Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
| url = http://www.ph-karlsruhe.de
| url = http://www.ph-karlsruhe.de
| typ = Pädagogische Hochschule
| typ = Pädagogische Hochschule
| studierende = 2700
}}
}}
== Kurzporträt ==
Die Anfänge der Lehrerbildung in Karlsruhe reichen bis ins Jahr 1757 zurück. Die Pädagogische Hochschule in der heutigen Form gibt es seit 1962. Sie hat etwa 2700 Studierende. Sie bietet die Lehramtstudiengänge Grund-, Haupt- und Realschule, das Europalehramt in all diesen drei Schularten, Bachelor- und Diplomaufbaustudiengänge (die bald in MA-Studiengänge umgewandelt werden) und einen Promotionsaufbaustudiengang an. Alle Studiengänge zeichnet ein hoher Praxisbezug vom ersten Semester an aus. Die Studienschwerpunkte sind Europäische Kulturstudien, Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit und Medienpädagogik. Entsprechend pflegen wir einen sehr intensiven Studierenden- und Dozentenaustausch mit ausländischen Hochschulen.
== Schwerpunkte in Lehre und Forschung ==

Version vom 15. Juni 2009, 11:00 Uhr


Studierende: 2700.Offizielle Webseite: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Kurzporträt

Die Anfänge der Lehrerbildung in Karlsruhe reichen bis ins Jahr 1757 zurück. Die Pädagogische Hochschule in der heutigen Form gibt es seit 1962. Sie hat etwa 2700 Studierende. Sie bietet die Lehramtstudiengänge Grund-, Haupt- und Realschule, das Europalehramt in all diesen drei Schularten, Bachelor- und Diplomaufbaustudiengänge (die bald in MA-Studiengänge umgewandelt werden) und einen Promotionsaufbaustudiengang an. Alle Studiengänge zeichnet ein hoher Praxisbezug vom ersten Semester an aus. Die Studienschwerpunkte sind Europäische Kulturstudien, Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit und Medienpädagogik. Entsprechend pflegen wir einen sehr intensiven Studierenden- und Dozentenaustausch mit ausländischen Hochschulen.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung