Silke Ruwisch/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
*  Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In:  Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg:  Mildenberger, 2008, S. 5-14.
*  Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In:  Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg:  Mildenberger, 2008, S. 5-14.
*  „Gute“ Aufgaben für die  Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von  Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke &  Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der  Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230.
*  „Gute“ Aufgaben für die  Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von  Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke &  Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der  Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230.
*  Sachrechnen: Einführung. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper,  Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik.  Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188.
*  Sachrechnen: Einführung. In: [[Jens-Holger Lorenz|Lorenz, Jens-Holger]] & Schipper,  Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik.  Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188.
*  zusammen mit  Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel  Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.):  Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover:  Schroedel, 2007, S. 207-217.
*  zusammen mit  Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel  Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.):  Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover:  Schroedel, 2007, S. 207-217.
*  Matheprofis im Gespräch –  Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht.  In: Rathgeb-Schierer,  Elisabeth & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen  Matheprofis? Ideen und  Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht.  Festschrift für Sybille  Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.:  Oldenbourg, 2006, S. 197-210.
*  Matheprofis im Gespräch –  Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht.  In: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schierer,  Elisabeth]] & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen  Matheprofis? Ideen und  Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht.  Festschrift für Sybille  Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.:  Oldenbourg, 2006, S. 197-210.
* Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und  beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik  für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule  – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262.
* Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und  beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik  für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule  – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262.
*  Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes;  Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik  Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen,  2002, S. 111-161.
*  Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes;  Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik  Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen,  2002, S. 111-161.
Zeile 79: Zeile 79:
*  (zusammen  mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2.  Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56.
*  (zusammen  mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2.  Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56.
* Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9.
* Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9.
* zusammen mit Marianne Franke: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28.  
* zusammen mit [[Marianne Franke]]: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28.  
*  Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33.
*  Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33.
*  Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19.
*  Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19.