Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->
* seit Sept. 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin, [[Universität Duisburg-Essen]]
* Nov. 2016-Aug. 2017: Mutterschutz und Elternzeit
* Nov. 2016-Aug. 2017: Mutterschutz und Elternzeit
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]]
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]]
Zeile 41: Zeile 42:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2016): Using Strategy Keys as a Tool to influence strategy behaviour – A qualitative Study. In [[Torsten Fritzlar|T. Fritzlar]], D. Assmus, [[Kerstin Bräuning|K. Bräuning]], [[Ana Kuzle|A. Kuzle]] & B. Rott (Hrsg.), ''Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving'' (S. 137–148). Münster: WTM.    
* Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2017), Themenheft Problemlösen, online first.
* Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. ''Mathematics Teaching in Middle School (MTMS)'' 23(3), S. 147-153.
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2016): Using Strategy Keys as a Tool to influence strategy behaviour – A qualitative Study. In [[Torsten Fritzlar|T. Fritzlar]], [[Daniela Assmus|D. Assmus]], [[Kerstin Bräuning|K. Bräuning]], [[Ana Kuzle|A. Kuzle]] & [[Benjamin Rott|B. Rott]] (Hrsg.), ''Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving'' (S. 137–148). Münster: WTM.    
* Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3<sup>rd</sup> and 4<sup>th</sup> graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]''. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171.
* Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3<sup>rd</sup> and 4<sup>th</sup> graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]''. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171.
* [[Kathleen Philipp|Philipp, Kathleen]] & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule 68'', S. 9-14.
* [[Kathleen Philipp|Philipp, Kathleen]] & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule 68'', S. 9-14.
* Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015): Problem solving with strategy keys: A study to identify user types. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.) (2015). Proceedings of the [[39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (Vol. 3). Hobart, Australia: PME, S. 65-73.
* Herold, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2015): Problem solving with strategy keys: A study to identify user types. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.) (2015). Proceedings of the [[39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (Vol. 3). Hobart, Australia: PME, S. 65-73.
* [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: [[Anke Lindmeier|Lindmeier, A.]] & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (Hrsg.). ''Proceedings of the [[37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]''. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.
* [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: [[Anke Lindmeier|Lindmeier, A.]] & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (Hrsg.). ''Proceedings of the [[37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]''. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.


Zeile 55: Zeile 58:
== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* seit 2015: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6)
* seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln]
* seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln]
* seit 2009: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]]
* seit 2009: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]]
* 2015-2016: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6)
* 2012-2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
* 2012-2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
* 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
* 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)


== Mitgliedschaften & Ehrenämter ==
== Mitgliedschaften & Ehrenämter ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016)
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016)
* Sprecherin der GDM Nachwuchsvertretung (seit 2016)
* Sprecherin der GDM Nachwuchsvertretung (seit 2016)
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, seit 2015)
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, seit 2015)

Version vom 10. November 2017, 12:53 Uhr

Raja Herold-Blasius.
Stipendiatin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Forschungsinteressen

  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Computeralgebrasysteme (CAS)
  • Problemlösen (Strategieschlüssel, Affordances nach James Gibson)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)