Mathematik als Wissenschaft Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1411:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Ideologisch-pädagogische Analyse des "School Mathematics Project" für secondary schools Englands Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1411:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:1311:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1311:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1211:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:1011:10, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1011:10, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Probleme der Aneignung von Begriffen unter lernpsychologischem und inhaltlichem Aspekt, untersucht am Beispiel der Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0911:09, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Begabung - Leistung - Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 - 1995 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0811:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Untersuchungen zum pädagogischen Prozess in mathematischen Arbeitsgemeinschaften für Schüler der Klassen 3 und 4. Ein Beitrag zur Begabungsförderung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0711:07, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Mathematik und emanzipatorische Bildung. Vorüberlegungen aus marxistischer Sicht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0611:06, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0611:06, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Multiplikation und Division in Klasse 2 unter besonderer Berücksichtigung des gedächtnismässigen Beherrschens der Grundaufgabengleichungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0511:05, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +31 Bytes Über die Vervollkommnung der Ausbildung der künftigen Mathematiklehrer im Schulpraktikum unter den Bedingungen des Aufbaus des Sozialismus in Kuba Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0411:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Behandlung isomorpher mathematischer Strukturen im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule unter besonderer Berücksichtigung von Isomorphiebetrachtungen bei Zahlenbereichserweiterungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0411:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Über die Vervollkommnung der Ausbildung der künftigen Mathematiklehrer im Schulpraktikum unter den Bedingungen des Aufbaus des Sozialismus in Kuba Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0311:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Bürgerliche Positionen zur Planung des Mathematikunterrichts in der BRD und ihre Widerspiegelung in Lehrerhilfen für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien: dargestellt am Beispiel der Gleichungslehre Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0311:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Sicherung anwendungsbereiter Kenntnisse bei der Behandlung der Multiplikation in Klasse 2 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0311:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur systematischen Behandlung der chemischen Reaktion unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung mathematischer Methoden und Verfahren im Chemieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0211:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0211:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Effektivität und Disponibilität eines Lehr- und Übungsprogramms zur Entwicklung der Fähigkeit des räumlichen Vorstellens für das Lesen technischer Zeichnungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0211:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Multiplikation und Division in Klasse 2 unter besonderer Berücksichtigung des gedächtnismässigen Beherrschens der Grundaufgabengleichungen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0111:01, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Das Problem der Rechenschwäche bei normal intelligenten Volksschülern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0011:00, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.356 Bytes N Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“
- 10:5710:57, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.362 Bytes N Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 10:5410:54, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.392 Bytes N Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Unterrichtsplanung Kategorie:Methodik Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen!…“ aktuell
- 10:4910:49, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.353 Bytes N Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 10:4710:47, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.373 Bytes N Euklidische Geometrie Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“ aktuell
- 10:4410:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.388 Bytes N Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 10:4110:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.390 Bytes N Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“
- 10:3610:36, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +216 Bytes Siegbert Schmidt Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3510:35, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3310:33, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.364 Bytes N Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“
- 10:3110:31, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.633 Bytes N Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“
- 10:1310:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +58 Bytes K Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 10:1210:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.324 Bytes N Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:1010:10, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.357 Bytes N Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Analysis <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“ aktuell
- 10:0810:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.361 Bytes N Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 10:0510:05, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 10:0510:05, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 10:0410:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:0410:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:0210:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut Keine Bearbeitungszusammenfassung
17. März 2015
- 16:2916:29, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +76 Bytes Wilhelm Schipper Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2716:27, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.374 Bytes N Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere An…“
- 16:2416:24, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.338 Bytes N Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 16:2216:22, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere An…“
- 16:1816:18, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.553 Bytes N Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 15:5715:57, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes K Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5315:53, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +4 Bytes Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0211:02, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.558 Bytes N Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:5910:59, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.331 Bytes N Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:5810:58, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.337 Bytes N Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:5210:52, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:4610:46, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.411 Bytes N Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie wei…“
- 10:4310:43, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes K Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:4310:43, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:4110:41, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes K Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3610:36, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.354 Bytes N Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:3410:34, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3310:33, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.304 Bytes N Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“