Silke Ruwisch: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
| geboren = 15. Februar 1964                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 15. Februar 1964                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Lüneburg                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Leuphana-Universität Lüneburg                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Professorin für Mathematik und ihre Didaktik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professorin für Mathematik und ihre Didaktik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = silke.ruwisch@uni.leuphana.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = silke.ruwisch@uni.leuphana.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 62529
}}
}}


Zeile 41: Zeile 42:
* WS 2002/2003: Vertretungsprofessorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Gießen]]
* WS 2002/2003: Vertretungsprofessorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Gießen]]
* 2000-2005: Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der [[Universität zu Köln]]
* 2000-2005: Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der [[Universität zu Köln]]
* 1993-2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Gießen]]
* 1993-2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Gießen]]
* 1987-1993: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in Soziologie, im Landesforschungsschwerpunkt "Nationale und kulturelle Identität als Problem der europäischen Neuzeit" und im naturwissenschaftlichen Prüfungsamt an der [[Universität Gießen]]
* 1987-1993: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in Soziologie, im Landesforschungsschwerpunkt "Nationale und kulturelle Identität als Problem der europäischen Neuzeit" und im naturwissenschaftlichen Prüfungsamt an der [[Universität Gießen]]


Zeile 49: Zeile 50:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
-->
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
=== Monografien ===
=== Monografien ===
* Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. 2. völlig überarbeitete Neuauflage. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2010.
* Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. 2. völlig überarbeitete Neuauflage. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2010.
*  Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle.  Eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von  Grundschulkindern beim Bearbeiten mul­tiplikativer Sachsituationen.  Frankfurt am Main: Peter Lang, 1999.


=== Konferenzbeiträge ===
=== Konferenzbeiträge ===
Vorstellungen über null und Null –  eine Fragebogenstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008:  Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008  bis 18.3.2008 in Budapest. Münster: WTM, S. 677-680.
(mit Marleen Heid und Dana Farina Weiher) Measurement estimation in primary school: Which answer is adequate? In: Beswick, K.., Muir, T., & Wells, J. (eds.). Proceedings of [[39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education|39th Psychology of Mathematics Education]] conference, Vol. 4, pp. 113-120. Hobart (Australia) PME 2015
*  Metaphors  and Metonymies and their Impact in Mathematical Classroom  Discourses.  In: 10th International Congress on Mathematics Education  (ICME-10) –  TSG 25: “Language and Communication in Mathematics  Education.”  Distributed Paper Kopenhagen 2004, 10 Druckseiten.
(mit [[Inga Niedermeyer]]) The influence of symmetric objects on spatial perspective-taking An interview-study with young elementary school children. InIn C.Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (eds.), Proceedings of the Joint Meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36, Vol. 4, pp. 305-312. Vancouver, Canada: PME.  
*  Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern. In: Beiträge zum  Mathematikunterricht: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der  Mathe­matik vom 1.-5.3.2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker 2004,   S. 489-492.
(mit Astrid Neumann) Written reasoning in primary school. In C.Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 5, pp. 73-80. Vancouver, Canada: PME 2014. 
*  Metaphern und ihre Bedeutung für das mathematische  Tätig­sein. In:  Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 37.  Tagung für  Didaktik der Mathe­matik vom 3.-7.3.2003 in Dortmund. Hildesheim:  Franzbecker, 2003, S. 553-556.
Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Vol. 4, p 267. Taipei (Taiwan) PME 2012.
*  Situated  Multiplying in Primary School: Counting Instead of Adding. In: Weigand, Hans-Georg et al. (eds.): Developments in Mathematics Education in  German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual  Conference  on Didactics of Mathematics, Bern 1999. Hildesheim:  Franzbecker, 2002,  S. 67-75.
Division with Remainders Children’s Strategies in  Real-World  Contexts. Research Report. In: Zaslavsky, Orit (ed.): Proceedings of the 23rd Conference of the International Group for the  Psychology of Mathematics Education. Haifa (Israel) 1999, Vol. 4, S. 137-144.
Situatives Multiplizieren: Zählen statt Addieren! In:  Beiträge zum  Mathematikunterricht: Vorträge auf der 33. Tagung für  Didaktik der  Mathe­matik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Hildesheim:  Franzbecker,  1999, S. 433-436.
*  „Doll’s House“ as a  Multiplicative Real-World Situation –  Primary School Children’s  Problem-Solving Strategies and Action  Patterns. In: Park, Han Shick;  Choe, Young H.; Shin, Hyunyong & Kim,  Soo Hwan (eds.): Proceedings of the ICMI East Asia Regional Conference  on Mathematics Education 1.  Chungbuk (South Korea) 1998, Vol 2, S. 459-473.
* Children’s Multiplicative Problem-Solving  Strategies in Real-World Situations. In: Olivier, Alwyn & Newstead,  Karen (eds.): Proceedings of the 22nd  Conference of the In­ternational  Group for the Psychology of Mathematics Education. Stellenbosch (South  Africa) 1998, Vol. 4, S. 73-80.
*  Arithmetische Strategien beim Bearbeiten multiplikativer  Sachsituationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf  der  30. Bundestagung für Didaktik der Mathe­matik vom 4. bis 8. März  1996  in Regensburg. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 365-368.
*  Handeln in Sachsituationen – erste Ergebnisse eines Versuchs. In:  Beiträge zum Mathe­matikunterricht: Vorträge auf der 29. Bundestagung  für Didaktik der Mathematik vom 6. bis 10. März 1995 in Kassel.  Hildesheim: Franzbecker, 1995, S. 400-403.


