Peter Bender/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „===Mathematik=== * 1976: Eine endliche Präsentation der Siegelschen Modulgruppe zweiten Grades. Dissertation Mainz * 1978: Eine Bemerkung zu Derivationen von…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 51: Zeile 51:
* 2000: Zwei Kulturen im Bildungswesen -- und der Beitrag der Mathematiklehramts-Ausbil dung zu ihrer Integrierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 97-100
* 2000: Zwei Kulturen im Bildungswesen -- und der Beitrag der Mathematiklehramts-Ausbil dung zu ihrer Integrierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 97-100
* 2001: Gesunder Menschen-Verstand, Piaget-Versuche und Mathematik-Unterricht. In: [[Christoph Selter]] & [[Gerd Walther]] (Hrsg.): Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand -- Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. Leipzig u.a.: Klett, 26-34
* 2001: Gesunder Menschen-Verstand, Piaget-Versuche und Mathematik-Unterricht. In: [[Christoph Selter]] & [[Gerd Walther]] (Hrsg.): Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand -- Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. Leipzig u.a.: Klett, 26-34
* 2002: Two Cultures in the Educational System -- and how Mathematics can Help Prospective (Primary School) Teachers to Overcome their Disparity. In: [[Hans-Georg Weigand]], [[Neville Neill]], [[Andrea Peter-Koop]], [[Kristina Reiss]], [[Günter Törner]], & [[Bernd Wollring]] (Hrsg.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries -- Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 18-32
* 2002: Two Cultures in the Educational System -- and how Mathematics can Help Prospective (Primary School) Teachers to Overcome their Disparity. In: [[Hans-Georg Weigand]], [[Neville Neill]], [[Andrea Peter-Koop]], [[Kristina Reiss]], [[Günter Törner]], & [[Bernd Wollring]] (Hrsg.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries -- Selected Papers from the [[Jahrestagung 2000 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics]], Potsdam, 2000. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, 18-32
* 2003: Mathematik und gesunder Menschenverstand. In: Universität Erlangen-Nürnberg (Hrsg.): Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2003, 1-1 - 1-21
* 2003: Mathematik und gesunder Menschenverstand. In: Universität Erlangen-Nürnberg (Hrsg.): Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2003, 1-1 - 1-21


Zeile 63: Zeile 63:
* 1986: Warum Logo nicht in die Grundschule eingeführt werden soll. In: Die Grundschule 1986, Heft 4, 34-35
* 1986: Warum Logo nicht in die Grundschule eingeführt werden soll. In: Die Grundschule 1986, Heft 4, 34-35
* 1987: Kritik der Logo-Philosophie. In: Journal für Mathematik-Didaktik 8, 3-103
* 1987: Kritik der Logo-Philosophie. In: Journal für Mathematik-Didaktik 8, 3-103
* 1988: Valeur didactique des techniques récursives en programmation. In: Colette Laborde (Hrsg.): Acte du premier colloque franco-allemand de didactique des mathématiques et de l'informatique à Marseille-Luminy, 16.-21.11.1986. Grenoble: La Pensée Sauvage, 257-265
* 1988: Valeur didactique des techniques récursives en programmation. In: [[Colette Laborde]] (Hrsg.): Acte du premier colloque franco-allemand de didactique des mathématiques et de l'informatique à Marseille-Luminy, 16.-21.11.1986. Grenoble: La Pensée Sauvage, 257-265
* 1989: Die didaktischen und pädagogischen Erwartungen an den Computer klein halten! In: [[Werner Walsch]] (Hrsg.): Kleincomputer und Mathematikunterricht. Halle: Martin-Luther-Uni versität, 124-135
* 1989: Die didaktischen und pädagogischen Erwartungen an den Computer klein halten! In: [[Werner Walsch]] (Hrsg.): Kleincomputer und Mathematikunterricht. Halle: Martin-Luther-Uni versität, 124-135
* 1989: Was nützt der Computer im Geometrieunterricht? In: [[Erkki Pehkonen]] (Hrsg.): Geometry Teaching -- Geometrieunterricht. Research Report 74. Helsinki: University, Department of Teacher Education, 97-106
* 1989: Was nützt der Computer im Geometrieunterricht? In: [[Erkki Pehkonen]] (Hrsg.): Geometry Teaching -- Geometrieunterricht. Research Report 74. Helsinki: University, Department of Teacher Education, 97-106
Zeile 84: Zeile 84:


===Zu empirischen Untersuchungen von Bildungsfragen===
===Zu empirischen Untersuchungen von Bildungsfragen===
* 2003: Die etwas andere Sicht auf die internationalen Vergleichs-Untersuchungen TIMSS, PISA und IGLU. In: Paderborner Universitätsreden 89, 35-59
* 2003: Die etwas andere Sicht auf die internationalen Vergleichs-Untersuchungen TIMSS, [[PISA]] und IGLU. In: Paderborner Universitätsreden 89, 35-59
* 2004: Die etwas andere Sicht auf den mathematischen Teil der internationalen Vergleichs-Untersuchungen PISA sowie TIMSS und IGLU. In: Mitteilungen der DMV 12, Heft 2/2004, 101-108, zugleich Mitteilungen der GDM 78
* 2004: Die etwas andere Sicht auf den mathematischen Teil der internationalen Vergleichs-Untersuchungen PISA sowie TIMSS und IGLU. In: Mitteilungen der DMV 12, Heft 2/2004, 101-108, zugleich Mitteilungen der GDM 78
* 2005: Die etwas andere Sicht auf PISA, TIMSS und IGLU. In: Der Mathematikunterricht 51, Heft 2/3, 36-57
* 2005: Die etwas andere Sicht auf PISA, TIMSS und IGLU. In: Der Mathematikunterricht 51, Heft 2/3, 36-57