Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
ScienceMath - Mathematical Literacy and Cross Curricular Competencies through Interdisciplinarity, Mathematising and Modelling Science: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| foerderprogramm = | | foerderprogramm = | ||
| foerdermittel =knapp 300.00,-€ | | foerdermittel =knapp 300.00,-€ | ||
| personen = | | personen = Astrid Beckmann, Thilo Höfer | ||
| institutionen = | | institutionen = Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd , Staufer Gymnasium Waiblingen | ||
| url = http://www.sciencemath.ph-gmuend.de/ | | url = http://www.sciencemath.ph-gmuend.de/ | ||
| verantwortlich = [[Astrid Beckmann]] | | verantwortlich = [[Astrid Beckmann]] |
Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:41 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematical Literacy and Cross Curricular Competencies through Interdisciplinarity, Mathematising and Modelling Science
- Laufzeit: 2006 - 2009
- Förderung durch: Europäische Kommission
- Fördermittel: knapp 300.00,-€
- Leitung des Projekts: Astrid Beckmann
- Kontakt: mailto:astrid.beckmann@ph-gmuend.de
- Internet: http://www.sciencemath.ph-gmuend.de/
Beteiligte Institutionen
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Das Projekt ScienceMath ist ein europäisches Kooperationsprojekt zur Förderung von mathematical and scientific literacy. Ziel ist die Entwicklung von erprobten Unterrichtssequenzen und -modulen, die auf ein einsichtiges und vernetztes Lernen mathematischer Inhalte und Begriffe führen. Grundidee ist, mathematisches Lernen in naturwissenschaftlichen Kontexten und durch aktive Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler anzuregen. Durch die außermathematischen Bezüge sollen die Schülerinnen und Schüler Mathematik angemessen, bedeutungsvoll und interessant erfahren und die oft beobachtete Kluft zwischen formaler Mathematik und authentischer Erfahrung soll geschlossen werden. Die entwickelten und erprobten Materialien werden auf den Projektwebseiten und in europäischen Lehrerfortbildungsveranstaltungen verbreitet.