Silke Ruwisch/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Monografien === * Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. 2. völlig überarbeitete Neuauflage. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2010. * Ang…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:


    
    
*  Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 267.  
*  Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the [[36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 267.  
*  zusammen mit Meike Plath: Elementary school children solve spatial tasks: A variety of strategies. In: Tso, T-Y. (ed.): Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 305-312.  
*  zusammen mit Meike Plath: Elementary school children solve spatial tasks: A variety of strategies. In: Tso, T-Y. (ed.): Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 305-312.  
*  Understanding of capacity in 3rd grade. In: 12th International Congress on Mathematical Education (ICME-12) – TSG 8: Measurement. Seoul 2012 (Pre-Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education: 8 July – 15 July, 2012, COEX, Seoul, Korea ICME (S. 1955-1963).   
*  Understanding of capacity in 3rd grade. In: [[ICME-12|12th International Congress on Mathematical Education (ICME-12)]] – TSG 8: Measurement. Seoul 2012 (Pre-Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education: 8 July – 15 July, 2012, COEX, Seoul, Korea ICME (S. 1955-1963).   
*  Vorstellungen über null und Null –  eine Fragebogenstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008:  Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008  bis 18.3.2008 in Budapest. Münster: WTM, S. 677-680.
*  Vorstellungen über null und Null –  eine Fragebogenstudie. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2008:  Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008  bis 18.3.2008 in Budapest. Münster: WTM, S. 677-680.
*  Metaphors  and Metonymies and their Impact in Mathematical Classroom  Discourses.  In: 10th International Congress on Mathematics Education (ICME-10) –  TSG 25: “Language and Communication in Mathematics  Education.”  Distributed Paper Kopenhagen 2004, 10 Druckseiten.
*  Metaphors  and Metonymies and their Impact in Mathematical Classroom  Discourses.  In: 10th International Congress on Mathematics Education (ICME-10) –  TSG 25: “Language and Communication in Mathematics  Education.”  Distributed Paper Kopenhagen 2004, 10 Druckseiten.
*  Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern. In: Beiträge zum   Mathematikunterricht: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der   Mathe­matik vom 1.-5.3.2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker 2004,  S. 489-492.
*  Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathe­matik vom 1.-5.3.2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker 2004,  S. 489-492.
*  Metaphern und ihre Bedeutung für das mathematische  Tätig­sein. In:  Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 37.  Tagung für  Didaktik der Mathe­matik vom 3.-7.3.2003 in Dortmund.  Hildesheim:  Franzbecker, 2003, S. 553-556.
*  Metaphern und ihre Bedeutung für das mathematische  Tätig­sein. In:  Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 37.  Tagung für  Didaktik der Mathe­matik vom 3.-7.3.2003 in Dortmund.  Hildesheim:  Franzbecker, 2003, S. 553-556.
*  Situated  Multiplying in Primary School: Counting Instead of Adding. In: Weigand, Hans-Georg et al. (eds.): Developments in Mathematics  Education in  German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual  Conference  on Didactics of Mathematics, Bern 1999. Hildesheim:  Franzbecker, 2002,  S. 67-75.
*  Situated  Multiplying in Primary School: Counting Instead of Adding. In: [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]] et al. (eds.): Developments in Mathematics  Education in  German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual  Conference  on Didactics of Mathematics, Bern 1999. Hildesheim:  Franzbecker, 2002,  S. 67-75.
*  Division with Remainders – Children’s Strategies in  Real-World  Contexts. Research Report. In: Zaslavsky, Orit (ed.):  Proceedings of the  23rd Conference of the International Group for the  Psychology of  Mathematics Education. Haifa (Israel) 1999, Vol. 4, S.  137-144.
*  Division with Remainders – Children’s Strategies in  Real-World  Contexts. Research Report. In: Zaslavsky, Orit (ed.):  Proceedings of the  23rd Conference of the International Group for the  Psychology of  Mathematics Education. Haifa (Israel) 1999, Vol. 4, S.  137-144.
*  Situatives Multiplizieren: Zählen statt Addieren! In:  Beiträge zum  Mathematikunterricht: Vorträge auf der 33. Tagung für  Didaktik der  Mathe­matik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Hildesheim:  Franzbecker,  1999, S. 433-436.
