Simone Reinhold: Unterschied zwischen den Versionen

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| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Uni Leipzig                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =  Universität Leipzig                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
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* Studium der [[Hochschule X]]...  
* Studium der [[Hochschule X]]...  
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* 1991 - 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)
 
* seit 2014 Professur an der [[Universität Leipzig]], Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Mathematik
* 2011 - 2014 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der [[TU Braunschweig]]
* 2005 - 2011 Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen, Lehraufträge an der TU Braunschweig
* 2007  Promotion zum Dr. phil. an der [[Universität Hannover|Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]], Titel der Dissertationsschrift: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss,  mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung
* 2000 - 2005 Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
* 2000 - 2005 Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
* 1997 - 2000 Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford
* 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im  Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)  
* 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im  Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)  
*1997 - 2000 Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford
* 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)
* 2000 - 2005 Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
* 2000 - 2005 Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
* 2007  Promotion zum Dr. phil. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Titel der Dissertationsschrift: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung
* 2005 - 2011 Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen
* 2011 -          Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
* seit 2014 Professur an der Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Mathematik


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
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* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
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*Reinhold, Simone: FL!P - Forschendes Lernen im Praxiskontext: Studien zur Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht. In [[Regina Möller|R. D. Möller]] & [[Rose Vogel|R. Vogel]] (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer, erscheint voraussichtlich 2017.
*Reinhold, Simone: Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule. In [[Christine Streit|C. Streit]], [[Stephanie Schuler|S. Schuler]] & [[Gerald Wittmann|G. Wittmann]] (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 75-90). Heidelberg: Springer Spektrum, 2016.
*Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, presented TSG paper for [[ICME 13|ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education)]], 2016.
*Reinhold, Simone: Didaktik der Geometrie in der Grundschule, Wiesbaden: Springer-Spektrum (3. Auflage, vollständige Neubearbeitung der gleichnamigen Monographie von [[Marianne Franke]]), 2016.
*Reinhold, Simone: Entdeckungsreise in die Tiefen des Spiegels: Würfelbauwerke auf dem Spiegel erstellen und (gedanklich) verändern, in: [[Mathematik differenziert]], 1/2016, S. 10-15.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
'''Aktuelle Forschungsprojekte'''
* (Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen
* diagnose:pro (Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden; diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers)
* Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen
* Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I
'''Abgeschlossene Forschungsprojekte'''
* Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden
* Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
{{gdm}}
{{pme}}
*Mitglied der ERME ([[ERME|European Society for Research in Mathematics Education]])
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->