Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(35 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname =    Raja                    <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =    Raja                    <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =        Herold-Blasius          <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =        Herold-Blasius          <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                 <!-- vollständiger Titel -->
| titel =   Dr.                              <!-- vollständiger Titel -->
|geburtsname=Herold| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
|geburtsname=Herold| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| funktion =                Wissenschaftliche Mitarbeiterin        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                Wissenschaftliche Mitarbeiterin        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule =    Universität Duisburg-Essen                 <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| hochschule =    TU Dortmund                 <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| homepage =        https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold             <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =        https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius             <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =                    Problemlösen mit Strategieschlüsseln <!-- (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    Problemlösen mit Strategieschlüsseln <!-- (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| email =                raja.herold@uni-due.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =                raja.herold-blasius@mathematik.tu-dortmund.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
}}
}}


Zeile 22: Zeile 22:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->
{{wimi|2017||Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Petra Scherer}}
{{wimi|2019||TU Dortmund|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Christoph Selter}}
* seit 2014 Doktorandin, [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2022 – 2022 W3 Vertretungsprofessorin, [[Universität Rostock]]
* Apr. 2020 – März 2021 Mutterschutz und Elternzeit
{{wimi|2017|2019|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Petra Scherer}}
* 2019 Promotion (Dr. rer. nat.), [[Universität Duisburg-Essen]]
* Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit
* Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit
* 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2014 Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
* 2014 Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Abschluss: Zweite Staatsprüfung
* 2013 – 2014 Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt]
* 2013 – 2014 Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt]
* 2008 – 2012 Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* 2008 – 2012 Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
Zeile 33: Zeile 36:
{{studium|2007|2012|Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen|fach2=Englisch|fach3=Mathematik|fach4=Deutsch|fach5=Biologie|Pädagogische Hochschule Freiburg|Erste Staatsprüfung|Abschluss2=Magistra Artium}}
{{studium|2007|2012|Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen|fach2=Englisch|fach3=Mathematik|fach4=Deutsch|fach5=Biologie|Pädagogische Hochschule Freiburg|Erste Staatsprüfung|Abschluss2=Magistra Artium}}
* 2006 – 2007 Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
* 2006 – 2007 Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
{{abitur| 2006 |Kreisgymnasium Freital-Deuben}}  
{{abitur|2006|Freital}}  
* 2003 – 2004 Schüleraustausch mit [http://www.yfu.de Youth For Understanding e.V.], Vinhedo (Brasilien)
* 2003 – 2004 Schüleraustausch mit [http://www.yfu.de Youth For Understanding e.V.], Vinhedo (Brasilien)


Zeile 43: Zeile 46:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: ''MNU Journal 71(1)'', S. 57-62.    
* Herold-Blasius, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), ''Wenn es sein muss, dann halt in Distanz. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2021'' (S. 45–60). Münster: WTM.
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2017): Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In: In M. Beyerl, J. Fritz, M. Ohlendorf, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), ''Mathematische Problemlösekompetenzen fördern.'' ''Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016.'' Münster: WTM, S. 101-118.    
* Tusche, C.; Herold-Blasius, R.; [[Daniel Thurm|Thurm, D.]]; Graewert, L.; Büdenbender, A.; Tyrichter, P. & Sprütten, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), ''Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen'' (S. 213–222). Münster: WTM.
* Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2017), Themenheft Problemlösen, online first.
* Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & [[Christoph Selter|Selter, Ch.]] (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), ''Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)'' (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
* Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. ''Mathematics Teaching in Middle School (MTMS)'' 23(3), S. 147-153.
* Herold-Blasius, R. (2021). ''Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern''. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
* Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3<sup>rd</sup> and 4<sup>th</sup> graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]''. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171.
* Herold-Blasius, R.; [[Benjamin Rott|Rott, B.]]; [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.
* [[Kathleen Philipp|Philipp, Kathleen]] & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule 68'', S. 9-14.


== Forschungsinteressen ==
== Forschungsinteressen ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Bilingualer Mathematikunterricht
* Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen
* Digitale mathematische Exit-Games
* Fortbildungen und Qualifizierungen
* Inklusiver Mathematikunterricht
* Problemlösen
* Computeralgebrasysteme (CAS)
* Computeralgebrasysteme (CAS)
* Problemlösen (Einsatz heuristischer Hilfekarten)


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln]
* seit 2021: Schule macht stark
* 2009-2018: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]]
* 2019 – 2021: Mathe inklusiv
* 2015-2016: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6)
* 2019 – 2021: GLUE - Gemeinsam Lernumgebungen entwickeln
* 2012-2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
* 2014 – 2019: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln]
* 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
* 2009 2018: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]]
* 2015 2016: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6)
* 2012 2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
* 2009 2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)


== Mitgliedschaften & Ehrenämter ==
== Mitgliedschaften & Ehrenämter ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
{{gdmbeirat|2018|}}
* Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016)
* Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (seit 2016)
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, 2015-2016)
* Mitglied der GEBF (seit 2015)
{{gdm|2014}}
{{gdm|2014}}
{{gdmbeirat|2018|2021}}
* (assoziiertes) Mitglied im [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016)
* Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (2016–2020)
* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (2016–2018)
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, 2015–2016)
* Mitglied der GEBF (2015–2019)
{{nachwuchs|region=West}}
{{nachwuchs|region=West}}
* Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
* Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (2004–2020)
* Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 11. August 2023, 09:41 Uhr

Dr. Raja Herold-Blasius  (geb. Herold).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. TU Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius.
Promotionsprojekt: Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold-Blasius, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), Wenn es sein muss, dann halt in Distanz. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2021 (S. 45–60). Münster: WTM.
  • Tusche, C.; Herold-Blasius, R.; Thurm, D.; Graewert, L.; Büdenbender, A.; Tyrichter, P. & Sprütten, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 213–222). Münster: WTM.
  • Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & Selter, Ch. (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
  • Herold-Blasius, R. (2021). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
  • Herold-Blasius, R.; Rott, B.; Leuders, T. (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.

Forschungsinteressen

  • Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen
  • Digitale mathematische Exit-Games
  • Fortbildungen und Qualifizierungen
  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Problemlösen
  • Computeralgebrasysteme (CAS)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (2004–2020)