Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (ASchmidt verschob die Seite Raja Herold nach Raja Herold-Blasius: Namensänderung)
Markierung: visualeditor
Zeile 22: Zeile 22:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->
* Nov. 2016-Aug. 2017: Mutterschutz und Elternzeit
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]]
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]]
* seit 2012: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
* seit 2012: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
Zeile 40: Zeile 41:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
* Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2016): Using Strategy Keys as a Tool to influence strategy behaviour – A qualitative Study. In T. Fritzlar, D. Assmus, K. Bräuning, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), ''Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving'' (S. 137–148). Münster: WTM.    
* Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3<sup>rd</sup> and 4<sup>th</sup> graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education''. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171.
* Philipp, Kathleen & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule 68'', S. 9-14.
* Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015): Problem solving with strategy keys: A study to identify user types. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.) (2015). Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3). Hobart, Australia: PME, S. 65-73.
* Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015): Problem solving with strategy keys: A study to identify user types. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.) (2015). Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3). Hobart, Australia: PME, S. 65-73.
* Mentz, Olivier & Herold, Raja (Hrsg.) (2014): ''Gibt es ein Wir? Reflexionen zur europäischen Identität''. Reihe Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien. Bd. 4. Berlin, Münster: Lit-Verlag.
* Barzel, Bärbel & Ehret, Markus & Herold, Raja & Leuders, Timo (2014): Lernförderliche Unterrichtskultur. Leitideen und Bausteine. In: Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (Hrsg.). ''Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen''. Berlin: Cornelsen, S. 13-16.
* Herold, Raja & Barzel, Bärbel & Ehret, Markus (2013): „Strategy Keys“ – an Essential Tool for (low-achieving) Maths Students. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education''. Vol. 5. PME: Kiel, S. 72.
* Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education''. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.
* Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education''. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.


Zeile 50: Zeile 51:
* Bilingualer Mathematikunterricht
* Bilingualer Mathematikunterricht
* Computeralgebrasysteme (CAS)
* Computeralgebrasysteme (CAS)
* Problemlösen
* Problemlösen (Strategieschlüssel, Affordances nach James Gibson)


== Projekte ==
== Projekte ==
Zeile 67: Zeile 68:
                 {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
                 {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->
-->* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016)
 
* Sprecherin der GDM Nachwuchsvertretung (seit 2016)
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, seit 2015)
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 3-6, seit 2015)
* Mitglied der GEBF (seit 2015)
* Mitglied der GEBF (seit 2015)

Version vom 19. Oktober 2016, 10:59 Uhr

Raja Herold-Blasius.
Stipendiatin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2016): Using Strategy Keys as a Tool to influence strategy behaviour – A qualitative Study. In T. Fritzlar, D. Assmus, K. Bräuning, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (S. 137–148). Münster: WTM.    
  • Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3rd and 4th graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171.
  • Philipp, Kathleen & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: Praxis der Mathematik in der Schule 68, S. 9-14.
  • Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015): Problem solving with strategy keys: A study to identify user types. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.) (2015). Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3). Hobart, Australia: PME, S. 65-73.
  • Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.

Forschungsinteressen

  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Computeralgebrasysteme (CAS)
  • Problemlösen (Strategieschlüssel, Affordances nach James Gibson)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)