Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{diss | name= Matthias Ludwig | titel = Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums | hochschule= Universität Würzburg | jahr = 2001 | begutachtet1 = Hans-…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Methodik]]
[[Kategorie:Unterrichtsplanung]]
{{diss
{{diss
| name= Matthias Ludwig
| name= Matthias Ludwig
| titel = Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums
| titel = Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums
| hochschule= Universität Würzburg
| hochschule= Universität Würzburg
| jahr = 2001
| jahr = 1997
| begutachtet1 = Hans-Joachim Vollrath
| begutachtet1 = Hans-Joachim Vollrath
| begutachtet2 = Hans-Georg Weigand
| begutachtet2 = Hans-Georg Weigand
| download =}}
| download =
| matheduc = 1998c.01611}}
   
   
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
Zeile 26: Zeile 30:
=== Veränderungen durch Projekte ===
=== Veränderungen durch Projekte ===
   
   
Anschließend wird über Veränderungen im schulischen und unterrichtlichen Bereich durch Projekte im Mathematikunterricht berichtet. Zunächst werden positive Veränderungen in der Schulfamilie geschildert. Ebenso auffällig waren Änderungen der Einstellungen der Schüler gegenüber der Mathematik. Hier dienten vor allem die vier Dimensionen der mathematischen Weltbilder von [[Günter Törner]] und Grigutsch (1994) als Maßstab.  
Anschließend wird über Veränderungen im schulischen und unterrichtlichen Bereich durch Projekte im Mathematikunterricht berichtet. Zunächst werden positive Veränderungen in der Schulfamilie geschildert. Ebenso auffällig waren Änderungen der Einstellungen der Schüler gegenüber der Mathematik. Hier dienten vor allem die vier Dimensionen der mathematischen Weltbilder von [[Günter Törner]] und [[Stefan Grigutsch|Grigutsch]] (1994) als Maßstab.  
Schließlich geht die Arbeit auf die Rolle der Medien bei Projekten ein. Zunächst wird das Spannungsverhältnis zwischen Projekt und Schulbuch im Mathematikunterricht angesprochen und bewertet. Die Projektidee läuft zwar dem starren Gefüge des Schulbuchs entgegen, dennoch kann das Schulbuch Ideenlieferant für Projekte sein. Letztlich werden aber Projekte wohl die derzeit noch dominierende Rolle des Schulbuchs verändern.  
Schließlich geht die Arbeit auf die Rolle der Medien bei Projekten ein. Zunächst wird das Spannungsverhältnis zwischen Projekt und Schulbuch im Mathematikunterricht angesprochen und bewertet. Die Projektidee läuft zwar dem starren Gefüge des Schulbuchs entgegen, dennoch kann das Schulbuch Ideenlieferant für Projekte sein. Letztlich werden aber Projekte wohl die derzeit noch dominierende Rolle des Schulbuchs verändern.  


Zeile 35: Zeile 39:


<!--== Auszeichnungen ==-->
<!--== Auszeichnungen ==-->
== Schlagworte ==
* [[Projektmethode]]
== Kontext ==
(fehlt)