Peter Bardy/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 22: Zeile 22:
* Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler - Ziele und Erfahrungen. In: [[Silke Ruwisch|Ruwisch, S.]]; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule, Offenburg 2003, S. 182 - 195.
* Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler - Ziele und Erfahrungen. In: [[Silke Ruwisch|Ruwisch, S.]]; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule, Offenburg 2003, S. 182 - 195.
* Eine Zählaufgabe für Viertklässler - viele Lösungsideen. In: Grundschulunterricht 51 (2004), H.2, S. 35 - 39 (zusammen mit T. Bardy).
* Eine Zählaufgabe für Viertklässler - viele Lösungsideen. In: Grundschulunterricht 51 (2004), H.2, S. 35 - 39 (zusammen mit T. Bardy).
* Primzahlen und Summenzahlen - Problemfelder für mathematisch begabte Grundschulkinder. In: Hahn, H.; Möller, R.; Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule,Hohengehren 2007, S. 104 - 113.
* Primzahlen und Summenzahlen - Problemfelder für mathematisch begabte Grundschulkinder. In: [[Heike Hahn|Hahn, H.]]; Möller, R.; Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule,Hohengehren 2007, S. 104 - 113.
* Gefordert: Kreativität. Kreativitätsfordernde und -fördernde Problemstellungen für leistungsstarke Kinder. In: Grundschule 2009, H. 3, S. 32 - 37 (zusammen mit T. Bardy).
* Gefordert: Kreativität. Kreativitätsfordernde und -fördernde Problemstellungen für leistungsstarke Kinder. In: Grundschule 2009, H. 3, S. 32 - 37 (zusammen mit T. Bardy).
* Mathematisch begabte Dritt- und Viertklässler fordern und fördern. In: Brinkmann, A.; Burrichter, R.; Decker, Cl. (Hrsg.): Lernprozesse professionell begleiten, Berlin 2011, S. 27 - 38 (zusammen mit T. Bardy).
* Mathematisch begabte Dritt- und Viertklässler fordern und fördern. In: [[Astrid Brinkmann|Brinkmann, A.]]; Burrichter, R.; Decker, Cl. (Hrsg.): Lernprozesse professionell begleiten, Berlin 2011, S. 27 - 38 (zusammen mit T. Bardy).


===Mathematikdidaktische Bücher===
===Mathematikdidaktische Bücher===
*Herausgabe des Buches "Taschenrechner im Unterricht  beruflicher Schulen"; 238 S.. Freiburg 1982.  
*Herausgabe des Buches "Taschenrechner im Unterricht  beruflicher Schulen"; 238 S.. Freiburg 1982.  
*Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen, BS 2: Prozentrechnen,  Näherungsrechnen; 133 S.. DIFF, Tübingen 1984 (zusammen  mit K. Baulig, G. Preiß, E. Wenzelburger-Solache Orozco,  alle Freiburg und W. Blum, Kassel).   
*Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen, BS 2: Prozentrechnen,  Näherungsrechnen; 133 S.. DIFF, Tübingen 1984 (zusammen  mit K. Baulig, G. Preiß, E. Wenzelburger-Solache Orozco,  alle Freiburg und [[Werner Blum|W. Blum]], Kassel).   
*Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen, BS3: Zinsrechnen;  150 S.. DIFF, Tübingen 1984      (zusammen mit K. Baulig, D.  Lübbert, G. Preiß, E. Wenzelburger-Solache Orozco,  H. Abel, alle Freiburg, E. Flender, Wilnsdorf und K.P. Müller, Karlsruhe).   
*Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen, BS3: Zinsrechnen;  150 S.. DIFF, Tübingen 1984      (zusammen mit K. Baulig, D.  Lübbert, G. Preiß, E. Wenzelburger-Solache Orozco,  H. Abel, alle Freiburg, E. Flender, Wilnsdorf und [[Kurt Peter Müller|K.P. Müller]], Karlsruhe).   
*Herausgabe des Buches "Mathematik in der Berufsschule,  Analysen und Vorschläge zum Fachrechenunterricht";  175 S.. Essen 1985 (zusammen mit W. Blum, Kassel und H.-G. Braun, Bielefeld).   
*Herausgabe des Buches "Mathematik in der Berufsschule,  Analysen und Vorschläge zum Fachrechenunterricht";  175 S.. Essen 1985 (zusammen mit W. Blum, Kassel und H.-G. Braun, Bielefeld).   
*Herausgabe des Buches "technic didact - Schriftenreihe  - Band 3, Diskussionsfeld Technische Ausbildung"; 334 S.. Alsbach 1988 (zusammen mit F.M. Kath, Hamburg und H.-J. Zebisch,  Alsbach).   
*Herausgabe des Buches "technic didact - Schriftenreihe  - Band 3, Diskussionsfeld Technische Ausbildung"; 334 S.. Alsbach 1988 (zusammen mit F.M. Kath, Hamburg und H.-J. Zebisch,  Alsbach).   
*Herausgabe des Buches "Materialien für einen realitätbezogenen  Mathematikunterricht, Band 3"; 103 S.. Hildesheim 1996 (zusammen  mit R. Danckwerts, Siegen und J. Schornstein, Freiburg).   
*Herausgabe des Buches "Materialien für einen realitätbezogenen  Mathematikunterricht, Band 3"; 103 S.. Hildesheim 1996 (zusammen  mit [[Rainer Danckwerts|R. Danckwerts]], Siegen und [[Johannes Schornstein|J. Schornstein]], Freiburg).   
*Herausgabe des Buches "Mathematische und mathematikdidaktische  Ausbildung von Grundschullehrerinnen/-lehrern"; 227 S..  Weinheim 1997.
*Herausgabe des Buches "Mathematische und mathematikdidaktische  Ausbildung von Grundschullehrerinnen/-lehrern"; 227 S..  Weinheim 1997.
* Aufgaben für kleine Mathematiker, mit ausführlichen Lösungen und didaktischen Hinweisen; 98 S.; Köln 1. Auflage 2005, 2. Auflage 2006, 3. Auflage 2011 (zusammen mit J. Hrzán).
* Aufgaben für kleine Mathematiker, mit ausführlichen Lösungen und didaktischen Hinweisen; 98 S.; Köln 1. Auflage 2005, 2. Auflage 2006, 3. Auflage 2011 (zusammen mit J. Hrzán).
Zeile 40: Zeile 40:


*Drehbuch, Fachberatung, Beiheft (16 S.) und Begleitkarte  zum Film (Videobandkassette, Laufzeit 30 min) "Der Einsatz  des Taschenrechners an beruflichen Schulen"; Institut für  Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald 1981.  
*Drehbuch, Fachberatung, Beiheft (16 S.) und Begleitkarte  zum Film (Videobandkassette, Laufzeit 30 min) "Der Einsatz  des Taschenrechners an beruflichen Schulen"; Institut für  Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald 1981.  
*Idee und Regie zum Film (Videobandkassette, Laufzeit 10 min)  "Sport und Mathematik"; Audiovisuelles Medienzentrum  der Universität Siegen, Siegen 1986.
*Idee und Regie zum Film (Videobandkassette, Laufzeit 10 min)  "Sport und Mathematik"; Audiovisuelles Medienzentrum  der [[Universität Siegen]], Siegen 1986.