Roland Rink: Unterschied zwischen den Versionen

96 Bytes hinzugefügt ,  24. Januar 2017
K
Verlinkungen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Verlinkungen)
Zeile 29: Zeile 29:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
*Rink, Roland & Fritzlar, Torsten (2015): Schwarze und weiße Kugeln – Individuelle Vorstellungen und Herangehensweisen von Grundschulkindern an den Verhältnisbegriff. In: Rink, Roland (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren. 2015, S. 105-117
*Rink, Roland & [[Torsten Fritzlar|Fritzlar, Torsten]] (2015): Schwarze und weiße Kugeln – Individuelle Vorstellungen und Herangehensweisen von Grundschulkindern an den Verhältnisbegriff. In: Rink, Roland (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren. 2015, S. 105-117
*Rink, Roland (Hrsg.) (2015): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren.
*Rink, Roland (Hrsg.) (2015): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren.
*Rink, Roland (2014): Was brauchen die Kinder zum Schätzen? Über die Bedeutung von Größen- und Stützpunktwissen. In: Grundschule Mathematik (42) 2014. S. 6-10
*Rink, Roland (2014): Was brauchen die Kinder zum Schätzen? Über die Bedeutung von Größen- und Stützpunktwissen. In: Grundschule Mathematik (42) 2014. S. 6-10
*Rink, Roland (2014): „Lass´ dir die Aufgabe doch vorlesen!“ - mit digitalen Medien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Eine Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr Erscheint in: Ladel, S. & Schreiber, C.: PriMaMedien - Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht. Band 2
*Rink, Roland (2014): „Lass´ dir die Aufgabe doch vorlesen!“ - mit digitalen Medien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Eine Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr Erscheint in: [[Silke Ladel|Ladel, S.]] & [[Christof Schreiber|Schreiber, C.]]: PriMaMedien - Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht. Band 2
*Rink, Roland; Fritzlar, Torsten (2014): Black and white marbles – older primary students’ intuitive conceptions and approaches concerning ratios. In: Oesterle, S., Liljedahl, P., Nicol, C., & Allan, D. (Eds.). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 3). Vancouver, Canada: PME. S.121-128
*Rink, Roland; Fritzlar, Torsten (2014): Black and white marbles – older primary students’ intuitive conceptions and approaches concerning ratios. In: Oesterle, S., Liljedahl, P., Nicol, C., & Allan, D. (Eds.). Proceedings of the Joint Meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36 (Vol. 3). Vancouver, Canada: PME. S.121-128
*Roland Rink, Thilo Kleickmann, [[Mareike Kunter]], [[Aiso Heinze]], Steffen Tröbst & Andrea Anschütz (2014): Conditions of the development of pedagogical content knowledge – The role of prior professional knowledge. In: Detlev Leutner, Jens Fleischer, Juliane Grünkorn & Eckhard Klieme (Editors): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. -> Im Druck
*Roland Rink, Thilo Kleickmann, [[Mareike Kunter]], [[Aiso Heinze]], Steffen Tröbst & Andrea Anschütz (2014): Conditions of the development of pedagogical content knowledge – The role of prior professional knowledge. In: [[Detlev Leutner]], Jens Fleischer, Juliane Grünkorn & [[Eckhard Klieme]] (Editors): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. -> Im Druck
*Rink, Roland (2014): Mit Audiodateien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag
*Rink, Roland (2014): Mit Audiodateien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr. In: [[Jürgen Roth|J. Roth]] & J. Ames (Hrsg.), [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2014 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag
* Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34.
* Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34.
* Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker
* Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker
* Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26
* Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26
* Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
* Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
* Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: GDM Mitteilungen 91
* Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: [[GDM]] Mitteilungen 91


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==