Rita Borromeo Ferri/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:


====2011====
====2011====
*Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer.
*Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling ([[ICTMA 14]]), New York: Springer.
====ab 2010====
====ab 2010====
*Herausgabe der Schriftenreihe "Perspektiven der Mathematikdidaktik" beim Verlag Springer Spektrum (zusammen mit Gabriele Kaiser und Werner Blum)
*Herausgabe der Schriftenreihe "Perspektiven der Mathematikdidaktik" beim Verlag Springer Spektrum (zusammen mit Gabriele Kaiser und Werner Blum)
Zeile 26: Zeile 26:
*Blum, Werner und Borromeo Ferri, Rita (2009). Modellieren - Schon in der Grundschule? In: Peter-Koop, Andrea, Lilitakis, Georg und Spindeler, Brigitte (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, S. 142-153.
*Blum, Werner und Borromeo Ferri, Rita (2009). Modellieren - Schon in der Grundschule? In: Peter-Koop, Andrea, Lilitakis, Georg und Spindeler, Brigitte (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, S. 142-153.
====2008====
====2008====
*Borromeo Ferri, Rita und Kaiser, Gabriele (2008). Aktuelle Ansätze und Perspektiven zum Modellieren in der nationalen und internationalen Diskussion. In: Eichler, Andreas (Hrsg.) ISTRON-Band 12, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 1-10.
*Borromeo Ferri, Rita und Kaiser, Gabriele (2008). Aktuelle Ansätze und Perspektiven zum Modellieren in der nationalen und internationalen Diskussion. In: [[Andreas Eichler|Eichler, Andreas]] (Hrsg.) [[ISTRON]]-Band 12, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 1-10.
====2005====
====2005====
*Borromeo Ferri, Rita (2005). Modellieren – aus kognitiver Perspektive betrachtet. In: Henn, Hans-Wolfgang und Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation; Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, S. 31-40.
*Borromeo Ferri, Rita (2005). Modellieren – aus kognitiver Perspektive betrachtet. In: Henn, Hans-Wolfgang und Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation; Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, S. 31-40.
Zeile 41: Zeile 41:
*Borromeo Ferri, Rita (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2), S. 86-95.
*Borromeo Ferri, Rita (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2), S. 86-95.
====2003====
====2003====
*Busse, Andreas und Borromeo Ferri, Rita (2003).Methodological reflections on a three step design combining observation, stimulated recall and interview. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35 (6), S. 257-264.  
*[[Andreas Busse|Busse, Andreas]] und Borromeo Ferri, Rita (2003).Methodological reflections on a three step design combining observation, stimulated recall and interview. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35 (6), S. 257-264.
 
===Tagungsbandartikel (Peer Review)===
===Tagungsbandartikel (Peer Review)===
====2013====
====2013====
Zeile 50: Zeile 51:
*Kaiser, Gabriele; Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Stillman, Gloria (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling - Preface. In: Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer, S. 1-5.  
*Kaiser, Gabriele; Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Stillman, Gloria (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling - Preface. In: Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer, S. 1-5.  
====2010====
====2010====
*Borromeo Ferri und Blum, Werner (2010).Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar. In: European Society for Research in Mathematics Education (Hrsg.). Proceedings of CERME 6: Sixth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, January 28 to February 01, 2008 in Lyon, France.
*Borromeo Ferri und Blum, Werner (2010).Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar. In: European Society for Research in Mathematics Education (Hrsg.). Proceedings of CERME 6: [[Sixth Conference of European Research in Mathematics Education]], January 28 to February 01, 2008 in Lyon, France.
 
====2009====
====2009====
*Borromeo Ferri, Rita und Blum, Werner (2009).Insight into teachers‘ unconscious behaviour in modelling contexts. In Lesh, R. et al. (Hrsg.) Modelling students' modelling competencies(ICTMA13), New York: Springer, S. 423-432.
*Borromeo Ferri, Rita und Blum, Werner (2009).Insight into teachers‘ unconscious behaviour in modelling contexts. In Lesh, R. et al. (Hrsg.) Modelling students' modelling competencies(ICTMA13), New York: Springer, S. 423-432.
Zeile 74: Zeile 76:
*Borromeo Ferri, Rita (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In: Neubrand, Michael (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 141-144.
*Borromeo Ferri, Rita (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In: Neubrand, Michael (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 141-144.
====2009====
====2009====
*Borromeo Ferri, Rita und Wissmach, Björn (2009). Gruppenverläufe beim mathematischen Modellieren. In: Vásárhelyi, Eva (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2008.Hildesheim: Franzbecker, S. 69-72.
*Borromeo Ferri, Rita und Wissmach, Björn (2009). Gruppenverläufe beim mathematischen Modellieren. In: [[Éva Vásárhelyi|Vásárhelyi, Eva]] (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2008.Hildesheim: Franzbecker, S. 69-72.
====2008====
====2008====
*Borromeo Ferri, Rita (2008). Von individuellen Modellierungsverläufen zur empirischen Unterscheidung von Phasen im Modellierungsprozess. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 308-311.
*Borromeo Ferri, Rita (2008). Von individuellen Modellierungsverläufen zur empirischen Unterscheidung von Phasen im Modellierungsprozess. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 308-311.