Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Roswitha Grassl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:


===Wissenschaftlicher Werdegang===
===Wissenschaftlicher Werdegang===
*1997 Herausgeberin der Enzyklopädie, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim
*2000 Leiterin der Abteilung für die Sekundarstufe, Leiterin der English Academy (Forbildung für Sprachen-Lehrer), Verlag Moritz Diesterweg GmbH, Frankfurt a. M.
*2000 Leiterin der Abteilung für die Sekundarstufe, Leiterin der English Academy (Forbildung für Sprachen-Lehrer), Verlag Moritz Diesterweg GmbH, Frankfurt a. M.
*2004 Leiterin der Abteilung Schulsystem, Berufsausbildung und Hochschullehre, Didacta Verband - Verband der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt
*2004 Leiterin der Abteilung Schulsystem, Berufsausbildung und Hochschullehre, Didacta Verband - Verband der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt
Zeile 42: Zeile 41:
*Grassl, R.: Breslauer Studienjahre. Hans-Georg Gadamer im Gespräch. Pädago- gische Rundschau, 51 (1997), 115–139.
*Grassl, R.: Breslauer Studienjahre. Hans-Georg Gadamer im Gespräch. Pädago- gische Rundschau, 51 (1997), 115–139.
*Grassl, R.: Der junge Richard Hönigswald. Eine biographisch fundierte Kontextuali- sierung in historischer Absicht, Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 13, Würzburg, 1998.
*Grassl, R.: Der junge Richard Hönigswald. Eine biographisch fundierte Kontextuali- sierung in historischer Absicht, Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 13, Würzburg, 1998.
*Grassl, R.: Was der Überraschungsmoment uns lehrt. Didacta. Magazin für lebens- langes Lernen (1) (2010), 112–115.== Arbeitsgebiete ==
*Grassl, R.: Was der Überraschungsmoment uns lehrt. Didacta. Magazin für lebens- langes Lernen (1) (2010), 112–115.
*Epistemologie und Philisophie der Wissenschaften
 
== Arbeitsgebiete ==
*Epistemologie und Philosophie der Wissenschaften
*Fernstudium
*Fernstudium
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->

Version vom 13. Mai 2012, 18:33 Uhr


Dr. phil. Roswitha Grassl.
Leiterin der Programmentwicklung. Deutsche Universität für Weiterbildung.
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Ausbildung

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2000 Leiterin der Abteilung für die Sekundarstufe, Leiterin der English Academy (Forbildung für Sprachen-Lehrer), Verlag Moritz Diesterweg GmbH, Frankfurt a. M.
  • 2004 Leiterin der Abteilung Schulsystem, Berufsausbildung und Hochschullehre, Didacta Verband - Verband der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt
  • 2002 Leiterin Strategischer Marktuntersuchungen, Ernst Klett AG, Stuttgart
  • 2008 Leiterin für Programm- und Kursentwicklung, Programmleiterin, “Drug Research and Management” und “Clinical Research and Regulatory Affairs”, DUW Berlin

Veröffentlichungen

  • Grassl, R.: “Steht denn überhaupt fest, dass Pädagogik Wissenschaft ist?” Hönigs- walds’ Frage nach dem Wissenschaftscharakter der Pädagogik heute. In: Studien zur Philosophie Richard Hönigswalds (E. W. Orth, D. Aleksandrowicz, eds.), Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 7, Würzburg 1996, 108–122.
  • Grassl, R.: Skizzen zur realgeschichtlichen Kontextualisierung der pädagogischen Werke Richard Hönigswalds. In: Erkennen – Monas – Sprache. Internationales Richard- Hönigswald-Symposion Kassel 1995 (W. Schmied-Kowarzik, ed.), Studien und Materi- alien zum Neukantianismus, Bd. 9, 291–311, Würzburg 1997 .
  • Grassl, R.; Richart-Wilmes, P.: Denken in seiner Zeit. Ein Personenglossar zum Umfeld Richard Hönigswalds, Würzburg 1997.
  • Grassl, R.: Breslauer Studienjahre. Hans-Georg Gadamer im Gespräch. Pädago- gische Rundschau, 51 (1997), 115–139.
  • Grassl, R.: Der junge Richard Hönigswald. Eine biographisch fundierte Kontextuali- sierung in historischer Absicht, Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 13, Würzburg, 1998.
  • Grassl, R.: Was der Überraschungsmoment uns lehrt. Didacta. Magazin für lebens- langes Lernen (1) (2010), 112–115.

Arbeitsgebiete

  • Epistemologie und Philosophie der Wissenschaften
  • Fernstudium