Benutzerbeiträge von „Matthias“
10. April 2015
- 14:3914:39, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3814:38, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.334 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3414:34, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.590 Bytes N Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3014:30, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.330 Bytes N Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 12:0212:02, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:5911:59, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.711 Bytes N Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:5511:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5511:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“
- 11:5211:52, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.343 Bytes N Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:4611:46, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:4111:41, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
1. April 2015
- 11:3111:31, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.340 Bytes N Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:2911:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2911:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.357 Bytes N Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 11:2511:25, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.346 Bytes N Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:2311:23, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.341 Bytes N Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:1911:19, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.332 Bytes N Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:1711:17, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 11:1311:13, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes K Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1211:12, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.708 Bytes N Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“
- 11:0811:08, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0711:07, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.373 Bytes N Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“
- 11:0411:04, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.505 Bytes N Mathematische Schülerwettbewerbe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Begabung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“ aktuell
- 11:0011:00, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +15 Bytes K Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0011:00, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 10:5410:54, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.363 Bytes N Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrmittel Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“ aktuell
- 10:4910:49, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 10:4710:47, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Schulmathematische Untersuchungen zur Behandlung der Exponential- und Logarithmusfunktionen im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
25. März 2015
- 14:5014:50, 25. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.662 Bytes N Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:Geschichte der Mathematikdidaktik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-…“ aktuell
23. März 2015
- 14:1714:17, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.350 Bytes N Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchte…“ aktuell
- 14:1114:11, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1014:10, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:0214:02, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +34 Bytes Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:5913:59, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“
- 13:5213:52, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +37 Bytes Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4213:42, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 13:3713:37, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“ aktuell
- 13:3213:32, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3113:31, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.353 Bytes N Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 13:2213:22, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:2113:21, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.305 Bytes N Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
20. März 2015
- 07:4107:41, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3907:39, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3807:38, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3607:36, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3607:36, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3507:35, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3107:31, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +51 Bytes Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3007:30, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +49 Bytes Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2907:29, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +119 Bytes Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2707:27, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2707:27, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2607:26, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −7 Bytes Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2607:26, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:2507:25, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +30 Bytes Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:2507:25, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2207:22, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +58 Bytes Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2107:21, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:2007:20, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:1907:19, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:1807:18, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:1807:18, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
19. März 2015
- 14:3014:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2914:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2914:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +50 Bytes Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2714:27, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2714:27, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2614:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2514:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2514:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2414:24, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2314:23, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2214:22, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2114:21, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2114:21, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:2014:20, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1914:19, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1914:19, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1814:18, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1714:17, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1714:17, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1614:16, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1614:16, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +70 Bytes Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1314:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1214:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1214:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:0814:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0814:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0714:07, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0614:06, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0514:05, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zum Beitrag der Unterrichtshilfen zur inhaltlichen Ausgestaltung der sozialistischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0414:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen und zu den Potenzen dieser Theorie für die Modernisierung des Mathematikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:0214:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5913:59, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5913:59, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5813:58, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5713:57, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell