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Rechenschwäche: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]. [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im  Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003)
*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]. [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im  Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003)


*[[Nicola Raschendorfer|Raschendorfer, Nicola]],[[Sabine Zajicek|Zajicek, Sabine]]. Dyskalkulie - Wo ist das Problem?, Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2006)
*[[Nicola Raschendorfer|Raschendorfer, Nicola]]/[[Sabine Zajicek|Zajicek, Sabine]]. Dyskalkulie - Wo ist das Problem?, Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2006)
*[[Friederike Lenart|Lenart, Friederike]],[[Norbert Holzer|Holzer, Norbert]],[[Hubert Schaupp|Schaupp, Hubert]]. Rechenschwäche - Rechenstörung - Dyskalkulie, Leykam-Verlag, Graz (2010)
*[[Friederike Lenart|Lenart, Friederike]]/[[Norbert Holzer|Holzer, Norbert]]/[[Hubert Schaupp|Schaupp, Hubert]]. Rechenschwäche - Rechenstörung - Dyskalkulie, Leykam-Verlag, Graz (2010)
*[[Annemarie Fritz|Fritz, Annemarie]], [[Gabi Ricken|Ricken, Gabi]], [[Siegbert Schmidt|Schmidt, Siegbert]]. Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, Beltz-Verlag, Weinheim (2003)
*[[Annemarie Fritz|Fritz, Annemarie]]/[[Gabi Ricken|Ricken, Gabi]]/[[Siegbert Schmidt|Schmidt, Siegbert]]. Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, Beltz-Verlag, Weinheim (2003)
*[[Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung]]. Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik, Auer-Verlag, Donauwörth (2004)
*[[Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung]]. Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik, Auer-Verlag, Donauwörth (2004)



Version vom 19. Oktober 2011, 14:33 Uhr

Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und wird nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. Um in den diagnostischen Richtlinien als rechenschwach zu gelten, muss die Rechenleistung eines Kindes deutlich unterhalb des Niveaus von Gleichaltrigen liegen.

Durch gezielte Förderung kann dieser Rechenschwäche entgegengewirkt werden.


Begriffsklärung

Merkmale

Förderung

Projekte

Personen

U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen:

Literatur

Externe Links

Wikipedia-Artikel zu Dyskalkulie


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2011): Rechenschwäche. Version vom 19.10.2011. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Rechenschw%C3%A4che&oldid=5460.