Roland Rink: Unterschied zwischen den Versionen

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| nachname = Rink
| nachname = Rink
| titel =    Dr.                              <!-- vollständiger Titel -->
| titel =    Dr.                              <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja              <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = HU Berlin
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter                       
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter                       
| hochschule = TU Braunschweig
| homepage = https://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/wissmit/rink
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja              <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://gsp.hu-berlin.de/mitarbeiterinnen/lb-mathematik/dr.-roland-rink
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
 
* April 2015 bis September 2015: Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik (Sek I) an der [[Universität Siegen]].
* Seit April 2013: Kursentwickler und Fortbildner für das [[DZLM]]. Schwerpunkt: "Sachrechnen - Größen und Messen" - seit April 2014 auch für "Zahlen und Rechenoperationen" - seit April 2015 auch für "Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten".
* 2013: Erteilung der nicht befristeten Berechtigung zur selbstständigen Lehre durch den Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät IV der [[HU Berlin|Humboldt Universität zu Berlin]].
* 2012: Promotion "Dr. phil."
* 2012: Promotion "Dr. phil."
* Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin
* Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin
* Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule
* Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule
* Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik
* Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik
* Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der Leuphana Universität
* Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der [[Leuphana Universität Lüneburg]]
* Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor
* Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor
* 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
* 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
*Rink, Roland & [[Torsten Fritzlar|Fritzlar, Torsten]] (2015): Schwarze und weiße Kugeln – Individuelle Vorstellungen und Herangehensweisen von Grundschulkindern an den Verhältnisbegriff. In: Rink, Roland (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren. 2015, S. 105-117
* Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34.
*Rink, Roland (Hrsg.) (2015): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren.
*Rink, Roland (2014): Was brauchen die Kinder zum Schätzen? Über die Bedeutung von Größen- und Stützpunktwissen. In: Grundschule Mathematik (42) 2014. S. 6-10
*Rink, Roland (2014): „Lass´ dir die Aufgabe doch vorlesen!“ - mit digitalen Medien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Eine Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr Erscheint in: [[Silke Ladel|Ladel, S.]] & [[Christof Schreiber|Schreiber, C.]]: PriMaMedien - Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht. Band 2
*Rink, Roland; Fritzlar, Torsten (2014): Black and white marbles – older primary students’ intuitive conceptions and approaches concerning ratios. In: Oesterle, S., Liljedahl, P., Nicol, C., & Allan, D. (Eds.). Proceedings of the Joint Meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36 (Vol. 3). Vancouver, Canada: PME. S.121-128
*Roland Rink, Thilo Kleickmann, [[Mareike Kunter]], [[Aiso Heinze]], Steffen Tröbst & Andrea Anschütz (2014): Conditions of the development of pedagogical content knowledge – The role of prior professional knowledge. In: [[Detlev Leutner]], Jens Fleischer, Juliane Grünkorn & [[Eckhard Klieme]] (Editors): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. -> Im Druck
*Rink, Roland (2014): Mit Audiodateien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr. In: [[Jürgen Roth|J. Roth]] & [[Judith Ames|J. Ames]] (Hrsg.), [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2014 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag
* Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34.
* Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker
* Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker
* Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26
* Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26
* Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
* Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
* Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: GDM Mitteilungen 91
* Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: [[GDM]] Mitteilungen 91
* Rink, R., [[Torsten Fritzlar|Fritzlar, T.]] (2010): Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 693 – 696. Münster
* Rink, Roland (2010): Mit Steckwürfel und Geobrett. Eine Mathematikforschungswerkstatt im Ganztagskonzept einer Grundschule. In: [[Torsten Fritzlar]] & [[Frank Heinrich]] (Hg.) Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. S. 153 - 167. Offenburg
* Rink, Roland (2010): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: [[Mitteilungen der GDM]] 88. S. 28- 30
* Rink, Roland (2009): Bekommst du vorgelesen? In: Grundschule Mathematik Heft Nr. 21/09. S. 10 - 14


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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* Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht
* Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht
* Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
* Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
*Professionelle Entwicklung von Lehrkräften
== Projekte und Auszeichnungen ==
== Projekte und Auszeichnungen ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* 2013: Verantwortlich für die Kurse "Sachrechnen - Größen und Messen" des DZLM in Berlin. [http://www.dzlm.de/media/MdM_Groessen%20und%20Messen_GS_0.pdf mehr]
*05.11.2014: Fakultätspreis für Gute Lehre für die Seminarkooperation "Mathematik im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen" und "Größen und Messen". Verliehen durch die Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät.
*22.08.2014: "Wenn 2+2 nicht 4 werden wollen" - Interview mit Dr. Roland Rink im RBB Kulturradio zum Begriff der Rechenschwäche. Beitrag herunterladen (.wav)
*Januar 2014: Mathematikausstellungswoche "der Mensch in Zahlen" mehr
*Seit WS 2013/14: Kooperative Seminare mit dem Institut für Rehabilitationspädagogik
* 2013: Verantwortlich für die Kurse "Sachrechnen - Größen und Messen" des [[DZLM]] in Berlin. [http://www.dzlm.de/media/MdM_Groessen%20und%20Messen_GS_0.pdf mehr]
* 2013: T-KnoX - Teacher Knowledge Experiment. Gefördert von der DFG im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle". [http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/t-knox/index.html mehr]
* 2013: T-KnoX - Teacher Knowledge Experiment. Gefördert von der DFG im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle". [http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/t-knox/index.html mehr]
* 2012: Humboldt Preis für gute Lehre
* 2012: Humboldt Preis für gute Lehre
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* 2009: "Das Einmaleins muss man halt pauken – oder?" Hauptvortrag auf der "KiWiss" Jahrestagung.
* 2009: "Das Einmaleins muss man halt pauken – oder?" Hauptvortrag auf der "KiWiss" Jahrestagung.
* 2008: Ausbau einer "Mathematik Forschungswerkstatt" für mathematisch begabte Grundschulkinder. Gefördert durch die Körber Stiftung Hamburg.
* 2008: Ausbau einer "Mathematik Forschungswerkstatt" für mathematisch begabte Grundschulkinder. Gefördert durch die Körber Stiftung Hamburg.
* 2007: Kooperationsprojekt zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg.
* 2007: Kooperationsprojekt zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder gemeinsam mit der [[Leuphana Universität Lüneburg]].


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== Mitgliedschaften ==
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