=== Beiträge in Sammelbänden ===
=== Beiträge in Sammelbänden ===
Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In:  Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg:  Mildenberger, 2008, S. 5-14.
*  (mit [[Torsten Fritzlar]]) Number pyramids as a mathematically rich learning environment for all students. In J. W. Lott & B. J. Ferrucci (eds.), Lessons Learned from Across the World – Prekindergarten - Grade 8 (pp. 33-41). Reston (VA): NCTM 2014.  
*  „Gute“ Aufgaben für die  Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von  Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke &  Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der  Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230.
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage (S. 5-14). Offenburg: Mildenberger, 2008.
*  Sachrechnen: Einführung. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper,  Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188.
*  zusammen mit  Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel  Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover:  Schroedel, 2007, S. 207-217.
Matheprofis im Gespräch – Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht. In: Rathgeb-Schierer,  Elisabeth & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen  Matheprofis? Ideen und  Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht.  Festschrift für Sybille  Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.:  Oldenbourg, 2006, S. 197-210.
* Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und  beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262.
*  Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes;  Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik  Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen,  2002, S. 111-161.
*  Multiplikative Vorstellungen von  Viert- und Sechstklässlern im  Bereich natürlicher sowie Bruchzahlen.  In: Weiser, Werner &  Wollring, Bernd (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik  der Mathematik für die  Primarstufe. Hamburg: Kovač, 2001, S. 173-187.


=== Zeitschriftenartikel in Grundschule Mathematik ===
=== Zeitschriftenartikel in [[Grundschule Mathematik|Grundschule Mathematik]] ===
*  Mehr als Kugel, Würfel und Quader, 7, 23, 2010, 40-43. 
Geometrie und Kunst einander anziehende Gegensätze? 10, 36, 2013, 4-5.
*  Ideal und Wirklichkeit, 7, 23, 2010, 4-5.
*  zusammen mit Susanne Schaffrath: Passende Vergleichsgrößen finden, 7, 24, 2010, 10-15, Zu­züglich 23 Kopiervorlagen, 8 Karteikarten und 3 Folien im Materialpaket.
*  zusammen mit Andrea Baulig: Mit Parkettierungen, Formen und  Symmetrien experimentieren. 16 Seiten Werkstattheft im Materialpaket, 6, 22, 2009.
*  Daten früh thematisieren, 6, 21, 2009, 4-5.
*  Beschreibende Statistik, 6, 21, 2009, 40-43.
*  zusammen mit Andrea Baulig: Diagramme aus der Zeitung. 8 Folien und  19 Seiten Unterrichtskommentar im Materialpaket, 6, 21, 2009.
*  Flexibel von Anfang an, 5, 17, 2008, S. 4-5.
* zusammen mit Susanne Schaffrath: In Rechenkonferenzen über  Rechenwege sprechen, 5, 17, 2008, S. 22-25, zusätzlich 9 Seiten auf CD.
* zusammen mit Susanne  Schaffrath: Mit dem Rechenwege-Quartett Rechenwege erkunden, 5, 17, 2008, S. 30-33 (zusätzlich Material Quartett).
*  Auf dem langen Weg zur Flexibilität, 5, 17, 2008, S. 40-43.
*  Die Zeichen der Zeit erkennen, 4, 13, 2007, S. 4-7.
*  Kann das stimmen?  4, 13, 2007, S. 30-33, zusätzlich 10 Seiten auf CD.
*  Das Außergewöhnliche der Zeit, 4, 13, 2007, S. 42-43.
*  Division mit Rest, 4, 12, 2007, S. 36-39.
*  Die vielen Aspekte der Division, 4, 12, 2007, S. 40-43.
*  Rechenwegequartette. Materialpaket zu Grundschule Mathematik, 3, 11, 2006, 64 Karten.
 
