Simone Reinhold

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Prof. Dr. Simone Reinhold.
Universität Leipzig.
Eigene Homepage: http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/forschung/forschungsprojekte?view=properson&id=432.
Dissertation: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung.
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Kurzvita

  • seit 2014 Professur an der Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Mathematik
  • 2011 - 2014 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
  • 2005 - 2011 Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen, Lehraufträge an der TU Braunschweig
  • 2007 Promotion zum Dr. phil. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Titel der Dissertationsschrift: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung
  • 2000 - 2005 Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
  • 2000 - 2005 Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
  • 1997 - 2000 Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford
  • 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)
  • 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Projekte

Aktuelle Forschungsprojekte

  • (Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen
  • diagnose:pro (Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden; diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers)
  • Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen
  • Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden
  • Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden

Mitgliedschaften

Vorlage:Erme