Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Kleine Änderungen Dissertation Daten)
K (Kleine Änderung in der Zusammenfassung)
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
| jahr =  1988                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr =  1988                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = Karl Josef PARISOT                                         <!-- Erstbetreuer/in -->  
| begutachtet1 = Karl Josef Parisot                                         <!-- Erstgutachter/in -->  
| betreut2 = Fritz SCHWEIGER                                         <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet2 = Fritz Schweiger                                         <!-- Zweitgutachter/in -->
}}
}}
   
   
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- [[Karl Josef FUCHS]] (2007). Fachdidaktische Studien, Aachen: Shaker Verlag -->
Karl Josef FUCHS, (2007). Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.), Band 1: ''Fachdidaktische Studien'', Aachen: Shaker Verlag
 
Der erste Teil besteht aus der Dissertation mit dem Titel PROJEKTION, EDV-Nutzung–Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch-Zeichenunterricht aus dem Jahr 1988.
 
Die Idee der Projektion/der Abbildung wird in der konstruktiven Geometrie als Strategie des Verbindens und Schneidens verstanden. Inhaltlich werden der Projektionsbegriff, die Parallel- und Zentralprojektion sowie die Kegelschnitte Ellipse, Hyperbel und Parabel im Organisationsrahmen des Geometrisch-Zeichenunterrichts diskutiert. Die Idee der EDV-Nutzung beschäftigt sich mit der sinnstiftenden Integration des Computers im Geometrieunterricht. Vorgestellt werden ein altersgemäßer Zugang zum Computer bei der Behandlung des Themas Ornamente, Parkett- und Fliesenmuster sowie eine didaktische Diskussion der beiden Sprachkonzepte LOGO und BASIC. Zum Abschluss wird die Modellierung einer Rotationsfläche in Axonometrie vorgestellt.

Aktuelle Version vom 8. März 2022, 14:36 Uhr



Karl Josef Fuchs (1988): Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Begutachtet durch Karl Josef Parisot und Fritz Schweiger.

Literatur

Karl Josef FUCHS, (2007). Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.), Band 1: Fachdidaktische Studien, Aachen: Shaker Verlag

Der erste Teil besteht aus der Dissertation mit dem Titel PROJEKTION, EDV-Nutzung–Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch-Zeichenunterricht aus dem Jahr 1988.

Die Idee der Projektion/der Abbildung wird in der konstruktiven Geometrie als Strategie des Verbindens und Schneidens verstanden. Inhaltlich werden der Projektionsbegriff, die Parallel- und Zentralprojektion sowie die Kegelschnitte Ellipse, Hyperbel und Parabel im Organisationsrahmen des Geometrisch-Zeichenunterrichts diskutiert. Die Idee der EDV-Nutzung beschäftigt sich mit der sinnstiftenden Integration des Computers im Geometrieunterricht. Vorgestellt werden ein altersgemäßer Zugang zum Computer bei der Behandlung des Themas Ornamente, Parkett- und Fliesenmuster sowie eine didaktische Diskussion der beiden Sprachkonzepte LOGO und BASIC. Zum Abschluss wird die Modellierung einer Rotationsfläche in Axonometrie vorgestellt.