=== weitere Zeitschriftenartikel ===
Multiplikative Vorstellungen am Ende der Grundschulzeit. In: Grundschulunterricht Mathematik, 55, 1, 2008, 4-8.
*  Komponenten des Raumvorstellungsvermögens. Aufgabenstellungen zur Anbahnung und Vertiefung. In: Grundschulmagazin, 74, 5, 2006, S. 13-16 (zusätzlich 4 Seiten auf CD).
*  Miteinander sprechen Einordnung eines alltäglichen Ereignisses. In: Sache – Wort – Zahl, 34, 79, 2006, S. 4-8.
*  zusammen mit Susanne Schaffrath: Klassenrat – Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen in der Grundschulzeit. In: Sache – Wort – Zahl, 34, 79, 2006, S. 15-20.
*  zusammen mit Sonja Hack  und Bettina Kluth: Gespräche im Mathematikunterricht – Eigene Wege im  kommunikativen Austausch. In: Sache – Wort – Zahl, 34, 79, 2006, S.  38-46.
*  zusammen mit Sonja Hack und Susanne Schaffrath:  „Ein Pinguinbaby – so viel wie eine Tafel Schokolade?“ Sachtexte zum  Thema „Zoo“ im Mathematikunterricht der Klasse 1/2. In:  Grundschulmagazin, 74, 2, 2006, S. 12-16, zusätzlich 4 Seiten auf CD.
*  Streichholzschachteln als Material zur Förderung der Raumvorstellung. Arbeitsblätter mit didaktischem Kommentar. In: Grundschulunterricht, 52, 1, 2005, Sonderheft 1, S. 34-40.
*  (zusammen mit Sonja Hack): Der Mensch in Zahlen. Material extra. In: Lernchancen, 8, 43, 2005, S. 33-40 (Zweitabdruck).
*  Geburtstag im Zoo. Anspruchsvolles Sachrechnen im zweiten Schuljahr. In: Sache – Wort – Zahl, 32, 65, 2004, S. 43-51.
*  Multiplikatives Verständnis von Anfang an. In: Grundschulunterricht, 51, 7/8, 2004, S. 21-24; 41.
*  zusammen mit Dagmar Bönig: Daten gewinnen, darstellen, verarbeiten und interpretieren. In: Grundschulzeitschrift, 18, 173, 2004, S. 6-14.
*  zusammen mit Sonja Hack: Der Mensch in Zahlen. In: Grundschulzeitschrift, 18, 173, 2004, S. 38-48.
* zusammen mit Anke Sievernich: Vervielfachen von Längen – Kompetenzen und Schwierigkeiten von Drittklässlern in zwei Sachkontexten. In: Grundschulunterricht, 50, 2, 2003, S. 6-9.
*  (zusammen  mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2.  Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56.
* Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9.
* zusammen mit Marianne Franke: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28.
*  Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33.
*  Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19.
*  Kalorien, Joule und Wattsekunden – wie mit Gesundheit gerechnet werden kann. In: Sache – Wort – Zahl, 27, 24, 1999, S. 18-23.
*  Probleme des Sachrechnens. Am Beispiel Kinderbowle. In: Praxis Grundschule, 22, 2, 1999, S. 29-33.
*  zusammen mit Marianne Franke, Silvia Edler, Bosse Kettner und Alexandra Kilian: Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19, 2/3, 1998, S. 89-122.
*  Ein Nilpferd in der Achterbahn? In meinem Unterricht? In: Sache – Wort – Zahl, 26, 13, 1998, S. 52-54.
*  zusammen mit Marianne Franke: Geometrie in meiner Heimatstadt. In: Grundschulun­terricht, 44, 10, 1997, S. 39-42.
*  Sachsituationen im Rollenspiel bearbeiten. Ein Beispiel für Sachrechnen im Mathema­tikunterricht. In: Grundschulunterricht, 43, 9, 1996, S. 23/24 u. 49/50.
*  „Das ist ja gar kein Mathe,  das ist ja bloß Einkaufen!“ Ein Beispiel für das Arbeiten mit  Sachsituationen im Mathematikunterricht. In: Grundschulunterricht, 42,  11, 1995, S. 32-35.
*  Kinderbowle – machen wir das  wirklich? Sachsituationen im Mathematikunterricht. In: Sachunterricht  und Mathematik in der Primarstufe, 23, 3, 1995, S. 114/115, 126-130.


=== Unterrichtsmaterialien mit Lehrerkommentar ===
=== Unterrichtsmaterialien mit Lehrerkommentar ===
*  zusammen mit Susanne Schaffrath: Fragenbox Mathematik. Kann das stimmen? 80 Karteikarten; 200 Seiten Lehrerkommentar (inkl. kommentierter Schülerlösungen) und CD. Donauwörth: vpm bei Auer, 2009.
*  zusammen mit Susanne Schaffrath: Zootiere in Zahlen. Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen. 60 Karteikarten, 80 Arbeitsblätter, 40 Folien, 16 Seiten Lehrerkommentar. Seelze: Friedrich 2012.
 


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 134: Zeile 76:
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
{{gdm}}
{{gdm}}
Zeile 140: Zeile 82:
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM
* Mitglied der [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]]
* Mitglied der [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]]
{{vorsitzgdm|2|w|2012}}
{{vorsitzgdm|2|w|2012|2018}}
{{gdmbeirat|2018|}}
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->