Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

PM - Praxis der Mathematik in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Praxis der Mathematik in der Schule ist die kompetente Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sechs Hefte erscheinen im Jahr - das bedeutet sechsmal praxisnahe, wegweisende Informationen und interessante Aufgabenstellungen für Ihre Unterrichtspraxis.
"Praxis der Mathematik in der Schule" war eine Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie erhielt ihren Titel durch die Zusammenlegung der beiden Zeitschriften "Praxis der Mathematik" und "Mathematik in der Schule". Sechs Hefte im Jahr lieferten praxisnahe Informationen und interessante Aufgabenstellungen für die Unterrichtspraxis.
Jedes PM-Heft bietet einen umfangreichen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt werden.
Jedes PM-Heft bot einen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt wurden.
Der Thementeil umfasst: den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas - unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die helfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen - kopierfertige Schülerarbeitsblätter.
Der Thementeil umfasste den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas, unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die halfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen sowie kopierfertige Schülerarbeitsblätter. Freie Beiträge, Rezensionen und Aufgabenvorschläge ergänzten die Hefte.<br />
Im PM-Magazin gibt es über das Heftthema hinausgehende Anregungen für Ihren Unterricht.
 
Lehrerinnen und Lehrer berichten in freien Beiträgen aus ihrer Unterrichtspraxis.
Die Zeitschrift wurde Anfang 2017 mit Heft 73 (59. Jahrgang) eingestellt.  
Der PM Denkzettel stellt Aufgaben für den direkten Einsatz im Unterricht als Beispiel für eine zeitgemäße Aufgabenkultur vor.
Mit Praxis der Mathematik mittendrin in der aktuellen Diskussion, mittendrin in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht.
===Herausgeber===
===Herausgeber===
* Dr. [[Georg Wolff]] (Gründer)
* Dr. [[Georg Wolff]] (Gründer)
Zeile 19: Zeile 17:


==Verlag==
==Verlag==
Die PM erscheint im Aulis-Verlag. Homepage: http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-Schule.html
Die PM erschien im Aulis-Verlag.
 


== Ausgaben ==
== Ausgaben ==
=== 2010 ===
=== 2010 ===
 
*36 Ich mach das so, und du?  Umgehen mit Vielfalt     
*35 MaTEAMatik - Gruppenarbeit und Co             
*34 Bewegte  Formen wagen - Einstiege und Zugänge mit DGS           
*33 Mehr als Umformen − algebraisch denken  
*33 Mehr als Umformen − algebraisch denken  
*32 So wird's klar − tragfähige Vorstellungen erarbeiten  
*32 So wird's klar − tragfähige Vorstellungen erarbeiten  
*31 Qualitativ und diskret − Funktionen verstehen  
*31 Qualitativ und diskret − Funktionen verstehen
 
===2009===
===2009===
*30 Warum? − Argumentieren, Begründen, Beweisen  
*30 Warum? − Argumentieren, Begründen, Beweisen  
Zeile 64: Zeile 66:


[[Kategorie:Zeitschriften]]
[[Kategorie:Zeitschriften]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]

Aktuelle Version vom 19. Dezember 2020, 13:33 Uhr

"Praxis der Mathematik in der Schule" war eine Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie erhielt ihren Titel durch die Zusammenlegung der beiden Zeitschriften "Praxis der Mathematik" und "Mathematik in der Schule". Sechs Hefte im Jahr lieferten praxisnahe Informationen und interessante Aufgabenstellungen für die Unterrichtspraxis. Jedes PM-Heft bot einen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt wurden. Der Thementeil umfasste den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas, unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die halfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen sowie kopierfertige Schülerarbeitsblätter. Freie Beiträge, Rezensionen und Aufgabenvorschläge ergänzten die Hefte.

Die Zeitschrift wurde Anfang 2017 mit Heft 73 (59. Jahrgang) eingestellt.

Herausgeber

Verlag

Die PM erschien im Aulis-Verlag.

Ausgaben

2010

  • 36 Ich mach das so, und du? Umgehen mit Vielfalt
  • 35 MaTEAMatik - Gruppenarbeit und Co
  • 34 Bewegte Formen wagen - Einstiege und Zugänge mit DGS
  • 33 Mehr als Umformen − algebraisch denken
  • 32 So wird's klar − tragfähige Vorstellungen erarbeiten
  • 31 Qualitativ und diskret − Funktionen verstehen

2009

  • 30 Warum? − Argumentieren, Begründen, Beweisen
  • 29 Mathematik beGREIFEN − handlungsgestütztes Lernen
  • 28 Nicht von ungefähr − Runden − Schätzen − Nähern
  • 27 Falsch bringt weiter?! − Mit Fehlern umgehen
  • 26 Zahlen aufräumen − Daten verstehen
  • 25 Produktive Erarbeitungsspiele

2008

  • 24 Sprichst du Mathe? − Kommunizieren in und mit Mathematik
  • 23 Probier's doch mal − mit Beispielen experimentieren
  • 22 Produktive Übungsspiele − Gespielt, gelernt, gewonnen
  • 21 ALGEMETRIE − Algebra trifft Geometrie
  • 20 Nachgedacht − Sinn gemacht − Reflektieren
  • 19 Wie geht es weiter? − Wachstum und Prognose

2007

  • 18 Viel-Eckiges forschend entdecken
  • 17 Mit Unterschieden rechnen - Differenzieren
  • 16 Kunstvoller Mathematikunterricht
  • 15 Diagnose - Schülerleistungen verstehen
  • 14 Gut - besser - am besten − Optimieren ist überall
  • 13 Und man braucht sie doch! − Nützliche Mathematik

2006

  • 12 Fit in Form − Produktives Üben in der Geometrie
  • 11 Unzählig viele Zahlen: Zahlenbereiche erweitern − Zahlvorstellungen wandeln
  • 10 Leistungen rückmelden − mehr als die persönliche Note
  • 9 Der Ball ist gar nicht rund − Interessantes und Merkwürdiges zur Fußball-Weltmeisterschaft
  • 8 Über den Tellerrand schauen − fächerverbindender Unterricht
  • 7 Schreiben - Lesen - Rückmelden − Dialogischer Unterricht

2005

  • 6 Die Welt ist rund − Kreis und Kugel
  • 5 Ich schreibe, also denk' ich − Über Mathematik schreiben
  • 4 Den Zufall im Griff − Stochastische Vorstellungen entwickeln
  • 3 Modellieren bildet ...
  • 2 Funktioniert′s? − Denken in Funktionen
  • 1 selber lernen macht schlau! − Selbstlernen in kleinen Schritten