Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Problemlösestrategien]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
{{diss
| name= Christof Schreiber              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Christof Schreiber              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen  <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Goethe Universtität Frankfurt   <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Universität Frankfurt|Goethe Universtität Frankfurt <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr =2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr =2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 =Prof. Dr. Götz Krummheuer                                              <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =Götz Krummheuer                                              <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =Prof. Dr. Gerold Scholz                                          <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =Gerold Scholz                                          <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =                                     <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =Götz Krummheuer                              <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                     <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 =Gerold Scholz                            <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
Zeile 24: Zeile 26:
In dieser Dissertation geht es um die detaillierte Analyse kollektiver  mathematischer Problemlöseprozesse, die wesentlich auf  schriftlich-graphischer Kommunikation basieren. Solche  Problemlöseprozesse werden erzeugt, indem in einem experimentellen  Setting Schüler in einer Chat-Umgebung Aufgaben gemeinsam lösen und die  Kommunikation zwischen den Chat-Partnern ausschließlich  schriftlich-graphisch stattfindet. Die Analyse der Interaktionsprozesse  fußt auf einem interaktionstheoretischen Ansatz des Mathematiklernens,  der durch semiotische Elemente ergänzt wird. Das Chat-Setting bietet  eine neue Forschungsperspektive auf grundsätzliche Fragen des Lehrens  und Lernens von Mathematik. Da mit dem Chatten eine Interaktionsform  vorliegt, die einerseits auf Schrift und Graphik beruht und andererseits  durch ihre Interaktivität eher der zwischenmenschlichen verbalen  Interaktion ähnelt, können konzeptionell mündliche Situationen durch die  medial schriftliche Darstellung besser zugänglich gemacht werden.  
In dieser Dissertation geht es um die detaillierte Analyse kollektiver  mathematischer Problemlöseprozesse, die wesentlich auf  schriftlich-graphischer Kommunikation basieren. Solche  Problemlöseprozesse werden erzeugt, indem in einem experimentellen  Setting Schüler in einer Chat-Umgebung Aufgaben gemeinsam lösen und die  Kommunikation zwischen den Chat-Partnern ausschließlich  schriftlich-graphisch stattfindet. Die Analyse der Interaktionsprozesse  fußt auf einem interaktionstheoretischen Ansatz des Mathematiklernens,  der durch semiotische Elemente ergänzt wird. Das Chat-Setting bietet  eine neue Forschungsperspektive auf grundsätzliche Fragen des Lehrens  und Lernens von Mathematik. Da mit dem Chatten eine Interaktionsform  vorliegt, die einerseits auf Schrift und Graphik beruht und andererseits  durch ihre Interaktivität eher der zwischenmenschlichen verbalen  Interaktion ähnelt, können konzeptionell mündliche Situationen durch die  medial schriftliche Darstellung besser zugänglich gemacht werden.  
Besonders  für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im  Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und  so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten  entwickelt.
Besonders  für die gemeinsam in schriftlicher Form erzeugten Bestandteile im  Problemlöseprozess wird die Peirce’sche Zeichentheorie hinzugezogen und  so zur Darstellung der Analysen die Semiotischen Prozess-Karten  entwickelt.
== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführe.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
<!--== Kontext ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->
 
== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten.  In: [[Birgit Brandt|Brandt, B.]]/ [[Marei Fetzer|Fetzer, M.]]/ [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266<br />           
<!-- ggf. Literaturangaben -->
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: [[Gert Kadunz|Kadunz, G.]] (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung  von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker:  Hildesheim, 165 - 199<br />     
== Diskussion ==
Schreiber, Chr. (2010) Über mathematische Probleme chatten.  Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php (Juli 2010)<br />   
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. In: [[Götz Krummheuer|Krummheuer, G.]]/ [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br />
Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Franzbecker: Hildesheim, 767-770 <br />
Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290<br />
Schreiber, Chr. (2006) Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ [[Helga Jungwirth|Jungwirth, H.]] (Hrsg.) Der Blick nach  innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Waxmann: 153 - 187<br />
Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) [[Journal für Mathematikdidaktik]] 27  H. 3/4, 240 - 267<br />
<!--=== Links ===
ggf. Literaturangaben -->