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Silke Ladel: Unterschied zwischen den Versionen

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* 2002 - 2005 Schuldienst
* 2002 - 2005 Schuldienst
* 2004 - 2006 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss zur Diplom-Pädagogin)
* 2004 - 2006 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss zur Diplom-Pädagogin)
* 2005 - 2009 Abgeordnete Lehrerin an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Astrid Beckmann]] und [[Ulrich Kortenkamp]], sowie bei [[Klaus-Peter Eichler]])
* 2005 - 2010 Abgeordnete Lehrerin an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Astrid Beckmann]] und [[Ulrich Kortenkamp]], sowie bei [[Klaus-Peter Eichler]])
* 2009 Abschluss der Promotion
* 2009 Abschluss der Promotion
* ab August 2009 Abgeordnete Lehrerin an der [[PH Karlsruhe]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Ulrich Kortenkamp]]
* ab August 2010 Abgeordnete Lehrerin an der [[PH Karlsruhe]] (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei [[Ulrich Kortenkamp]]


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Version vom 25. März 2010, 14:36 Uhr

Dipl.-Päd. Silke Ladel.* 14. Januar 1977.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Dissertation: Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht.
E-Mail
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Kurzvita

  • Abitur 1996 in Aalen
  • 1997 - 1999 Studium des Grund- und Hauptschullehramts (Mathematik, Heimat- und Sachunterricht, Anfangsunterricht) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss 1. Staatsexamen)
  • 2000 - 2002 Referendariat (Abschluss 2. Staatsexamen)
  • 2002 - 2005 Schuldienst
  • 2004 - 2006 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss zur Diplom-Pädagogin)
  • 2005 - 2010 Abgeordnete Lehrerin an der PH Schwäbisch Gmünd (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei Astrid Beckmann und Ulrich Kortenkamp, sowie bei Klaus-Peter Eichler)
  • 2009 Abschluss der Promotion
  • ab August 2010 Abgeordnete Lehrerin an der PH Karlsruhe (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei Ulrich Kortenkamp


Veröffentlichungen

Monographien

  • Ladel, S. (2009): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht. Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 48. Verlag Dr. Kovac, Hamburg

Zeitschriftenartikel

  • Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Virtuell-enaktives Arbeiten mit der „Kraft der Fünf“. In: MNUPrimar 3/2009
  • Ladel, S. (2009): Geometrische Formen in nah und fern. In: Grundschulunterricht Mathematik 2/2009, S. 19 – 22
  • Ladel, S. (2008): Software im mathematischen Anfangsunterricht. In: Grundschulunterricht Mathematik 3/2008, S. 20 – 23
  • Ladel, S. (2008): Computer für Erst- und Zweitklässler. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, S. 16 – 21
  • Ladel, S. (2006): An academic experiment on the use of computers in elementary school math classrooms. In: ZDM vol 38 (6)
  • Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematics lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37 (5)

Buchbeiträge

  • Ladel, S. (2007): Erst- und Zweitklässler arbeiten mit ausgewählter Mathematik-Lernsoftware - Eine Untersuchung zum Kommunikationsverhalten und zur Nutzung von softwarespezifischen Hilfen. In: Beckmann, A. (Hg.) (2007): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 4, S. 89 – 117. Franzbecker Hildesheim, Berlin
  • Ladel, S. (2006): Zahlendetektive - Eine erste Klasse auf der Suche nach Zahlen in ihrer Lebenswelt. In: Rathgeb-Schnierer, E., Roos, U. (Hg.) (2006): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag, S. 141 – 146. Oldenbourg-Verlag
  • Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin
  • Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin

Beiträge in Tagungsbänden

  • Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Realisations of MERS (Multiple Extern Representations) and MELRS (Multiple Equivalent Linked Representations) in Elementary Mathematics Software. In: Proceedings of CERME 6, Lyon. 2009
  • Ladel, S. (2008): Zur Darstellung von Arithmetik bei der Gestaltung von Software für den Anfangsunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
  • Ladel, S. (2007): Eine empirische Untersuchung aktueller Lernsoftware im Mathematikunterricht der ersten und zweiten Grundschulklasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
  • Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): Tablet-PCs im Mathematikunterricht eine unterrichtliche Erprobung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht

Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung