Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Problemlösestrategien]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
{{diss
| name= Christof Schreiber              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Christof Schreiber              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen  <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Goethe Universtität Frankfurt   <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Universität Frankfurt|Goethe Universtität Frankfurt <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr =2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr =2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 =Prof. Dr. Götz Krummheuer                                              <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =Götz Krummheuer                                              <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =Prof. Dr. Gerold Scholz                                          <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =Gerold Scholz                                          <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =Prof. Dr. Götz Krummheuer                              <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =Götz Krummheuer                              <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 =Prof. Dr. Gerold Scholz                            <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 =Gerold Scholz                            <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
Zeile 25: Zeile 27:
Besonders  für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im  Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und  so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten  entwickelt.
Besonders  für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im  Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und  so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten  entwickelt.


== Schlagworte ==
<!--== Kontext ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Beispiele:
Semiotik; Interpretative Unterrichtsforschung; Forschung mit Neuen Medien; Interaktionsanalysen
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->
 
== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten.  In: Brandt, B./ Fetzer, M./ Schütte, M. (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266<br />             
Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten.  In: [[Birgit Brandt|Brandt, B.]]/ [[Marei Fetzer|Fetzer, M.]]/ [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266<br />             
Schreiber, Chr.(2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: Kadunz, G. (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung  von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker:  Hildesheim, 165 - 199<br />       
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: [[Gert Kadunz|Kadunz, G.]] (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung  von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker:  Hildesheim, 165 - 199<br />       
Schreiber, Chr.(2010) Über mathematische Probleme chatten.  Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php (Juli 2010)<br />     
Schreiber, Chr. (2010) Über mathematische Probleme chatten.  Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php (Juli 2010)<br />     
Schreiber, Chr.(2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. In: Krummheuer, G./ Heinze, A. (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br />
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. In: [[Götz Krummheuer|Krummheuer, G.]]/ [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br />
Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 767-770 <br />
Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Franzbecker: Hildesheim, 767-770 <br />
Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290<br />  
Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290<br />  
Schreiber, Chr.(2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ Jungwirth, H. (Hrsg.) Der Blick nach  innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187<br />
Schreiber, Chr. (2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ [[Helga Jungwirth|Jungwirth, H.]] (Hrsg.) Der Blick nach  innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187<br />
Schreiber, Chr.(2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) Journal für Mathematikdidaktik 27  H. 3/4, 240 - 267<br />
Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) [[Journal für Mathematikdidaktik]] 27  H. 3/4, 240 - 267<br />
=== Links ===
<!--=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->

Aktuelle Version vom 28. Dezember 2016, 10:14 Uhr


Christof Schreiber (2010): Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Betreut durch Götz Krummheuer und Gerold Scholz.
Begutachtet durch Götz Krummheuer und Gerold Scholz.

Zusammenfassung

In dieser Dissertation geht es um die detaillierte Analyse kollektiver mathematischer Problemlöseprozesse, die wesentlich auf schriftlich-graphischer Kommunikation basieren. Solche Problemlöseprozesse werden erzeugt, indem in einem experimentellen Setting Schüler in einer Chat-Umgebung Aufgaben gemeinsam lösen und die Kommunikation zwischen den Chat-Partnern ausschließlich schriftlich-graphisch stattfindet. Die Analyse der Interaktionsprozesse fußt auf einem interaktionstheoretischen Ansatz des Mathematiklernens, der durch semiotische Elemente ergänzt wird. Das Chat-Setting bietet eine neue Forschungsperspektive auf grundsätzliche Fragen des Lehrens und Lernens von Mathematik. Da mit dem Chatten eine Interaktionsform vorliegt, die einerseits auf Schrift und Graphik beruht und andererseits durch ihre Interaktivität eher der zwischenmenschlichen verbalen Interaktion ähnelt, können konzeptionell mündliche Situationen durch die medial schriftliche Darstellung besser zugänglich gemacht werden. Besonders für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten entwickelt.

Literatur

Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten. In: Brandt, B./ Fetzer, M./ Schütte, M. (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: Kadunz, G. (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker: Hildesheim, 165 - 199
Schreiber, Chr. (2010) Über mathematische Probleme chatten. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php (Juli 2010)
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. In: Krummheuer, G./ Heinze, A. (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.
Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 767-770
Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290
Schreiber, Chr. (2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ Jungwirth, H. (Hrsg.) Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187
Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) Journal für Mathematikdidaktik 27 H. 3/4, 240 - 267