304
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Kunze <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Kunze <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Prof.Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Pädagogische Hochschule Ludwigsburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Pädagogische Hochschule Ludwigsburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Professor am Institut für Mathematik und Informatik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email =kuntze@ph-ludwigsburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email =kuntze@ph-ludwigsburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
|MGP-ID = 104385 | |||
}} | }} | ||
Zeile 46: | Zeile 47: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
===2010=== | ===2010=== | ||
====Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden==== | ====Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden==== | ||
*Kuntze, S., Engel, J., Martignon, L. & Gundlach, M. (2010). Aspects of statistical literacy between competency measures and indicators for conceptual knowledge – Empirical research in the project RIKO-STAT. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php [Refereed paper]. | *Kuntze, S., [[Joachim Engel|Engel, J.]], Martignon, L. & Gundlach, M. (2010). Aspects of statistical literacy between competency measures and indicators for conceptual knowledge – Empirical research in the project RIKO-STAT. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php [Refereed paper]. | ||
*Kuntze, S. & | |||
===2009=== | |||
====Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden==== | |||
*Kuntze, S. & Rudolph-Albert, F. (2009). What is „good” mathematics instruction? - Mathematics teachers’ individual criteria for instructional quality and attributions for instructional success. In J. Cai, G. Kaiser, B. Perry, & N.-Y. Wong (Eds.), Effective Mathematics Teaching from Teachers’ Perspectives: National and Cross-National Studies (pp. 71-92). Rotterdam Boston Taipei: Sense Publishers. | |||
* | ====Forschungsberichte==== | ||
*Kuntze, S., Wörn, C., Wagner, A. & Grundler, E. (2009). Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt – Entwicklung unterstützender Lehrveranstaltungs¬konzepte und pilotierende Evaluation (PRO-SMP). [Zwischenbericht an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Folgeantrag]. | |||
===2008=== | |||
====Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden==== | |||
*Kuntze, S. (2008). Zusammenhänge zwischen allgemeinen und situiert erhobenen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 36(2), 167-192. | |||
====Forschungsberichte==== | |||
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Pekrun, R., Kuntze, S., [[Anke Lindmeier|Lindmeier, A.]], Nett, U., Zöttl, L. (2008). Kompendium Mathematik - Implementation und Evaluation eines computerunterstützten Instruments zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (KOMMA). [Zweiter Zwischenbericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung]. | |||
* | |||
* | Eine Liste von Publikation der Vorjahre finden Sie [http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ hier] | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 79: | Zeile 80: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
===Mitarbeit in Trittmittelprojekte=== | |||
*Awareness of big ideas in mathematics classrooms (ABCmaths) | |||
:(gefördert von der EU als Comenius Multilaterales Projekt) | |||
*„Risiken verstehen und kommunizieren“ – Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung (RIKO-STAT) | |||
:(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)*Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt (PRO-SMP)(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg) | |||
===Abgeschlossene Projekte=== | |||
*Kompendium Mathematik (KOMMA) - Implementation und Evaluation eines computergestützten Instruments zum Mathematikunterricht in den Klassen 8 und 9 | |||
:(gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung) | |||
*Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe | |||
:(gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft) | |||
*Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt | |||
:(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung) | |||
*Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? Ein Workshop zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte | |||
:(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung) | |||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | |||
{{gdm}} | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |