Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Benutzerbeiträge von „Matthias“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
19. März 2015
- 11:0611:06, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0611:06, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Multiplikation und Division in Klasse 2 unter besonderer Berücksichtigung des gedächtnismässigen Beherrschens der Grundaufgabengleichungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0511:05, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +31 Bytes Über die Vervollkommnung der Ausbildung der künftigen Mathematiklehrer im Schulpraktikum unter den Bedingungen des Aufbaus des Sozialismus in Kuba Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0411:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Behandlung isomorpher mathematischer Strukturen im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule unter besonderer Berücksichtigung von Isomorphiebetrachtungen bei Zahlenbereichserweiterungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0411:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Über die Vervollkommnung der Ausbildung der künftigen Mathematiklehrer im Schulpraktikum unter den Bedingungen des Aufbaus des Sozialismus in Kuba Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0311:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Bürgerliche Positionen zur Planung des Mathematikunterrichts in der BRD und ihre Widerspiegelung in Lehrerhilfen für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien: dargestellt am Beispiel der Gleichungslehre Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0311:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Sicherung anwendungsbereiter Kenntnisse bei der Behandlung der Multiplikation in Klasse 2 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0311:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur systematischen Behandlung der chemischen Reaktion unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung mathematischer Methoden und Verfahren im Chemieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0211:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0211:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Effektivität und Disponibilität eines Lehr- und Übungsprogramms zur Entwicklung der Fähigkeit des räumlichen Vorstellens für das Lesen technischer Zeichnungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0211:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Multiplikation und Division in Klasse 2 unter besonderer Berücksichtigung des gedächtnismässigen Beherrschens der Grundaufgabengleichungen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0111:01, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Das Problem der Rechenschwäche bei normal intelligenten Volksschülern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0011:00, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.356 Bytes N Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“
- 10:5710:57, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.362 Bytes N Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 10:5410:54, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.392 Bytes N Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Unterrichtsplanung Kategorie:Methodik Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen!…“ aktuell
- 10:4910:49, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.353 Bytes N Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 10:4710:47, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.373 Bytes N Euklidische Geometrie Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“ aktuell
- 10:4410:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.388 Bytes N Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 10:4110:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.390 Bytes N Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“
- 10:3610:36, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +216 Bytes Siegbert Schmidt Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3510:35, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3310:33, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.364 Bytes N Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“
- 10:3110:31, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.633 Bytes N Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“
- 10:1310:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +58 Bytes K Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 10:1210:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.324 Bytes N Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:1010:10, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.357 Bytes N Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Analysis <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“ aktuell
- 10:0810:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.361 Bytes N Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 10:0510:05, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 10:0510:05, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 10:0410:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:0410:04, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:0210:02, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut Keine Bearbeitungszusammenfassung
17. März 2015
- 16:2916:29, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +76 Bytes Wilhelm Schipper Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2716:27, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.374 Bytes N Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere An…“
- 16:2416:24, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.338 Bytes N Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 16:2216:22, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere An…“
- 16:1816:18, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.553 Bytes N Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 15:5715:57, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes K Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5315:53, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +4 Bytes Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:0211:02, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.558 Bytes N Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:5910:59, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.331 Bytes N Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:5810:58, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.337 Bytes N Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:5210:52, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:4610:46, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.411 Bytes N Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie wei…“
- 10:4310:43, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes K Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:4310:43, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:4110:41, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes K Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3610:36, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.354 Bytes N Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:3410:34, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:3310:33, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.304 Bytes N Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:3010:30, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.347 Bytes N Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
- 10:2810:28, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:2710:27, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.304 Bytes N Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:2510:25, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +64 Bytes K Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:2410:24, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.315 Bytes N Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:2010:20, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:1910:19, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:1810:18, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:1710:17, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.345 Bytes N Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:1510:15, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +49 Bytes K Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:1510:15, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.321 Bytes N Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:1210:12, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:1210:12, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:0910:09, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:0910:09, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.321 Bytes N Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:0810:08, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:0810:08, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.345 Bytes N Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:0610:06, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:0610:06, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.313 Bytes N Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 10:0210:02, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 10:0010:00, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.322 Bytes N Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:5609:56, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:5509:55, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +108 Bytes Werner Peschek Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:5109:51, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:5009:50, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.313 Bytes N Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:3909:39, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:3809:38, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.619 Bytes N Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:1709:17, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +51 Bytes K Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:1509:15, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.310 Bytes N Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:1309:13, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +14 Bytes K Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse) Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:1209:12, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:1109:11, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.326 Bytes N Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:0909:09, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:0909:09, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.565 Bytes N Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:5908:59, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:5808:58, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.531 Bytes N Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:5308:53, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:5308:53, 17. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.307 Bytes N Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
