Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Sebastian Schorcht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
Zeile 12: Zeile 12:
| dissertation =                    Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| email = sebastian.schorcht@math.uni-giessen.de
| email = s.schorcht@gmx.de
      
      
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->

Version vom 27. Februar 2017, 17:04 Uhr


Sebastian Schorcht.
Justus-Liebig-Universität Gießen.
Promotionsprojekt: Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S., Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Eds.]: Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier.
  • Schorcht, S. (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB Band 4 (S. 49-57). Siegen: Universi.
  • Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. [Eds.]. Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH.
  • Schorcht, S. (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
  • Schorcht, S. (2011): Mathematikunterricht verstehen. Zur Akzeptanz didaktischer Theorien bei angehenden Lehrkräften. In Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G., Rathgeb, M. [Eds.]: Mathematik verstehen: Philosophische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.

Arbeitsgebiete

  • Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht
  • Akzeptanz von mathematikdidaktischen Theorien bei angehenden Lehrkräften
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
  • Visualisierungen und Darstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule

Projekte

  • Überlegma - Überzeugungen von Lehrkräften zur Geschichte der Mathematik

Mitgliedschaften