Peter Frensch: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
{{extpers
{{extpers
| vorname =  Peter
| vorname =  Peter A.
| nachname = Frensch  
| nachname = Frensch  
| titel =  Prof. Dr.  
| titel =  Prof. Dr.  
| email = peter.frensch@psychologie.hu-berlin.de
| email = peter.frensch@psychologie.hu-berlin.de
| homepage =  
| homepage = https://www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/leitung/forschung/standardseite
}}
}}
==Kurzvita==
==Kurzvita==
Zeile 14: Zeile 14:
*1989-1994 Assistant Professor, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA
*1989-1994 Assistant Professor, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA
*1994-1996 Associate Professor with tenure, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA
*1994-1996 Associate Professor with tenure, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA
* 1994-1998 Senior Research Scientist, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
* 1994-1998 Senior Research Scientist, [[Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin|Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin]]
* 1995-1998 Honorarprofessor, Institut für Psychologie, [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
* 1995-1998 Honorarprofessor, Institut für Psychologie, [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
* seit 1998 Professor am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
* seit 1998 Professor am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Zeile 29: Zeile 29:
*2008-2011 DFG Projekt „Optimierung von Aufgabenkoordination in Doppelaufgaben: Allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen” (mit Prof. Dr. T. Schubert, [[Universität München]] & Prof. Dr. H. Müller, Universität München)
*2008-2011 DFG Projekt „Optimierung von Aufgabenkoordination in Doppelaufgaben: Allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen” (mit Prof. Dr. T. Schubert, [[Universität München]] & Prof. Dr. H. Müller, Universität München)
*2009-2011 DFG Projekt „Wie erwerben Kinder abstrakte Konzepte im mathematischen Bereich?” (mit Prof. Dr. Hilde Haider, [[Universität Köln]])
*2009-2011 DFG Projekt „Wie erwerben Kinder abstrakte Konzepte im mathematischen Bereich?” (mit Prof. Dr. Hilde Haider, [[Universität Köln]])
* 2009-2010 Projekt „Emotionales Lernen“ (mit Prof. Dr. Annette Kinder, Potsdam)
* 2009-2010 Projekt „Emotionales Lernen“ (mit Prof. Dr. Annette Kinder, [[Universität Potsdam|Potsdam]])


==Mitgliedschaften==
==Mitgliedschaften==
Zeile 40: Zeile 40:
*Deutscher Hochschulverband (DHV)
*Deutscher Hochschulverband (DHV)
*PIAAC: Deutsche Expertengruppe Problemlösen
*PIAAC: Deutsche Expertengruppe Problemlösen
{{dzlm}}


==Veröffentlichungen==
==Veröffentlichungen==
*Frensch, P. A., & Schwarzer, R. (Eds., 2010). Cognition and neuropsychology: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology I. London, UK: Psychology Press.
*Peter A. Frensch, R. Schwarzer (Eds., 2010). Cognition and neuropsychology: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology I. London: Psychology Press.
*Nattkemper, D., Ziessler, M., & Frensch, P. A. (2010). Binding in voluntary action control. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 34, 1092-1101.
*Peter A. Frensch, D. Nattkemper, M. Ziessler. (2010). Binding in voluntary action control. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 34. (S. 1092-1101).
*Rünger, D., & Frensch, P. A. (2010). Defining consciousness in the context of incidental sequence learning: Theoretical considerations and empirical implications. Psychological Research, 2, 121-137.
*Peter A. Frensch, D. Rünger. (2010). Defining consciousness in the context of incidental sequence learning: Theoretical considerations and empirical implications. Psychological Research, 2. (S. 121-137).
*Rünger, D., Schwager, S., & Frensch, P. A. (2010). Anticipatory cognitive control: No evidence for cross-task modulation. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 36, 136-146.
*Peter A. Frensch, D. Rünger, S. Schwager. (2010). Anticipatory cognitive control: No evidence for cross-task modulation. In Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 36. (S. 136-146).
*Schwarzer, R., & Frensch, P. A. (Eds., 2010). Personality, development, society and culture: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology II. London, UK: Psychology Press.
*Peter A. Frensch, R. Schwarzer (Eds., 2010). Personality, development, society and culture: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology II. London: Psychology Press.
[[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]]