16. März 2015
- 16:2816:28, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +14 Bytes K Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2616:26, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.333 Bytes N Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:2416:24, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2 Bytes K Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2416:24, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2316:23, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.325 Bytes N Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:2016:20, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2016:20, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.322 Bytes N Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:1616:16, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:1516:15, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.321 Bytes N Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:1216:12, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +58 Bytes K Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:1116:11, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.313 Bytes N Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:0916:09, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:0916:09, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.325 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:0716:07, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +42 Bytes K Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:0616:06, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.503 Bytes N Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:0216:02, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +64 Bytes K Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:0116:01, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.319 Bytes N Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:5815:58, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +49 Bytes K Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5715:57, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.310 Bytes N Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:5415:54, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +15 Bytes Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2) Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5315:53, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Zur Theorie und Praxis der Erarbeitung und des Einsatzes des programmierten Lehrgangs 'Statistik für Forschung und Beruf' - Ein Beitrag zur Rationalisierung und Intensivierung der Ausbildung Erwachsener Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5115:51, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Zur Anwendung der Mathematik im Physikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:4915:49, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zum Beitrag der Unterrichtshilfen zur inhaltlichen Ausgestaltung der sozialistischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:4915:49, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.586 Bytes N Untersuchungen zum Beitrag der Unterrichtshilfen zur inhaltlichen Ausgestaltung der sozialistischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:4515:45, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes Zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen und zu den Potenzen dieser Theorie für die Modernisierung des Mathematikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:3715:37, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +148 Bytes Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur Nutzung der erzieherischen Potenzen des Mathematikunterrichts: unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung pädagogischen Könnens in der mathematischen und mathematikmethodischen Ausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:3615:36, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:3515:35, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.303 Bytes N Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:3315:33, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:3215:32, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:3115:31, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.333 Bytes N Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:2915:29, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:2915:29, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.604 Bytes N Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:2515:25, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:2515:25, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.320 Bytes N Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:2215:22, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +50 Bytes K Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:2115:21, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.306 Bytes N Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:5109:51, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +82 Bytes K Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:4909:49, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +59 Bytes K Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:4909:49, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.601 Bytes N Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:4409:44, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:4409:44, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.309 Bytes N Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:4109:41, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:4109:41, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.339 Bytes N Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:3909:39, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +52 Bytes K Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:3809:38, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.333 Bytes N Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:3609:36, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:3509:35, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.616 Bytes N Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:3209:32, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:3109:31, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:2509:25, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:2509:25, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.346 Bytes N Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:2309:23, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:2209:22, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.370 Bytes N Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:2009:20, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:1909:19, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.337 Bytes N Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 09:1709:17, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +4 Bytes K Untersuchungen über den Einsatz spezieller Lehrmaterialien in der Vorlesung des mathematischen Grundkurses in der Lehrerausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 09:1609:16, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +51 Bytes K Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:1609:16, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.342 Bytes N Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:4008:40, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +76 Bytes K Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:4008:40, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.339 Bytes N Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:3708:37, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +58 Bytes K Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:3708:37, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.332 Bytes N Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:3108:31, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:3108:31, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.345 Bytes N Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:2508:25, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen −23 Bytes K Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:2408:24, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +74 Bytes K Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:2408:24, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.361 Bytes N Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:2108:21, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +58 Bytes K Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:2108:21, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.318 Bytes N Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:1708:17, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:1608:16, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.342 