*  Situatives Multiplizieren: Zählen statt Addieren! In:  Beiträge zum  Mathematikunterricht: Vorträge auf der 33. Tagung für  Didaktik der  Mathe­matik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Hildesheim:  Franzbecker,  1999, S. 433-436.
*  „Doll’s House“ as a  Multiplicative Real-World Situation –  Primary School Children’s  Problem-Solving Strategies and Action  Patterns. In: Park, Han Shick;  Choe, Young H.; Shin, Hyunyong & Kim,  Soo Hwan (eds.): Proceedings of the ICMI East Asia Regional Conference on Mathematics Education 1.  Chungbuk (South Korea) 1998, Vol 2, S.  459-473.
*  „Doll’s House“ as a  Multiplicative Real-World Situation –  Primary School Children’s  Problem-Solving Strategies and Action  Patterns. In: Park, Han Shick;  Choe, Young H.; Shin, Hyunyong & Kim,  Soo Hwan (eds.): Proceedings of the [[ICMI]] East Asia Regional Conference on Mathematics Education 1.  Chungbuk (South Korea) 1998, Vol 2, S.  459-473.
* Children’s  Multiplicative Problem-Solving  Strategies in Real-World Situations. In:  Olivier, Alwyn & Newstead,  Karen (eds.): Proceedings of the 22nd  Conference of the In­ternational  Group for the Psychology of  Mathematics Education. Stellenbosch (South  Africa) 1998, Vol. 4, S.  73-80.
* Children’s  Multiplicative Problem-Solving  Strategies in Real-World Situations. In:  Olivier, Alwyn & Newstead,  Karen (eds.): Proceedings of the 22nd  Conference of the In­ternational  Group for the Psychology of  Mathematics Education. Stellenbosch (South  Africa) 1998, Vol. 4, S.  73-80.
*  Arithmetische Strategien beim Bearbeiten multiplikativer  Sachsituationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf  der  30. Bundestagung für Didaktik der Mathe­matik vom 4. bis 8. März  1996  in Regensburg. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 365-368.
*  Arithmetische Strategien beim Bearbeiten multiplikativer  Sachsituationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf  der  30. Bundestagung für Didaktik der Mathe­matik vom 4. bis 8. März  1996  in Regensburg. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 365-368.
Zeile 24: Zeile 24:
*  Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In:  Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg:  Mildenberger, 2008, S. 5-14.
*  Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In:  Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg:  Mildenberger, 2008, S. 5-14.
*  „Gute“ Aufgaben für die  Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von  Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke &  Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der  Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230.
*  „Gute“ Aufgaben für die  Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von  Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke &  Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der  Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230.
*  Sachrechnen: Einführung. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper,  Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik.  Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188.
*  Sachrechnen: Einführung. In: [[Jens-Holger Lorenz|Lorenz, Jens-Holger]] & Schipper,  Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik.  Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188.
*  zusammen mit  Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel  Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.):  Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover:  Schroedel, 2007, S. 207-217.
*  zusammen mit  Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel  Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.):  Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover:  Schroedel, 2007, S. 207-217.
*  Matheprofis im Gespräch –  Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht.  In: Rathgeb-Schierer,  Elisabeth & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen  Matheprofis? Ideen und  Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht.  Festschrift für Sybille  Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.:  Oldenbourg, 2006, S. 197-210.
*  Matheprofis im Gespräch –  Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht.  In: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schierer,  Elisabeth]] & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen  Matheprofis? Ideen und  Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht.  Festschrift für Sybille  Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.:  Oldenbourg, 2006, S. 197-210.
* Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und  beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik  für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule  – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262.
* Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und  beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik  für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule  – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262.
*  Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes;  Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik  Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen,  2002, S. 111-161.
*  Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes;  Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik  Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen,  2002, S. 111-161.
Zeile 79: Zeile 79:
*  (zusammen  mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2.  Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56.
*  (zusammen  mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2.  Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56.
* Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9.
* Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9.
* zusammen mit Marianne Franke: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28.  
* zusammen mit [[Marianne Franke]]: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28.  
*  Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33.
*  Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33.
*  Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19.
*  Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19.