Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Sabrina Lübke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
*2007: 1. Staatsprüfung
*2007: 1. Staatsprüfung
*2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, [[Universität Dortmund]]
*2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, [[Universität Dortmund]]
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
Beispiel:
* Abitur ...
* Studium der [[Hochschule X]]...
-->


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 34: Zeile 28:
*Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35.
*Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35.
*Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.
*Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.
*Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404.
*Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: [[Matthias Ludwig|M. Ludwig]] & [[Michael Kleine|M. Kleine]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404.
*[[Selter, C]]; [[Götze, D.]]; [[Höveler, K.]]; Hunke, S. & [[Laferi, M.]] (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321.
*[[Christoph Selter|Selter, C]]; [[Daniela Götze|Götze, D.]]; [[Karina Höveler|Höveler, K.]]; Hunke, S. & [[Maren Laferi|Laferi, M.]] (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: [[Katja Eilerts|K. Eilerts]]; A. Hilligus; [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser]] & [[Peter Bender|P. Bender]] (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für [[Hans-Dieter Rinkens]]. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321.
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 47: Zeile 36:
*Überschlagsrechnen
*Überschlagsrechnen
*Flexibles Rechnen
*Flexibles Rechnen
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Projekte ==
== Projekte ==

Aktuelle Version vom 22. Januar 2017, 20:00 Uhr


Dr. Sabrina Lübke.
Akademische Rätin. TU Dortmund.
Dissertation: Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • seid 11/2013: Akademische Rätin, TU Dortmund
  • 2013: 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
  • 2012 - 2013: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bochum
  • 2012: Promotion
  • 2008 - 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
  • 2007: 1. Staatsprüfung
  • 2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, Universität Dortmund

Veröffentlichungen

(Auszug)

  • Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35.
  • Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.
  • Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404.
  • Selter, C; Götze, D.; Höveler, K.; Hunke, S. & Laferi, M. (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321.

Arbeitsgebiete

  • Diagnose und Förderung
  • Sachrechnen
  • Überschlagsrechnen
  • Flexibles Rechnen

Projekte

Mitgliedschaften