Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.  
 
Beispiele:
Auszeichnungen für die Webseite realmath.de
* Erster Preis
* Nominierung für den eureleA 2014 (European Award for Technology Supported Learning)
* Zweiter Preis -->
* Comenius EduMedia-Siegel 2014


== Kontext ==
== Kontext ==

Version vom 11. August 2014, 12:52 Uhr


Andreas Meier (2009): Realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zusammenfassung

Ausgehend von der Analyse bereits existierender Materialien und auf der Grundlage von Erkenntnissen aus dem Bereich der Lerntheorien, der Motivationspsychologie, der Mathematik- und Mediendidaktik werden Qualitätskriterien für die Erstellung digitaler Medien formuliert. Daraufhin wird das Konzept für eigene Materialien, die sogenannten interaktiven dynamischen Arbeitsblätter, entwickelt. Wesentliche Neuansätze sind dabei die Kombination aus interaktiven und dynamischen Elementen in den Arbeitsblättern, die flexible Verwendbarkeit der Materialien im Unterricht und das differenzierte Konzept von Rückmeldungen und Hilfen für Lernende, die ein eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen. Zur Bereitstellung der Materialien im Internet wurde die Plattform realmath.de entwickelt. In der Evaluation, die mit neuartigen Untersuchungsmethoden die technischen Möglichkeiten des Internets nutzt, wird herausgearbeitet, in welchem Umfang die erstellten Konzepte, Materialien und Inhalte ihre Adressaten, das heißt Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Unterrichts- und Lernalltag, erreichen. Zudem werden Belege angeführt, die auf eine breite Akzeptanz der erstellten Materialien schließen lassen.

Auszeichnungen

Auszeichnungen für die Webseite realmath.de

  • Nominierung für den eureleA 2014 (European Award for Technology Supported Learning)
  • Comenius EduMedia-Siegel 2014

Kontext

Literatur

Links

realmath.de