Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Operationalisieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Erster Ansatz)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Unter Operationalisieren versteht man die Verwendung von speziellen Verben in Aufgabenstellungen, die Art und Umfang der Bearbeitung klarstellen. Das Operationalisieren von Aufgaben ist insbesondere in Hinsicht auf [[zentrale Prüfungen]] wie [[VERA]] oder das [[Zentralabitur]] wichtig geworden, damit Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Anforderungen kennen könnnen.
Unter '''Operationalisieren''' versteht man die Verwendung von speziellen Verben, sogenannten Operatoren, in Aufgaben mit dem Ziel, Art und Umfang der Bearbeitung klarzustellen. Das Operationalisieren ist insbesondere in Hinsicht auf [[zentrale Prüfungen]] wie [[VERA]] oder das [[Zentralabitur]] wichtig geworden, damit Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Anforderungen möglichst eindeutig erkennen können.
 
== Listen von Operatoren ==
Die Bundesländer veröffentlichen Operatoren und ihre Bedeutung.
* [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-sprachbildung/operatoren/ Berlin und Brandenburg]

Aktuelle Version vom 6. März 2019, 19:31 Uhr

Unter Operationalisieren versteht man die Verwendung von speziellen Verben, sogenannten Operatoren, in Aufgaben mit dem Ziel, Art und Umfang der Bearbeitung klarzustellen. Das Operationalisieren ist insbesondere in Hinsicht auf zentrale Prüfungen wie VERA oder das Zentralabitur wichtig geworden, damit Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Anforderungen möglichst eindeutig erkennen können.

Listen von Operatoren

Die Bundesländer veröffentlichen Operatoren und ihre Bedeutung.