Ralf Benölken: Unterschied zwischen den Versionen

2.054 Bytes hinzugefügt ,  19. Dezember 2013
K
Veröffentlichungen in Auswahl eingefügt
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Veröffentlichungen in Auswahl eingefügt)
Zeile 33: Zeile 33:
* seit 10/2013 Juniorprofessor für Mathematik und ihre Didaktik an der WWU Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
* seit 10/2013 Juniorprofessor für Mathematik und ihre Didaktik an der WWU Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:  
Beispiel:  
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
-->
(a) Monographien und referierte Publikationen
Benölken, R. (2013): Begabung, Geschlecht und Motivation. Erkenntnisse zur Bedeutung von Selbstkonzept, Attribution und Interessen als Bedingungsfaktoren für die Identifikation mathematischer Begabungen. In: Journal für Mathematik-Didaktik [DOI: 10.1007/s13138-013-0059-9].
Benölken, R. (2013): Geschlechtsspezifische Besonderheiten in der Entwicklung mathematischer Begabungen. Forschungsergebnisse und praktische Konsequenzen. In: mathematica didactica 36, S. 66 – 96.
Benölken, R. (2012): Mathematical Giftedness, Gender and Creativity. In: Proceedings of the 7th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference in Busan, Republic of Korea (by the International Group for Mathematical Creativity and Giftedness), S. 121 – 128.
Benölken, R. (2011): Mathematisch begabte Mädchen. Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter. Münster: WTM-Verlag.
Benölken, R. (2010): Anspruchsvolle mathematische Bewegungsspiele – auch und gerade für Mädchen. In: MNU Primar 2, S. 95 – 98.
(b) Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden
Benölken, R. (2014): Von der Begabungstheorie zur Rechenschwäche – Versuch eines Brü-ckenschlages. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag (in Vorbereitung).
Benölken, R. (2013): Anregende Aufgaben für Mädchen und Jungen, M1 – M8 [Beihefter]. In: Grundschule 11, I – VIII.
Benölken, R. (2013): Mathematisch begabte Mädchen finden und fördern. In: Grundschule 11, S. 20 – 22.
Benölken, R. (2013): Mathematische Begabung und Geschlecht. Theoretische Befunde und praktische Hinweise. In: Fritzlar, T.; Käpnick, F. (Hrsg.): Mathematische Begabungen – Denkansätze zu einem komplexen Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven. Münster: WTM-Verlag, S. 153 – 180.
Benölken, R. (2011): Mathematisch begabte Mädchen. Heterogenität für die Förderung aller Kinder nutzen. In: Mathematik Differenziert 3, S. 10 – 13.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
17

Bearbeitungen