Bytes N Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:1008:10, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:1008:10, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.314 Bytes N Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:0508:05, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:0508:05, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.347 Bytes N Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:0208:02, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +58 Bytes K Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:0208:02, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.350 Bytes N Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 07:5907:59, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen −11 Bytes K Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:5707:57, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen −4 Bytes Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:5407:54, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +42 Bytes K Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:5407:54, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.583 Bytes N Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 07:3107:31, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:2107:21, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +113 Bytes Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:1907:19, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:1807:18, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.327 Bytes N Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 07:1507:15, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:1507:15, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 07:1307:13, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:1207:12, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.338 Bytes N Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 07:1007:10, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +16 Bytes Zur Erziehung des Willens, insbesondere der Beharrlichkeit der Schüler im Unterricht : (didaktische Untersuchung im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufe 9) Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:0907:09, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:0907:09, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.357 Bytes N Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 07:0407:04, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 07:0407:04, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.314 Bytes N Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 07:0007:00, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +13 Bytes K Untersuchungen zur Integration und praktischen Realisierung methodischer Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Könnensentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 8 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 06:5506:55, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 06:5406:54, 16. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.321 Bytes N Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
15. März 2015
- 21:5421:54, 15. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:5421:54, 15. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.319 Bytes N Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 21:0021:00, 15. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:5920:59, 15. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.309 Bytes N Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 20:5720:57, 15. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:5720:57, 15. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.317 Bytes N Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
14. März 2015
- 16:5216:52, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:5216:52, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.368 Bytes N Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:3316:33, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:3216:32, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.319 Bytes N Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:3016:30, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +51 Bytes K Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:3016:30, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.307 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:2416:24, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +31 Bytes Zur Ermittlung von Bildungsergebnissen aus schriftlichen Abschlußprüfungsarbeiten im Fach Mathematik unter Nutzung bestimmter mathematischer Verfahren Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2316:23, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +14 Bytes Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2116:21, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:2116:21, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.325 Bytes N Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:1916:19, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:1916:19, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.312 Bytes N Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:0416:04, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:0316:03, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.340 Bytes N Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 16:0216:02, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:0216:02, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.345 Bytes N Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:5615:56, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +19 Bytes K Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5315:53, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.355 Bytes N Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:4815:48, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:4815:48, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:4615:46, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +8 Bytes K Bedingungsanalyse des Problemlösens Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:4415:44, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.339 Bytes N Bedingungsanalyse des Problemlösens Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:4315:43, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:4215:42, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.626 Bytes N Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:3415:34, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +49 Bytes K Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:3315:33, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.339 Bytes N Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:3015:30, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:2915:29, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.303 Bytes N Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 15:2715:27, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:2615:26, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.311 Bytes N Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:5808:58, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:5708:57, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.312 Bytes N Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:5408:54, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:5408:54, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.331 Bytes N Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 08:5108:51, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:4908:49, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +115 Bytes Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:3908:39, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 08:3908:39, 14. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
13. März 2015
- 21:1421:14, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:1421:14, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.304 Bytes N Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 21:1221:12, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +11 Bytes K Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:1121:11, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:1121:11, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.315 Bytes N Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 21:0821:08, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:0821:08, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.314 Bytes N Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 21:0221:02, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 21:0121:01, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.323 Bytes N Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 20:5920:59, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes K Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:5720:57, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:5620:56, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.322 Bytes N Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 20:4520:45, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:4520:45, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.341 Bytes N Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 20:4320:43, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +15 Bytes K Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:4220:42, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:4120:41, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 20:3820:38, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +27 Bytes K Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:3720:37, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.371 Bytes N Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 20:3220:32, 13. Mär. 2015 Unterschied Versionen +42 Bytes K Untersuchungen zur Integration und praktischen Realisierung methodischer Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Könnensentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 8 Keine Bearbeitungszusammenfassung