2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „===Mathematik=== * 1976: Eine endliche Präsentation der Siegelschen Modulgruppe zweiten Grades. Dissertation Mainz * 1978: Eine Bemerkung zu Derivationen von…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
* 2000: Zwei Kulturen im Bildungswesen -- und der Beitrag der Mathematiklehramts-Ausbil dung zu ihrer Integrierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 97-100 | * 2000: Zwei Kulturen im Bildungswesen -- und der Beitrag der Mathematiklehramts-Ausbil dung zu ihrer Integrierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 97-100 | ||
* 2001: Gesunder Menschen-Verstand, Piaget-Versuche und Mathematik-Unterricht. In: [[Christoph Selter]] & [[Gerd Walther]] (Hrsg.): Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand -- Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. Leipzig u.a.: Klett, 26-34 | * 2001: Gesunder Menschen-Verstand, Piaget-Versuche und Mathematik-Unterricht. In: [[Christoph Selter]] & [[Gerd Walther]] (Hrsg.): Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand -- Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. Leipzig u.a.: Klett, 26-34 | ||
* 2002: Two Cultures in the Educational System -- and how Mathematics can Help Prospective (Primary School) Teachers to Overcome their Disparity. In: [[Hans-Georg Weigand]], [[Neville Neill]], [[Andrea Peter-Koop]], [[Kristina Reiss]], [[Günter Törner]], & [[Bernd Wollring]] (Hrsg.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries -- Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 18-32 | * 2002: Two Cultures in the Educational System -- and how Mathematics can Help Prospective (Primary School) Teachers to Overcome their Disparity. In: [[Hans-Georg Weigand]], [[Neville Neill]], [[Andrea Peter-Koop]], [[Kristina Reiss]], [[Günter Törner]], & [[Bernd Wollring]] (Hrsg.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries -- Selected Papers from the [[Jahrestagung 2000 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics]], Potsdam, 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 18-32 | ||
* 2003: Mathematik und gesunder Menschenverstand. In: Universität Erlangen-Nürnberg (Hrsg.): Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2003, 1-1 - 1-21 | * 2003: Mathematik und gesunder Menschenverstand. In: Universität Erlangen-Nürnberg (Hrsg.): Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2003, 1-1 - 1-21 | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
* 1986: Warum Logo nicht in die Grundschule eingeführt werden soll. In: Die Grundschule 1986, Heft 4, 34-35 | * 1986: Warum Logo nicht in die Grundschule eingeführt werden soll. In: Die Grundschule 1986, Heft 4, 34-35 | ||
* 1987: Kritik der Logo-Philosophie. In: Journal für Mathematik-Didaktik 8, 3-103 | * 1987: Kritik der Logo-Philosophie. In: Journal für Mathematik-Didaktik 8, 3-103 | ||
* 1988: Valeur didactique des techniques récursives en programmation. In: Colette Laborde (Hrsg.): Acte du premier colloque franco-allemand de didactique des mathématiques et de l'informatique à Marseille-Luminy, 16.-21.11.1986. Grenoble: La Pensée Sauvage, 257-265 | * 1988: Valeur didactique des techniques récursives en programmation. In: [[Colette Laborde]] (Hrsg.): Acte du premier colloque franco-allemand de didactique des mathématiques et de l'informatique à Marseille-Luminy, 16.-21.11.1986. Grenoble: La Pensée Sauvage, 257-265 | ||
* 1989: Die didaktischen und pädagogischen Erwartungen an den Computer klein halten! In: [[Werner Walsch]] (Hrsg.): Kleincomputer und Mathematikunterricht. Halle: Martin-Luther-Uni versität, 124-135 | * 1989: Die didaktischen und pädagogischen Erwartungen an den Computer klein halten! In: [[Werner Walsch]] (Hrsg.): Kleincomputer und Mathematikunterricht. Halle: Martin-Luther-Uni versität, 124-135 | ||
* 1989: Was nützt der Computer im Geometrieunterricht? In: [[Erkki Pehkonen]] (Hrsg.): Geometry Teaching -- Geometrieunterricht. Research Report 74. Helsinki: University, Department of Teacher Education, 97-106 | * 1989: Was nützt der Computer im Geometrieunterricht? In: [[Erkki Pehkonen]] (Hrsg.): Geometry Teaching -- Geometrieunterricht. Research Report 74. Helsinki: University, Department of Teacher Education, 97-106 | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
===Zu empirischen Untersuchungen von Bildungsfragen=== | ===Zu empirischen Untersuchungen von Bildungsfragen=== | ||
* 2003: Die etwas andere Sicht auf die internationalen Vergleichs-Untersuchungen TIMSS, PISA und IGLU. In: Paderborner Universitätsreden 89, 35-59 | * 2003: Die etwas andere Sicht auf die internationalen Vergleichs-Untersuchungen TIMSS, [[PISA]] und IGLU. In: Paderborner Universitätsreden 89, 35-59 | ||
* 2004: Die etwas andere Sicht auf den mathematischen Teil der internationalen Vergleichs-Untersuchungen PISA sowie TIMSS und IGLU. In: Mitteilungen der DMV 12, Heft 2/2004, 101-108, zugleich Mitteilungen der GDM 78 | * 2004: Die etwas andere Sicht auf den mathematischen Teil der internationalen Vergleichs-Untersuchungen PISA sowie TIMSS und IGLU. In: Mitteilungen der DMV 12, Heft 2/2004, 101-108, zugleich Mitteilungen der GDM 78 | ||
* 2005: Die etwas andere Sicht auf PISA, TIMSS und IGLU. In: Der Mathematikunterricht 51, Heft 2/3, 36-57 | * 2005: Die etwas andere Sicht auf PISA, TIMSS und IGLU. In: Der Mathematikunterricht 51, Heft 2/3, 36-57 |